Universität Wien

170621 SE MA 1.3. "Discourses and Methods" (2019S)

El Lissitzky

Continuous assessment of course work

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 20.03. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 27.03. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 03.04. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 10.04. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 08.05. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 15.05. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 22.05. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 29.05. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 05.06. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 12.06. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 19.06. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 26.06. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

El Lissitzky, der Polyartist zwischen Ost und West, zwischen Malerei, Architektur, Typografie, Ausstellungsgestaltung und Reklame, ging vom Angriff auf die Malerei der Imitation zur Erfindung neuer Zeichen über: Er war ein Konstrukteur möglicher Welten.
Lissitzky operierte – wie alle Künstler und Künstlerinnen der russischen Avantgarde – zwischen den Medien: wie alle nimmt er an Theaterexperimenten teil, wie alle ist er fasziniert von der kinematographischen Dynamisierung, wie alle arbeitet als Lehrer. In Berlin gibt er Anfang der 1920er Jahre eine dreisprachige Zeitschrift mit dem Titel "Vesc – object – Gegenstand" heraus.
Im Zentrum seiner Explorationen aber steht die Kino-Euphorie der Avantgarde. Die Malerei hatte mit der Bewegungsdarstellung experimentiert und noch vor dem Film den bewegten Blick erfunden. Jetzt aber sucht Lissitzky an der filmischen Wahrnehmung orientierte bewegliche Zeichen in die Malerei einzuführen. Im Ausstellungswesen experimentiert er mit dem sich bewegenden Zuschauer, selbst Typographie und Buchkunst versucht er zu „kinofizieren“.
Das Seminar analysiert diese neue Zeichenwelt, die Lissitzky zu einem Laboratorium des Lebens machen wollte und die bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit 1/3, Präsentation 1/3, schriftliche Abschlußarbeit 1/3
"War ich etwa mit der Forderung konfrontiert, wie man wörtlich sagte, 'Kultur zu messen', so besann ich demgegenüber mich darauf, daß Kultur eben jener Zustand sei, der eine Mentalität ausschließt, die ihn messen möchte." Theodor W. Adorno, "Wissenschaftliche Erfahrungen in Amerika", in: ders., Stichworte. Kritische Modelle 2, Ffm: Suhrkamp 1969, S. 123.

Minimum requirements and assessment criteria

Forschungsinteresse, Überblick über ausgewählte Literatur

Examination topics

immanent

Reading list

El Lissitzky, Maler Architekt Typograf Fotograf. Erinnerungen Briefe Schriften, Dresden: Verlag der Kunst 1967.
Vladimir Majakovskij, Dlja golosa, Berlin: Verlag der RSFR (Druck: Lutze & Vogt) 1923; Reprint (russ./dt.): Vladimir Majakovskij, Dlja golosa / Für die Stimme. 13 Gedichte, Konstrukteur des Buches: El Lissitzky, hrsg. v. Wolfgang Beilenhoff, Köln/New York: König 1973.
weitere Literatur wird bekanntgegeben

Association in the course directory

092: § 5(1)

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19