170651 SE Seminar: Aesthetics and Poetics (2014S)
Dramaturgien des postdramatischen Theaters
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 09:00 to We 05.03.2014 23:59
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
11.03.
09:45 - 11:15
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
18.03.
09:45 - 11:15
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
25.03.
09:45 - 11:15
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
01.04.
09:45 - 11:15
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
08.04.
09:45 - 11:15
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
29.04.
09:45 - 11:15
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
06.05.
09:45 - 11:15
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
13.05.
09:45 - 11:15
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
20.05.
09:45 - 11:15
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
27.05.
09:45 - 11:15
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
03.06.
09:45 - 11:15
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
17.06.
09:45 - 11:15
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
24.06.
09:45 - 11:15
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Die Dramaturgien des postdramatischen Theater beschreiben differenzierte Raum- und Zeitkonzepte, in welchen sich Figurenkonstellationen, Verfasstheit der Rede und Handlungsstrukturen zu szenischen Prozesses fügen. Ausgehend von Diskursen der Begrifflichkeit von dramatisch, episch, postdramatisch und deren Geschichtlichkeit, werden Texte von Heiner Müller, Elfriede Jelinek und Peter Handke, sowie deren theatrale Transformationen analysiert. Beispielhaft werden Kategorien gegenwärtiger Dramentexte und Inszenierungen, deren ästhetisches und politisches Potential erarbeitet.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (max.3x fehlen), Mündliche Mitarbeit, Hausaufgaben, Kurzreferate, Reflexionsberichte, Gruppenarbeiten und schriftliche Einzelarbeiten.Verpflichtende außertourliche Termine:
Am 27. März werden wir uns Katie Mitchells "Wunschloses Unglück" im Kasino ansehen. Es wird in Kooperation mit dem Tanzquartier Wien weitere außertourliche Termine geben: Wir hören uns am 21. März und am 11. April die Vorträge der Redereihe "Nicht(s)Tun. Ein faules Konzept einer Redereihe" an und sehen uns im Anschluss daran die Performances "15 Variationen über das Offene" und "what about catastrophes" an.
Also bedenken Sie bitte, wenn Sie sich für diese Lehrveranstaltung anmelden, dass diese Termine verpflichtend und die Kosten für die Theaterkarten selbst zu bezahlen sind. Die Kosten werden versucht so gering wie möglich zu halten.
Am 27. März werden wir uns Katie Mitchells "Wunschloses Unglück" im Kasino ansehen. Es wird in Kooperation mit dem Tanzquartier Wien weitere außertourliche Termine geben: Wir hören uns am 21. März und am 11. April die Vorträge der Redereihe "Nicht(s)Tun. Ein faules Konzept einer Redereihe" an und sehen uns im Anschluss daran die Performances "15 Variationen über das Offene" und "what about catastrophes" an.
Also bedenken Sie bitte, wenn Sie sich für diese Lehrveranstaltung anmelden, dass diese Termine verpflichtend und die Kosten für die Theaterkarten selbst zu bezahlen sind. Die Kosten werden versucht so gering wie möglich zu halten.
Minimum requirements and assessment criteria
Kritische Lektüre und Anwendung von Analyseverfahren bilden den methodischen Schwerpunkt der Lehrveranstaltung. Zudem soll der theoretische Rahmen der Lehrveranstaltung durch den gemeinsamen Besuch von Theater-und Performance-Produktionenb ergänzt werden.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
II.2.1. und II.2.2. Theorie- und Forschungsseminar Theaterwissenschaft; 092: § 5(1)
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19