170741 UE Performance Theater: Theater and Anthropology (2017S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 07.02.2017 09:00 to Tu 21.02.2017 23:59
- Registration is open from Th 23.02.2017 09:00 to We 01.03.2017 23:59
- Deregistration possible until Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 13.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Sunday 14.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Saturday 20.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Sunday 21.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Studienarbeit sowie Referat oder Lesekarte
Minimum requirements and assessment criteria
Positive Beurteilung der Einzelleistungen. Beurteilungskriterien werden in der ersten Sitzung vorgestellt.
Examination topics
Seminartexte und -materialien
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Im Seminar wollen wir uns in historischer und analytischer Perspektive und anhand von Beispielen die verschiedenen Ansätze der Performance Theory erarbeiten. Dabei wollen wir gerade jenen Einflüssen nachgehen, die die grundlegenden interdisziplinären und interkulturellen Dimensionen dieses Konzepts begründen. Welchen Einfluss hat die Auseinandersetzung mit anderen, ‚unbekannten‘ kulturellen Praktiken (Ritualen, ...) auch noch heute auf die Konzepte der Performance Theory?
Das Seminar verfolgt dabei eine doppelte Perspektive: Einerseits werden wir uns in historischer Perspektive mit der Lektüre einschlägiger Texte der Performance Theory sowie mit den eng mit dieser verknüpften künstlerischen Praktiken der New Yorker Avantgarde der 1960er und 70er-Jahre beschäftigen. Andererseits wollen wir in der Auseinandersetzung mit aktuellen Inszenierungen aus dem Bereich des Theaters, der Ethnographie und unseres Alltags schauen, welche analytischen Werkzeuge die Performance Theory bietet und wie wir sie zur Anwendung bringen können.Ziele: Die Perspektive und Geschichte der Performance Theory soll anhand verschiedener Aufführungs- und Inszenierungsbeispiele vermittelt werden. Die zentrale Rolle der Auseinandersetzung mit der Neo-Avantgarde für aufführungsorientierte Künste des 20. und 21. Jahrhunderts soll durchdrungen werden. Die interkulturellen und ethnologischen Hintergründe des Konzepts Performance Studies sollen vermittelt werden. Er soll ermöglicht werden, auch performative Strategien des Alltags, des Ereignisses und des Rituals zu beschreiben.Methoden: Analyse von Inszenierungen, Textlektüre, Gruppenarbeit, Übertragung des gelernten Wissens, Methodenreflektion.