Universität Wien

170621 SE MA 1.3. "Discourses and Methods" (2018W)

Walter Benjamin: The work of art in the era of its technical reproducibility

Continuous assessment of course work

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 15.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 29.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 12.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 26.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 10.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 07.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 21.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Es dürfte kaum einen Text der ästhetischen Theorie des 20. Jahrhunderts geben, der eine stärkere Rezeption erfahren hat als Walter Benjamins in mehreren Fassungen vorliegender Aufsatz „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“. Begriffe wie Aura, das Optisch-Unbewusste, Zerstreuung, Kult- und Ausstellungswert bilden seit Jahrzehnten die theoretische Armatur zahlloser kunst- und filmwissenschaftlicher Qualifikationsschriften. Dabei zielt der Text weniger auf einzelne Künste als vielmehr auf eine geschichtsphilosophische Perspektivierung von Erfahrung und Wahrnehmung unter den veränderten technologischen Bedingungen der Moderne.
Im Seminar soll der Text schrittweise – in Form eines close readings – erschlossen und auf seine heutige Relevanz hin befragt werden.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme an der Seminardiskussion
Mitwirkung in einer Expertengruppe, die ein Impulsreferat erarbeitet
Verfassen einer 15-seitigen Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme und Nachweis des Verständnisses der Fragestellungen des Textes
Die zu erbringenden Leistungen (s.o.) fließen zu gleichen Teilen in die Beurteilung ein

Examination topics

Ausgewählte Texte Walter Benjamins und einschlägige Forschungsliteratur

Reading list

wird auf Moodle bereitgestellt

Association in the course directory

092: § 5(1)

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21