Universität Wien

170713 UE Academic Writing with creative methods (2024W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 19.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Saturday 09.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Saturday 14.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Saturday 11.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Saturday 25.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: Die Themen umfassen die verschiedenen Phasen des Schreibens, Zeit- & Projektmanagement, Tagebuch, Notizbuch und wissenschaftliches Journal führen, kreative Techniken zum Ideen sammeln, Übungen zur Entwicklung einer klaren, präzisen Forschungsfrage und logischer Gliederungen, Lesestrategien des aktiven Lesens, Paraphrasieren, Tipps gegen Schreibblockaden, Feedbackregeln, stilistischer Werkzeugkasten, Regeln wissenschaftlicher Sprache. Darüber hinaus wird auf die konkreten Schwierigkeiten, Probleme und Anliegen der Studierenden flexibel eingegangen.
Ziele: Die Teilnehmer*innen lernen, rasch in Schreibfluss zu kommen, die eigene Schreibhaltung zu reflektieren, realistische Zeitpläne zu machen, Motivation für das Schreiben durch gute Schreiberfahrungen zu sammeln, gute und handhabbare Forschungsfragen und klar eingegrenzte Konzepte für wissenschaftliche Texte zu entwickeln, aktiv zu lesen, zu paraphrasieren und eine eigene Position zum Gelesenen zu entwickeln, Schreibblockaden zu überwinden, Feedback in der Peergroup zu geben und zu nehmen sowie gut lesbare Texte zu produzieren durch systematische Überarbeitung. Das Wichtigste ist die Freude an der Kulturtechnik Schreiben.
Methoden: Kurze Vorträge wechseln mit Schreibübungen zu den konkreten Schreibprojekten ab, die jeweils im Plenum reflektiert und diskutiert werden. Gruppenarbeiten, bzw. Übungen zu zweit machen die Übung zu einer dezidiert teilnehmer*innenzentrierten Lehrveranstaltung. Information, Übung und Transfer auf eigene Projekte finden gleich in der Lehrveranstaltung statt. Weitere Methoden sind Freewriting, Morgenseiten, Clustering, Methoden des Zeit- und Projektmanagements, die SQR-Lesemethode, Miniaturen schreiben nach Gabriele Rico, Methoden zum Entwickeln der Forschungsfrage nach Lotte Rienecker, Peerfeedback nach Peter Elbow.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit und Abgabe von Hausaufgaben und einem kurzen Text aus dem jeweiligen Schreibprojekt. Nach Absprache ist eine Erbringung der Prüfungsleistung digital in Moodle möglich.
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Hinweise der SPL TFM:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen schriftlichen Hausarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.

Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.

Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann die*der Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.

Dies und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Theater-, Film- und Medienwissenschaft.

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Beurteilung sind sechs kurze schriftliche Arbeiten gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung zu verfassen. Jede nicht abgegebene schriftliche Arbeit wird als 'Nicht genügend' bewertet. Es besteht Anwesenheitspflicht, dabei sind 80 % Mindestanwesenheit erforderlich. Jede Teilleistung (schriftliche Arbeiten und Mitarbeit) wird eigenständig bewertet. Die schriftlichen Teilleistungen fließen zu 70 %, die aktive Mitarbeit zu 30 % in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein.

Examination topics

Reading list

KRUSE, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 9. Auflage. Frankfurt/NewYork: Campus 2002.
WOLFSBERGER, Judith: Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien, Böhlau 2007.
ELBOW, Peter: Writing with Power. Techniques for Mastering the Writing Process. New York/Oxford: Oxford University Press 1998.

Association in the course directory

Last modified: Tu 22.10.2024 09:26