Universität Wien

170674 SE Seminar: Negotiations of the Subject (2015S)

Comedic Figurations

Continuous assessment of course work

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Nachbesprechung am 29.06.2015, 09.45-13.00 (THW) Althanstraße 14 (UZA II)

ABLAUFPLAN:

03. März 2015: Thematische Einführung & Organisation, Wahl der Forschungsschwerpunkte
07. März 2015: STUMMFILMGROTESKE
14. März 2015: PIERROT-PANTOMIME
21. März 2015: NOUVELLE COMÉDIE
29. Juni 2015: Nachbesprechung der Forschungsergebnisse

Tuesday 03.03. 09:45 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Saturday 07.03. 10:00 - 16:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Saturday 14.03. 10:00 - 16:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Saturday 21.03. 10:00 - 16:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

THEMATIK:

Nach über einem Jahrhundert konsequenter reformatorischer Bestrebungen, tricksterartige, in der Lachkultur verankerte Figuren und komödiantischen Körpergebrauch aus bürgerlich-pädagogischem Kunsttheater zu verdrängen, setzt um 1900 in Europa eine erstaunliche Konjunktur des Verdrängten ein: In populären Theaterformen (Music Hall, Varieté, Zirkus), in der Stummfilmgroteske wie auch in der sogenannten Theateravantgarde experimentieren AkteurInnen (darunter Jacques Copeau, Valeska Gert, Oskar Schlemmer, Charles Dullin, Wsewolod Meyerhold) mit grotesker Leiblichkeit im Schau/Spiel und Figuren, die einem utopischen Theaterfundus entnommen werden: Arlecchino, Pierrot, Hanswurst, Colombine treffen auf ihre modernistischen Gegenüber.

Körperzentrierte, betont artifizielle, teils akrobatische Spielweise und tricksterartige, in der Lachkultur verankerte Figuren verhandeln mit anarchischem Potential die existenziellen Bedingtheiten und normativen Setzungen menschlichen Lebens. Ermöglicht wird das Hinterfragen und Parodieren von gesellschaftlicher Konvention, von Modellen des Individuums und der Körperlichkeit durch einen narrativ hervorgebrachten Blick von außen: die Figuren führen einzelgängerische und unsterbliche Existenzen im Bereich des Imaginären, sind Reisende aus einem Anderswo.

FRAGESTELLUNGEN:

Wie und mit welchen Reibungsflächen werden mittels tricksterartiger Figuren und komödiantischen Körpergebrauchs - im Kontext von kollektiven Erfahrungen um 1900 wie Urbanisierung, Mechanisierung, Säkularisierung, Anonymisierung -, gesellschaftliche Normen von Identität, Trieb- und Affektkontrolle, Gender, Sprache, Machthierarchien, Genese-Narrativen und generell die Humana verhandelt?
Wie verhalten sich Trickster, Maske, Marionette und Automatentopos zueinander in den offensiv artifiziellen Schauspielpraktiken eines "théâtre d'effigie"?

FORSCHUNGSGEGENSTÄNDE:

- Pierrot, Arlequin, Colombine: Tradierung und Transformationen der Figuren in der Pantomime und im Stummfilm in Frankreich um 1900

- Oscar Knie & Monsieur César: Neuerfindungen von Commedia dell'arte (1915-1929) bei Jacques Copeau und der Theatertruppe Les Copiaus

- Groteske Leiber im Film: die Kunstfiguren von Sarah "Rosalie" Duhamel, Alice Guy und Rudolf Walter & Josef Holub alias Cocl & Seff
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Vorausgesetzt werden ausreichende Sprachkenntnisse des Französischen (Lektüre von wissenschaftlichen Texten, Lesen von Zwischentiteln/Stücktexten etc.) sowie ein Interesse an Theaterpraktiken und Stummfilm des beginnenden 20. Jahrhunderts.
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Assessment and permitted materials

Das Seminar wird mittels Diskussionsbeteiligung, Recherchearbeiten, Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit und regelmäßiger Anwesenheit absolviert. Die Anwesenheit in der ersten Einheit am 03.03.15 ist Voraussetzung für die weitere Teilnahme am Seminar.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Seminars ist die Erforschung tricksterartiger Figuren und komödiantischer Figuration um 1900 in Theater und Stummfilmgroteske. Der Fokus liegt auf Phänomenen aus der Theater- und Filmproduktion Frankreichs sowie Österreichs.
Die Erforschung spezifischer Fallbeispiele mittels historischer Aufführungs- und Filmanalyse soll Aufschlüsse darüber geben, wie mittels modern-archaischer Strukturfiguren und komödiantischem Körpergebrauch in theatralen und medialen Inszenierungsformen normative Setzungen des Individuum und des sozialen Lebens kommentiert, parodiert, aufs Spiel gesetzt werden.
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Examination topics

- eigenständiges Vorbereiten der (primär französischsprachigen) Seminarlektüre
- Gruppenarbeiten, Diskussion im Seminar
- eigenständige Arbeit an einem Forschungsschwerpunkt (der am 03.03.15 festgelegt wird)
- Verschriftlichung der Forschungsergebnisse in Form einer Seminararbeit
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Reading list

Ein Großteil der Basisliteratur des Seminars ist französischsprachig. Eine Literaturauswahl wird über Moodle zur Verfügung gestellt, u.a. folgenden Publikationen entnommen:

Birbaumer, Ulf/Michael Hüttler/Guido di Palma (Hg.): Corps du théâtre. Organicité, contemporanéité, interculturalité/Il corpo del teatro. Organicità, contemporaneità, interculturalità. Wien: Lehner/Hollitzer Wissenschaftsverlag 2010.

Freixe, Guy: Les utopies du masque sur les scènes européennes du XXe siècle. Mit einem Vorwort von Jean-François Dusigne. Montpellier: L'Entretemps 2010.

Hulfeld, Stefan: "Modernist Theatre", in: Wiles, David/Christine Dymkowski (Hg.): Cambridge Companion to Theatre History. Cambridge: Cambridge University Press 2013, S. 15-32.

Hyde, Lewis: Trickster makes this world. Mischief, myth, and art. New York: Farrar 1998.

Martinez, Ariane: La pantomime - théâtre en mineur. 1880-1945. Paris: Presses Sorbonne Nouvelle 2008.

Guido, Laurent/Laurent Le Forestier (Hg.): Aux sources du burlesque cinématographique. Les comiques français des premiers temps. 1895. Revue de l'association française de recherche sur l'histoire du cinéma, Nr. 61. Paris 2010.

Association in the course directory

092: § 5(1)

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19