Universität Wien
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170711 UE Film and Propaganda: Anti-Nazi Films 1933-1945 (2024S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: Im Anschluss an die beiden ersten Termine am 7. und 14. März sind ab 15 Uhr im MediaLab in der Rotunde Filmvorführungen mit weiteren Anti-Nazi-Filmen angesetzt. Bitte nehmen Sie diese Termine wahr!

  • Thursday 07.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 14.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 21.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 11.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 18.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 25.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 02.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 16.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 06.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 13.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 20.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 27.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Fritz Lang, Bertolt Brecht, Ernst Lubitsch, Dorothy Arzner, Walt Disney, Tarzan, Lassie, Bugs Bunny und Superman: Sie alle kämpfen im Zweiten Weltkrieg im Dienste der US-amerikanischen Filmpropaganda gegen die Nazis. Zwischen 1939 und 1945 entstehen in Hollywood ca. 180 Anti-Nazi-Spielfilme, dazu kommen dokumentarische Arbeiten und viele Animationsfilme. In dieser Lehrveranstaltung werden wir US-amerikanische Produktionen im zeitgeschichtlichen politischen und propagandistischen Zusammenhang untersuchen - dabei wird besonderes Augenmerk auf den Beitrag von Filmschaffenden gelegt, die ab 1933 vom Nationalsozialismus ins Exil vertrieben wurden.

Filmhistorische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt (classical Hollywood cinema). Folgende Filme sollten bis zum ersten Termin auf Moodle gesichtet werden: CASABLANCA, TO BE OR NOT TO BE und HANGMEN ALSO DIE!

Im Anschluss an die beiden ersten Termine am 7. und 14. März sind ab 15 Uhr im MediaLab in der Rotunde Filmvorführungen mit weiteren Anti-Nazi-Filmen angesetzt. Bitte nehmen Sie diese Termine wahr!

Assessment and permitted materials

Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin, maximal zwei Absenzen), diverse Zwischenleistungen, Präsentation, Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin, maximal zwei Absenzen), diverse Zwischenleistungen (30%), Präsentation (30%), Abschlussarbeit im Umfang von mindestens 12 Seiten (40%).

Examination topics

Reading list

BIRDWELL, Michael E.: Celluloid Soldiers. Warner Bros.'s Campaign against Nazism. New York u. London: New York University Press, 1999.

CARGNELLI, Christian/OMASTA, Michael (Hg.): Aufbruch ins Ungewisse. Österreichische Filmschaffende in der Emigration vor 1945. Wien: Wespennest, 1993.

CARGNELLI, Christian/OMASTA, Michael (Hg.): Schatten. Exil. Europäische Emigranten im Film noir. Wien: PVS Verleger, 1997.

DOHERTY, Thomas: Projections of War. Hollywood, American Culture, and World War II. New York: Columbia University Press, 1993.

DOHERTY, Thomas: Hollywood and Hitler, 1933-1939. New York: Columbia University Press, 2013.

HORAK, Jan-Christopher: Anti-Nazi-Filme der deutschsprachigen Emigration von Hollywood 1939-1945. Münster: MAkS, 1984.

KOPPES, Clayton R./BLACK, Gregory D.: Hollywood Goes to War. How Politics, Profits, and Propaganda Shaped World War II Movies. Berkeley u. Los Angeles: University of California Press, 1990.

MANN, Erika u. Klaus: The Other Germany. New York: Modern Age Books, 1940.

MANN, Klaus: "What's Wrong with Anti-Nazi Films?". In: Decision (August 1941). Nachgedruckt in: New German Critique, no. 89 (Spring/Summer 2003).

McLAUGHLIN, Robert L./PARRY, Sally E.: We'll Always Have the Movies. American Cinema During World War II. Lexington: University Press of Kentucky, 2006.

POLAN, Dana: Power and Paranoia. History, Narrative, and the American Cinema, 1940-1950. New York: Columbia University Press, 1986.

RAY, Robert B.: A Certain Tendency of the Hollywood Cinema, 1930-1980. Princeton, NJ: Princeton University Press, 1985.

SEGEBERG, Harro (Hg.): Mediale Mobilmachung II. Hollywood, Exil und Nachkrieg. München: Wilhelm Fink Verlag, 2006.

SHULL, Michael S./WILT, David Edward: Hollywood War Films, 1937-1945. Jefferson, NC u. London: McFarland, 1996.

SHULL, Michael S./WILT, David E.: Doing Their Bit. Wartime American Animated Short Films, 1939-1945. Second Edition. Jefferson, NC u. London: McFarland, 2004.

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Last modified: Th 15.02.2024 05:06