170700 VO encoding / decoding: Sphinx - Enigma - Da Vinci Code. (2018S)
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Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 21.06.2018 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Thursday 04.10.2018 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 04.12.2018 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 16.01.2019 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.03. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Thursday 15.03. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Thursday 22.03. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Thursday 12.04. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Thursday 19.04. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Thursday 26.04. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Thursday 03.05. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Thursday 17.05. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Thursday 24.05. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Thursday 07.06. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Thursday 14.06. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Diese LV ist studienrechtlich eine "nicht prüfungsimmanente Lehrveranstaltung", d.h. dass sie mit einer einzigen Prüfungsleistung abzuschließen ist. Die Vorlesung encoding / decoding ist mit einer schriftlichen Prüfung abzuschließen.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Inhalt der Vorlesung, der Lektüre und der angegeben Filme.
Pflicht-Filme: The Imitation Game, The Da Vinci Code, Spellbound.
Pflicht-Filme: The Imitation Game, The Da Vinci Code, Spellbound.
Reading list
Lektüre:
Singh, Simon, The code book : the evolution of secrecy from Mary Queen of Scots to quantum cryptography
Nez, Chester, Code Talker: The First and Only Memoir By One of the Original Navajo Code Talkers of WWII
Korzhenkov, Aleksander, Zamenhof: The Life, Works and Ideas of the Author of Esperanto
Freud, Sigmund, Die Traumdeutung
Gross, Heinrich, Gaunerzinken
Conan Doyle, The Adventure of the Dancing Men
Poe, E.A., The Gold Bug
Brown, Dan, The Da Vinci Code
Fagone, Jason. The Woman Who Smashed Codes: A True Story of Love, Spies, and the Unlikely Heroine Who Outwitted America's Enemies
Fox, Terry, Hobo Signs
Gross, Hanns, Gaunerzinken
Marinelli.Lydia und Andreas Mayer (Hg.): Die Lesbarkeit der Träume. Zur Geschichte von Freuds Traumdeutung.
Peirce,C.S., What is a Sign
Eco, U., Zeichen: Einführung in einen Begriff und seine Geschichte
Chandler, David, Semiotics for Beginners
Deutscher, Guy, Through the Language Glass: Why The World Looks Different In Other Languages
Powers, Richard, The Gold Bug Variations
Tanizaki, Junichiro, Devils in Daylight
Gibbs, Nicholas, Voynich manuscript: the solution
Hancock, Graham, The Message of the Sphinx: A Quest for the Hidden Legacy of Mankind
Zecharia Sitchin, Der zwölfte Planet: wann, wo, wie die Astronauten eines anderen Planeten zur Erde kamen und den Homo sapiens schufen.
Singh, Simon, The code book : the evolution of secrecy from Mary Queen of Scots to quantum cryptography
Nez, Chester, Code Talker: The First and Only Memoir By One of the Original Navajo Code Talkers of WWII
Korzhenkov, Aleksander, Zamenhof: The Life, Works and Ideas of the Author of Esperanto
Freud, Sigmund, Die Traumdeutung
Gross, Heinrich, Gaunerzinken
Conan Doyle, The Adventure of the Dancing Men
Poe, E.A., The Gold Bug
Brown, Dan, The Da Vinci Code
Fagone, Jason. The Woman Who Smashed Codes: A True Story of Love, Spies, and the Unlikely Heroine Who Outwitted America's Enemies
Fox, Terry, Hobo Signs
Gross, Hanns, Gaunerzinken
Marinelli.Lydia und Andreas Mayer (Hg.): Die Lesbarkeit der Träume. Zur Geschichte von Freuds Traumdeutung.
Peirce,C.S., What is a Sign
Eco, U., Zeichen: Einführung in einen Begriff und seine Geschichte
Chandler, David, Semiotics for Beginners
Deutscher, Guy, Through the Language Glass: Why The World Looks Different In Other Languages
Powers, Richard, The Gold Bug Variations
Tanizaki, Junichiro, Devils in Daylight
Gibbs, Nicholas, Voynich manuscript: the solution
Hancock, Graham, The Message of the Sphinx: A Quest for the Hidden Legacy of Mankind
Zecharia Sitchin, Der zwölfte Planet: wann, wo, wie die Astronauten eines anderen Planeten zur Erde kamen und den Homo sapiens schufen.
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Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Ausgehend von klassischen Beispielen (la pierre de Rosette, Keilschrift) skizziert die Vorlesung eine transmediale Kulturgeschichte der Kryptographie bzw. Kryptologie und deren medialer Widerspiegelung.
Der Bogen reicht von den Enigma- und Purple-Maschinen über die lange verschwiegenen Leistungen der Navajo-Codetalkers an der Pazifik-Front bis zu populären Versionen des Themas *Geheime Botschaften* wie etwa im Bestseller / Blockbuster Da Vinci – Code oder der Pseudoarcheologie von Sitchin, Hancock et.al.
In engem Zusammenhang damit sind auch die Versuche zu verstehen, Träume, Symptome und Versprecher als die vom Über-Ich verschlüsselte Sprache des Es zu entschlüsseln. All diese Themen sind in Belletristik und Spielfilmen mehrfach bearbeitet worden.
Diese VO ist gemeinsam mit der VO mit interaktiven Elementen zu belegen (=170701-1)