Universität Wien

170739 UE "What is your name?" - artistic interpretations of the interview/portrait genres (2024W)

Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

What expectations do we as the audience/public and also as artists and media professionals have of genres such as interviews and portraits? What rules do we set ourselves as interviewers, but also as interviewees?
Artists such as Adam Pendleton, Natascha Sadr Haghighian and mandla rae question the conventions of these genres in their works and reject expectations with their queer and anti-racist counter-concepts and performances - with regard to the question of self-representation and representation of others and the normative politics often associated with this. What does it mean, for example, when I am addressed as a representative of a specific group or nation? Which topics are left out of public discourse and what effects does this have on a critical public?
We will look at current artistic works, their strategies and politics. The seminar will focus on video and performance art.

  • Saturday 19.10. 09:45 - 14:45 Digital
  • Saturday 09.11. 09:45 - 17:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Sunday 10.11. 09:45 - 17:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Die künstlerischen Arbeiten inspirieren die Analyse der wissenschaftlichen Texte und geben Interpretationsmöglichkeiten für eine Kontextualisierung der in den Texten aufgeworfenen Fragestellungen. Dabei geht es jeweils um eine Text- als auch Werkanalyse – die sowohl inhaltliche, ästhetische als auch formale Aspekte miteinbezieht. Das Seminar bietet eine interdisziplinäre Schnittstelle zwischen Film, Video, Performance, konzeptueller Kunst sowie Kulturwissenschaften an.
Gemeinsame Erarbeitung von Analysemethoden für die künstlerischen Arbeiten und Texte. Gruppenarbeit und Präsentation von Teilergebnissen im Plenum.

Assessment and permitted materials

Einen mündlichen Input zu einer künstlerischen Arbeit oder einem Text, die als Seminar-Material bereitgestellt werden. Das Input-Referat (10 min.) soll Fragestellungen des Seminars aufgreifen und im Plenum zur Diskussion stellen. Und die aktive Teilnahme an einer Interview-Übung. Englische Sprachkenntnisse für Textlektüre und Verständnis der zum Teil englischsprachigen künstlerischen Arbeiten sind Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar.

------------------------------------------------
Hinweise der SPL TFM:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen schriftlichen Hausarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.

Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.

Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann die*der Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.

Dies und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Theater-, Film- und Medienwissenschaft.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Diskussionsergebnisse sollen in einer Art Thesenpapier in der Form einer Schreibübung festgehalten werden. Wichtig ist zudem die Bereitschaft an Interview-Übungen mit Kommiliton*innen teilzunehmen und die Termine einzuhalten, die zu Seminarbeginn bekannt gegeben werden.

Examination topics

Kenntnis der im Seminar analysierten künstlerischen Arbeiten und Texte und der zentralen Fragestellungen zum Thema künstlerische Interpretationen der Genres Interview/Portrait.

Reading list

Literatur: u.a. Peters, Kathrin (2023), Family Affairs: Filmforschung bei Sharon Hayes und Pier Paolo Pasolini, In: An den Rändern des Wissens; Sadr Haghighian, Natascha (2023), Was ich noch nicht erkenne, jetzt in diesem Moment

Association in the course directory

Last modified: Su 15.09.2024 21:06