170742 UE McLuhan Update (2023S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to Su 19.02.2023 23:55
- Registration is open from Th 23.02.2023 09:00 to Th 02.03.2023 23:55
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Friday 19.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 13.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Tuesday 20.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Tuesday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle im Seminar erfolgt über die Einreichung von Lektüreprotokollen zu jeder zweiten Sitzung (25%) die Abgabe eines ausgearbeiteten Lückenfüllers (25%, Erarbeitung während der Blockveranstaltung am 19.5.) sowie eine Hausarbeit (50%).
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Tu 23.05.2023 13:47
Ein jüngerer Sammelband, der sich im Spezifischen Understanding Media gewissermaßen McLuhans Begründungswerk der Medientheorie von 1964 widmet, gibt Antworten auf diese Frage. Re-Understanding Media (2021, hg.v. Sarah Sharma und Rianka Singh) wagt nichts weniger als "ein feministisches 'das Medium ist die Botschaft'", also eine feministische und intersektionale Auseinandersetzung mit zentralen Theoremen jener ersten Medienwissenschaft, die sich auch als solche bezeichnete (media study). Dabei umgeht der Band einerseits die patriarchalisch geprägte Anhängerschaft an eine McLuhan’sche Lehre und andererseits die unproduktive Zurückweisung zentraler Analysekategorien aufgrund fehlenden feministischen Engagements in den historischen Texten. Vielmehr führt der Band Auseinandersetzungen mit Konzeptionen der Medientechnologie in Understanding Media vor, die die medientechnologische Dimension intersektionaler Erfahrungen hervorkehrt und analysierbar werden lässt. Diesen Lektüren und Rewritings einer McLuhan’schen Medientheorie unter feministischen Vorzeichen wollen wir im Seminar folgen, Ihre Einsätze verstehen und ihre Argumentationen diskutieren.
Darüber hinaus erlaubt die neue Auseinandersetzung mit McLuhans Technikverständnis auch einen frischen Blick auf diesen medienwissenschaftlichen Begründungstext selbst. Das Seminar nimmt sich die Zeit, auch diese in Auszügen erneut zu lesen und dabei Textebenen freizulegen, die die universalisierende und essentialistische Schlagseite zumindest zu stören vermögen. Bestimmte Textverfahren in Understanding Media führen eine grundlegende (Selbst)Differenz der Medien ein, die die Medientheorie McLuhans für die intersektionalen Rewritings und Ausdifferenzierungen öffnet.Ziele:
Das Seminar stellt aktuelle Theorieentwicklungen ausgehend von Marshall McLuhans Begründungstheoremen der Medienwissenschaft vor. Es nutzt den Freiraum der Seminarform dafür, einen rezenten Sammelband zum Thema tiefergehend wahrzunehmen und zu reflektieren. Ebenso werden die dabei aufgerufenen historischen Texte und Textfragmente der Medientheorie wieder einer eingehenden Lektüre unterzogen. Dabei werden sowohl als selbstverständlich angenommene (historische) Grundlagen der Medientheorie als auch die tagesaktuellen Fragen einer feministischen und politischen Theoriebildung angeeignet und diskutiert.Methoden:
Lektüreseminar. Zentrale Mittel der Herangehensweise sind das Lesen der ausgewählten Texte, die reflektierte Vorbereitung auf die thematischen Sitzungen und die gemeinsame Diskussion offener Punkte, unverständlicher Textstellen und ausgewählter Beispiele aus den Texten. Im Seminar werden ausgehend von den individuellen Lektüren zentrale Themen und Problemstellungen einer aktualisierten ‚McLuhan‘-Rezeption erarbeitet und diskutiert. Ebenso bietet das Seminar close reading-Einheiten zu paradigmatischen Textstellen in Understanding Media. Zur reflektierten Vorbereitung sind kurze, spezialisierte ‚Lektüreprotokolle‘ anzufertigen, deren Aufbau und Ziele in der einführenden Sitzung besprochen werden. Der Blocktermin dient schließlich (inmitten all der lesenden Aneignung dieser Theorieaktualisierung) auch der schreibenden Annäherung und Erweiterung der Theorieexegese.