170712 UE Preminger Noir (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to Su 19.02.2023 23:55
- Registration is open from Th 23.02.2023 09:00 to Th 02.03.2023 23:55
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 17.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Monday 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
LAURA (1944), inszeniert von Otto Preminger, markiert - gemeinsam mit THE MALTESE FALCON (John Huston, 1941), DOUBLE INDEMNITY (Billy Wilder, 1944) und MURDER, MY SWEET (Edward Dmytryk, 1944) - auf gewisse Weise den Ursprung des Film Noir: 1946 wendeten französische Filmkritiker den Begriff erstmals auf amerikanische Filme an.Diese Lehrveranstaltung wird sich in Form von Close Readings mit LAURA und den anderen Films Noirs des emigrierten jüdischen Regisseurs Otto Preminger auseinandersetzen und dabei auch das noir-angehauchte (Melo)Drama DAISY KENYON (1947) in den Blick nehmen. Dabei werden folgende Methoden bzw. Diskurse eine Rolle spielen: Filmanalyse, Gender Studies und feministische Filmtheorie, Auteur-Theorie, Genrekino und Genretheorie (Film Noir, Melodram), kultureller Transfer, Exilfilm und Filmexil. Filmhistorische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt (klassisches Hollywoodkino, Film Noir).
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin, maximal zwei Absenzen), Präsentation, Zwischenleistung, Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin, maximal zwei Absenzen), Präsentation (33,3%), Zwischenleistung (33,3%), Abschlussarbeit (33,3%). Für eine positive Note müssen alle Teilleistungen positiv sein.
Examination topics
Reading list
Wird am Beginn des Semesters gemeinsam erarbeitet.
Association in the course directory
Last modified: Mo 20.02.2023 15:29