Universität Wien

170622 SE Seminar: Breaking Points of Modernism (2015S)

Un certain regard jeune - or from "Breathless" to "Weekend"

Continuous assessment of course work

Begleitendes Seminar zur Jean-Luc-Godard-Retrospektive im Filmmuseum, in deren Rahmen 7 Filmvorführungen zum vergünstigten Preis (á EUR3) besucht werden. Bitte beachten Sie, dass nach erfolgreicher Anmeldung zum Seminar ein Pass im Filmmuseum (EUR21) zu erstehen ist. Alternative nur nach persönlicher Vereinbarung mit der LV-Leiterin.

Für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Anwesenheit bei der Vorbesprechung am Montag, 9.3. unbedingt erforderlich.

Folgende Filme stehen am Programm:

Le petit soldat 1960/63: 13.3. / 19 Uhr ODER 23.3. / 21 Uhr
Les Carabiniers 1963: 15.3. / 19 Uhr ODER 1.4. / 19 Uhr
Le Mépris 1963: 14.3. / 21 Uhr ODER 25.3. / 21 Uhr
Alphaville 1965: 16.3. / 21 Uhr
Masculin féminin 1966: 20.3. / 19 Uhr ODER 4.4. / 19 Uhr
Week End 1967: 21.3. / 19 Uhr ODER 2.4. / 19 Uhr
Loin du Vietnam 1967: 20.3. / 21 Uhr

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Termine im Seminarraum 2H467 UZA II Rotunde 3 am Mo 9.3., 16.3., 23.3., 13.4., 20.4., 27.4. jeweils von 15:00-16:30 Uhr; Block am Sa 18.4. von 12:00-18:00 Uhr im Seminarraum 2H415 UZA II Rotunde 2

Bitte beachten Sie die weiteren Informationen!


Information

Aims, contents and method of the course

Nachvollzogen wird der Anfang einer Bewegung filmischen Denkens. Anhand der "Einführung in eine wahre Geschichte des Kinos" blicken wir auf das Frühwerk Jean-Luc Godards, um darin eine "arché" jener Form zu entdecken, die sich erst im weiteren Verlauf maßgeblich durchsetzt.

Wünschenswert sind gute Kenntnisse der Filmgeschichte, eine Basis in Französisch mag hilfreich sein, ist hier aber nicht Voraussetzung.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit, Präsentation, Filmanalyse-Buch, Abschlussarbeit (18000 Zeichen)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Form des verknüpfenden Fügens in der eigenen wissenschaftlichen Arbeit etablieren.

Examination topics

Filmlektüre und diskursive Analyse im Plenum, Erstellung eines Filmanalyse-Buchs, Entwicklung und Ausarbeitung einer eigenen Forschungsfrage zum Thema

Reading list

u.a.
Godard, Jean-Luc: Einführung in eine wahre Geschichte des Kinos. Aus dem Französischen von Frieda Grafe und Enno Patalas. Carl Hanser. München-Wien. 1984

Association in the course directory

092: § 5(1)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36