Universität Wien

170711 UE Val Lewton - The Reality of Terror (2024W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Donnerstag 03.10.2024 13:15 - 15:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde 2H467 + MediaLab

Donnerstag 10.10.2024 13:15 - 14:45 MediaLab

  • Thursday 03.10. 13:15 - 15:30 Ort in u:find Details
  • Thursday 10.10. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Thursday 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

"Lewton insists that darkness itself is more terrorizing to the spectator than horrible shapes and clutching hands. The imagination, he contends, can fill the dark with far more frightening shapes than anything the screen could devise." (Virginia Wright, 1943)

Zwischen 1942 und 1946 produzierte Val Lewton für das Hollywoodstudio RKO eine Reihe von kleinen, poetischen, beunruhigenden, melancholisch-düsteren, ja geradezu todessehnsüchtigen Filmen im Zwischenreich von Traumphantasie, Horrorfilm und Film Noir: CAT PEOPLE (1942), I WALKED WITH A ZOMBIE (1943) und THE LEOPARD MAN (1943), alle inszeniert von Jacques Tourneur, zählen hier ebenso dazu wie THE SEVENTH VICTIM (Mark Robson, 1943) und THE CURSE OF THE CAT PEOPLE (1944, Robert Wise, Gunther von Fritsch).

Dieses ist Kino höchster Intensität, das seine Kraft nicht billigen Effekten, Monstern oder Ungeheuern verdankt, sondern allen Schattierungen subtilen Terrors, Leerstellen und bedrohlicher Objektwelt, raffinierten Modulationen von Sound und Schwarzweißphotographie. Was in diesen Filmen erzählt wird, tritt zurück hinter dem, wie es erzählt wird; narrative Logik weicht zunehmend der desorientierenden Energie, die von der alptraumhaften (urbanen) Atmosphäre ausgeht. "World War II haunts the horror films of Val Lewton", schreibt Alexander Nemerov. Und sie können als humanistische (und subversive) Kritik an oppressiven patriarchalischen Strukturen gelesen werden. Die Lehrveranstaltung wird all diesen Spuren nachgehen, Lewtons Filme diskutieren und analysieren.

"A vivid appreciation of the crucial roles of patriarchal entitlement, class struggle, the commercialization of human relations, and urban alienation in the films Lewton produced, only energizes their stunning evocations of the disorientation of human minds by unseen forces." (Martha Nochimson, 2006)

Filmhistorische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt (classical Hollywood cinema, Film Noir).

Assessment and permitted materials

Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin, zwei Absenzen möglich), Einstiegsaufgaben, Präsentation, Abschlussarbeit
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Hinweise der SPL TFM:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen schriftlichen Hausarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.

Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.

Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann die*der Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.

Dies und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Theater-, Film- und Medienwissenschaft.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin, zwei Absenzen möglich), Einstiegsaufgaben (20%), Präsentation (40%), Abschlussarbeit (40%)

Examination topics

Reading list

Bansak, Edmund G.: Fearing the Dark. The Val Lewton Career. Jefferson NC, London: McFarland, 1995.

Lee, Michael: Music in the Horror Films of Val Lewton. Edinburgh: Edinburgh University Press, 2022.

Nemerov, Alexander: Icons of Grief. Val Lewton's Home Front Pictures. Berkeley, Los Angeles, London: University of California Press, 2005.

Siegel, Joel E.: Val Lewton: the Reality of Terror. London: Secker and Warburg, 1972.

Telotte, J.P.: Dreams of Darkness. Fantasy and the Films of Val Lewton. Urbana and Chicago: University of Illinois Press, 1985.

Wright, Virginia: "Virginia Wright". In: Los Angeles Daily News, 21 January 1943.

Association in the course directory

Last modified: Th 22.08.2024 13:25