Universität Wien

170722 UE Max Ophüls in Hollywood (2022W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Monday 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

"We have no more countries left." (Ilka Gruning in LETTER FROM AN UNKNOWN WOMAN)

Der aus Deutschland vertriebene jüdische Regisseur Max Ophüls inszenierte zwischen den 1930er und 1950er Jahren in mehreren Ländern (Deutschland, Frankreich, USA) zentrale Werke der internationalen Filmgeschichte, darunter Klassiker wie LIEBELEI (D 1933), LETTER FROM AN UNKNOWN WOMAN (USA 1948), LA RONDE (F 1950) und LOLA MONTEZ (F/D 1955).

Diese Lehrveranstaltung wird sich in Form eines Close Readings mit dem faszinierenden, überaus vielschichtigen Woman's Film LETTER FROM AN UNKNOWN WOMAN, der Adaption einer Stefan-Zweig-Novelle, auseinandersetzen und auch die darauffolgenden Films Noirs CAUGHT (1949) und THE RECKLESS MOMENT (1949) in den Blick nehmen. Dabei werden folgende Methoden bzw. Diskurse eine Rolle spielen: Filmanalyse, Gender Studies und feministische Filmtheorie, Auteur-Theorie, Genrekino und Genretheorie (Melodram, Woman's Film, Film Noir), kultureller Transfer, Exilfilm und Filmexil.

"As we follow the Ophulsian characters, step by step, up and down stairs, up and down streets, and round and round the ballroom, we realize their imprisonment in time. We know that they can never escape, but we know also that they will never lose their poise and grace for the sake of futile desperation." (Andrew Sarris)

"Innen brach etwas auf in seiner Seele, und er dachte an die Unsichtbare körperlos und leidenschaftlich wie an eine ferne Musik." (Stefan Zweig, Brief einer Unbekannten, 1922)

Assessment and permitted materials

Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin, zwei Absenzen möglich), Präsentation, Zwischenarbeit, Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Präsentation (33,3%), Zwischenarbeit (33,3%), Abschlussarbeit (33,3%)

Examination topics

Reading list

Helmut G. Asper: Max Ophüls. Eine Biographie. Berlin 1998.
Andrew Sarris: The American Cinema. Directors and Directions 1929-1968. New York 1968.
Virginia Wright Wexman/Karen Hollinger (Hg.): Letter from an Unknown Woman. Max Ophuls, director. New Brunswick 1986.

Association in the course directory

Last modified: We 07.09.2022 17:08