Universität Wien

170739 UE The earth as a image archive / Guide to climate reading (2025S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Den Zoom-Link zum ersten "digitalen" Termin versende ich am Donnerstag (6.3.) per Mail an alle bis dahin angemeldeten Teilnehmer:innen.

  • Friday 07.03. 11:30 - 14:45 Digital
  • Friday 14.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Saturday 15.03. 10:00 - 15:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 28.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Saturday 29.03. 10:00 - 15:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt
Was weiß die Erde über die klimatischen Veränderungen die auf und an ihr passieren? Das Seminar spekuliert mit der Idee, die Erde selbst als ein nicht-menschliches Bildarchiv zu betrachten, das Informationen über vergangene und gegenwärtige Klimaereignisse speichert. Diese Informationen sind nicht nur abstrakte Messdaten, sondern in den geologischen, biologischen und atmosphärischen Prozessen eingebettet. Die Erde wird somit zu einer Art Wissensarchiv, dessen physische Spuren – wie Sedimentablagerungen, Baumringe, Eisbohrkerne und Ozeanströme – als Indikatoren für Klimaveränderungen betrachtet werden. Neben der Einführung theoretischer und künstlerischer Positionen sollen im Seminar auch eigene gestalterische Ansätze entwickelt werden.

Ziele
Das Ziel des Seminars ist es, Klimadaten nicht nur als symbolische Abstraktionen zu sehen, sondern die sozio-materiellen Bedingungen ihrer Herstellung und Transformation zu reflektieren. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung zeitgenössischer bild- und medientheoretischer Positionen, wie insbesondere zur forensischen Ästhetik (Fuller/Weizman, 2021) und der autographischen Visualisierung (Offenhuber, 2023). Neben der theoretischen Perspektive soll auch deren Realisierung in künstlerischen bzw. gestalterischen Projekten, wie etwa bei Forensic Architecture, Susan Schuppli, Sasha Litvintseva oder Solveig Suess, verglichen werden. Eine eigene Formulierung eines autographischen Gestaltungsprojektes soll das Seminar abschließen.

Methoden
– Materialsammlung in einem digitalen Archiv (Are.na, Discord, Messenger o.Ä.)
– visualisierte Lektüresitzungen mit Schlüsseltexten, indem die Struktur der Texte als Diagramme visualisiert und daran besprochen werden
– Besprechung künstlerischer bzw. gestalterischer Positionen, in der die eingeführten Begriffe und Theorien überprüft werden
– Field Trip: "Data Walk", indem eine nicht-anthropogene Datensammlung erfolgen soll und die Grundlage für die anschließende eigene Visualisierungsübung bietet

Assessment and permitted materials

Die Studienleistung wird die Erstellung einer autographischen Visualisierung (Teilleistung 1) und eine schriftliche Reflexion über den Gestaltungsprozess (Teilleistung 2) sein. Weitere Details erfolgen in der ersten Sitzung über Zoom.
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Hinweis der Studienprogrammleitung: Wir möchten faire Bedingungen für alle Studierenden sicherstellen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann gestattet, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird. Alle Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in der Satzung, https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Mindestanforderung stellt die erfolgreiche Erstellung der autographischen Visualisierung (Teilleistung 1) und der schriftlichen Reflexion (Teilleistung 2) dar. Teilleistung 1 wird mit einem Anteil von 40% und Teilleistung 2 mit einem Anteil von 60% gewertet. Im Vordergrund der Bewertung steht die konzeptionelle und weniger eine gestalterische Qualität. Weitere Details erfolgen in der ersten Sitzung über Zoom.

Examination topics

Teilleistung 1 kann in einem Medium freier Wahl erfolgen. Teilleistung 2 ist schriftlich als Textabgabe angelegt. Weitere Details erfolgen in der ersten Sitzung über Zoom.

Reading list

Vorbereitende Literatur:
Litvintseva, Sasha. 2022. „Geological Filmmaking“. London: Open Humanities Press.
Offenhuber, Dietmar. 2023. „Autographic Design: The Matter of Data in a Self-Inscribing World“. Cambridge: MIT Press.
Rothöhler, Simon. 2021. „Medien der Forensik“. Bielefeld: transcript.
Schneider, Birgit. 2018. „Klimabilder: Eine Genealogie globaler Bildpolitiken von Klima und Klimawandel“. Berlin: Matthes & Seitz.
Schuppli, Susan. 2020. „Material Witness“. Cambridge: MIT Press.
Weizman, Eyal und Fuller, Matthew. 2021. „Investigative Aesthetics: Conflicts and Commons in the Politics of Truth“. London: Verso.

(vollständige Leseempfehlung in der ersten Sitzung per Zoom)

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Last modified: Tu 04.03.2025 14:06