Universität Wien

170730 UE QUEER DIDACTICX (2020W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Termine
27.10.2020: ab sofort finden alle in Präsenz geplanten Termine online per Zoom statt; den Zoomlink erhalten alle Teilnehmer*innen via Moodle-Ankündigung.

15.10.2020 13.15-14.45 Einführung und Vorbesprechung: 2H 558, UZA II, Rotunde
22. Okt.2020, 4.30-6.30 p.m. Panel 1: DIGITAL
29.10.2020 13.15-14.45 Lehrveranstaltung: 2H 558, UZA II, Rotunde
29. Okt.2020 4.30-6.30 p.m. Panel 2: DIGITAL
5.11.2020 13.15-14.45 Lehrveranstaltung: 2H 558, UZA II, Rotunde
5. Nov.2020 4.30-6.30 p.m. Panel 3: DIGITAL
12. Nov.2020 4.30-6.30 p.m. Panel 4: DIGITAL
19. Nov.2020 4.30-6.30 p.m. Panel 5: DIGITAL
26. Nov.2020 4.30-6.30 p.m. Panel 6: DIGITAL

3.Dez.2020 11.00 a.m.-5.00 p.m. (including lunch) Open Space im Belvedere21/Blickle Kino
(=3 Termine)

10.12.2020 13.15-14.45 Lehrveranstaltung: 2H 558, UZA II, Rotunde

28.1.2021 13.15-14.45 Lehrveranstaltung: 2H 558, UZA II, Rotunde


Information

Aims, contents and method of the course

Anlässlich des Queertactics Filmfestivals (3.-6.12.2020) findet ein film- und medienwissenschaftliches Symposium "Screenfest" statt, welches die Frage nach der Relevanz von queer-feministischen Filmfestivals ins Zentrum rückt. Beleuchtet werden internationale und nationale Aspekte, Effekte der Festivals auf die queer/feministischen Communities sowie für die forschungsgeleitete Lehre der Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Das in Kooperation des tfm mit dem Belvedere21 und dem Queertactics Festival organisierte Symposium findet in 6 on-line Panels statt, in einer off-line Tagesveranstaltung im open-space Format in Wien sowie -- als Rahmenprogramm -- im Filmfestvial "Queertactics".
Während die Frage nach queerer Politik und Filmfestival eng an Fragen der Vermittlung gekoppelt ist, interessiert uns in der LV Queer Didacticx der Komplex der akademischen Lehre und der queeren Didaktiken. In der LV stehen die Einsätze queer-feministischer Forschung und Lehre zwischen Institutionalisierung, Normalisierung und Experiment zur Diskussion. Wenn Gender, intersektionale Perspektiven und Diversität Teil des Curriculums sind, scheint der Status des Experiments überwunden. Dennoch zeigen die andauernden Diffamierungen der Gender Studies und der immer wieder neu auftauchende Antigenderismus in und um die Universität, wie prekär der Status dieses Wissens ist.
Ziele
- Reflexion über das Wissen der Gender Studies, das ein erkämpftes und umkämpftes Wissen ist - Auseinandersetzung mit dem Wissenschaftsbetrieb und der Praxisrealität - Sensibilisierung für Strukturen und Handlungsmöglichkeiten - kritisches Hinterfragen eigener Positionen -- Teilnahme am Screenfest und Vernetzung

Assessment and permitted materials

• Lektüre(n) und Diskussion (Plenum und Kleingruppe) • Kleingruppenarbeiten (tlw. mit Peerfeedback) • Entwicklung eines individuellen Projektes, das im Kontext des Symposiums Screenfest präsentiert wird - Themenfindung, Abstract und Feedback sind in den Seminarablauf integriert • Einbindung der Studierenden in den Organisationsprozess des Symposiums

Minimum requirements and assessment criteria

• Interesse an Gender Studies und Queer Theory • Teilnahme an den 6 online Panels (jeweils 1,5h) und an der offline Veranstaltung des Screenfests im Belvedere21 • Übernahme einer "Buddy-Funktion" für on-line Teilnehmer_innen am Open Space Screenfest im Belvedere

Workloadberechnung (ca 115h)
Präsenztermine 14 x 90min = 21h
Lektüre von Grundlagentexte für zwei Lehrveranstaltungseinheiten und Erstellung von zwei Lektüreprotokollen (Textlektüre jeweils 4h, Erstellung Lektüreprotokoll jeweils 8h) = 24h
Diskussionprotokolle (Zusammenfassung der Thesen, eigene Reflexion) zu drei selbst gewählten Panels (workload jeweils 6h) = 18h
Projekt (schriftliche Arbeit im Umfang einer Proseminar-Arbeit ODER eine Analyse eines queer Films der letzten 5 Jahre incl. Eigenständiger Literaturrecherche ODER eines Referats zu einem selbstgewählten weiterführenden Themas) = 40h
Besuch von drei selbst gewählten Filmprogrammen der Filmreihe Queertactics (3.-6.12.2020) und Verfassen eines Diskussionsbeitrags im moodle-Forum über die Filmerfahrung sowie Teilnahme an Diskussion im Forum zu einem anderen Beitrag oder Moderation (Filmscreening jeweils 90min, Verfassen Diskussionsbeitrag jeweils 60min, Verfassen Peerfeedback/Moderation jeweils 60 min), Peer-Feedback auf andere Diskussionsbeiträge und/oder Moderation der Moodle Diskussion = 10,5 h

Examination topics

• Anwesenheit und Mitarbeit bei der Lehrveranstaltung und beim Symposium • Entwicklung eines Projektes (Seminararbeit, Vortrag, Filmbesprechung, andere Form der Reflexion) rund um die Queer Didacticx.

Reading list


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Last modified: Th 09.03.2023 00:20