170702 VO Jewish Theatre and Film (2023S)
Lecture
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 28.06.2023 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 10.10.2023 12:00 - 13:30 Digital
- Tuesday 21.11.2023 12:00 - 13:30 Digital
- Tuesday 23.01.2024 12:00 - 13:30 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 17.05.2023 entfällt die Vorlesung!
- Wednesday 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 19.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 24.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 31.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 21.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Digitale schriftliche Prüfung mit Prüfungsbogen, im Open Book Format.
Der Prüfungsbogen enthält 7 Fragen. Aus den Fragen 1-6 sind 3 Fragen auszuwählen und zu beantworten. Die 7. Frage betrifft ein selbst gewähltes und von ihnen vorbereitetes Thema.
Open Book Format heißt, dass Sie alle Skripten, Unterlagen etc. benutzen können.
Der Prüfungsbogen enthält 7 Fragen. Aus den Fragen 1-6 sind 3 Fragen auszuwählen und zu beantworten. Die 7. Frage betrifft ein selbst gewähltes und von ihnen vorbereitetes Thema.
Open Book Format heißt, dass Sie alle Skripten, Unterlagen etc. benutzen können.
Minimum requirements and assessment criteria
Interesse an der Auseinandersetzung mit jüdischer Kultur im historischen und aktuellen Kontext sowie an der spezifischen Historiographie.
Notenschlüssel schriftliche Prüfung: Sehr gut: 23-24 Punkte; Gut: 18-22 Punkte; Befriedigend: 15-17 Punkte; Genügend: 11-14 Punkte; Nicht genügend: 0-10 Punkte
Notenschlüssel schriftliche Prüfung: Sehr gut: 23-24 Punkte; Gut: 18-22 Punkte; Befriedigend: 15-17 Punkte; Genügend: 11-14 Punkte; Nicht genügend: 0-10 Punkte
Examination topics
Inhalt der VO (auf Basis der Skripten bzw. der auf Moodle zur Verfügung gestellten Materialien). Auswahl von drei zu beantwortenden Fragen (von sechs), sowie einer selbst gewählten Frage in Zusammenhang mit der VO.
Reading list
Literatur
(Auswahl, mehr auf moodle)
Dalinger, Brigitte. "Verloschene Sterne". Geschichte des jüdischen Theaters in Wien. Wien: Picus, 1998.
Hoberman, Jim. Bridge of Light. Yiddish Film between two Worlds. New York: Schocken Books, 1991.
Kanfer, Stefan. Stardust Lost. The Triumph, Tragedy, and Mishugas of the Yiddish Theater in America. New York: Alfred A. Knopf, 2006.
Nahshon, Edna (Hg.) Jewish Theatre: A Global View. Leiden, Boston: Brill, 2009.
Patka, Markus G. Wege des Lachens. Jüdischer Witz und Humor aus Wien. Weitra: Bibliothek der Provinz, 2010.
(Auswahl, mehr auf moodle)
Dalinger, Brigitte. "Verloschene Sterne". Geschichte des jüdischen Theaters in Wien. Wien: Picus, 1998.
Hoberman, Jim. Bridge of Light. Yiddish Film between two Worlds. New York: Schocken Books, 1991.
Kanfer, Stefan. Stardust Lost. The Triumph, Tragedy, and Mishugas of the Yiddish Theater in America. New York: Alfred A. Knopf, 2006.
Nahshon, Edna (Hg.) Jewish Theatre: A Global View. Leiden, Boston: Brill, 2009.
Patka, Markus G. Wege des Lachens. Jüdischer Witz und Humor aus Wien. Weitra: Bibliothek der Provinz, 2010.
Association in the course directory
Last modified: Tu 06.06.2023 13:07
Die entsprechende Historiographie, ihre Zugangsweisen und Probleme werden ebenfalls thematisiert.
Ziel: Die Ästhetik und Dramaturgie jüdischer Dramen und Filme in Bezug auf jüdische Identität/en zu analysieren sowie in einen internationalen und aktuellen Kontext zu stellen.
Methode: Vortrag mit Power Point Präsentationen und Filmausschnitten sowie Analyse von Beispielen.