Universität Wien

170802 UE Reflection on methodologies (2018W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 10 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 25.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung geht es für Sie darum, innezuhalten, aufzublicken und sich der eigenen Wege, Werkzeuge und blinden Flecken bewusst zu werden, die zu Ihren Daten, „Fakten“, Analysen, Theorien und Erkenntnissen führen, die schlussendlich in Ihrer Masterarbeit festgehalten werden sollen. Es ist für Lehrende und Studierende schwierig, den richtigen Zeitpunkt für eine vermeintlich zeitraubende Methoden-Reflexion im Rahmen des MA-Curriculums zu finden: entweder belegt man die LV zu früh, und fühlt sich wie jemand, der in einem Trockenkurs Schwimmen lernen soll, obwohl weit und breit kein Wasser in Sicht ist, oder zu spät, bereits in der Panik des Masterarbeit-Schnell-Fertig-Schreiben-Müssens, und fühlt sich wie ein Ertrinkender, dem jemand die Differenz des Auftriebes zwischen Meer- und Süßwasser beibringen will, anstatt ihm einen Rettungsreifen zuzuwerfen.
Die Lehrveranstaltung ist vor allem textbasiert, soll aber immer auf die eigene konkrete Schreibsituation abgestimmt werden. Daher sind von den TeilnehmerInnen u.a. Übungen und Situationen zu entwerfen, in denen die in den Texten theoretisch beschriebenen Methoden im Plenum angewandt sowie auf ihre Praxistauglichkeit und ihren Wahrheitsgehalt hin getestet werden sollen. Denken wir dabei an die Idee der „Schwerkraft“, deren theoretische Analyse uns Laien völlig unzugänglich ist; deren Wahrheitsgehalt sich jedoch jederzeit zeigt, wenn etwas zu Boden fällt.
In der LV zur Methodenreflexion soll immer die eigene Denk-, Recherche- und Schreib-Arbeit im Zentrum stehen.
Als einfaches Beispiel dafür, wie man einen alten methodenkritischen Text zum Leben erwecken kann, sei etwa Sir Francis Bacons Idee der „Idols of the tribe“ erwähnt, die er so beschreibt:
“The Idols of the Tribe have their foundation in human nature itself, and in the tribe or race of men. For it is a false assertion that the sense of man is the measure of things. On the contrary, all perceptions as well of the sense as of the mind are according to the measure of the individual and not according to the measure of the universe. And the human understanding is like a false mirror, which, receiving rays irregularly, distorts and discolors the nature of things by mingling its own nature with it.”
— Novum Organum, Aphorism XLI
Der letzte Satz, „die menschliche Wahrnehmung (...) verzerre und verfärbe“ die Objekte, lässt sich etwa durch die bekannten Youtube-Videos zum Thema Schachbrett-Illusion (Checker shadow illusion) überprüfen und verifizieren.

Zusätzlich spielen in dieser LV psychologisch-soziologische Experimente (Rosenhan, Sokal, Ash, Milgram) eine zentrale Rolle, in denen Wahrnehmung und Urteil (und damit die Grundbestandteile TFM-wissenschaftlicher Arbeiten) in Extremsituationen untersucht werden.
Weitere Informationen in Moodle.

Assessment and permitted materials

45% regelmäßige aktive Vorbereitung auf die LV-Einheiten, Mitarbeit aus dem Plenum (= mündliche Teilleistung). Dazu zählen auch die Online-Aufgaben in Moodle, die jeweils als Vorbereitung auf ein Plenum zu erbringen sind,
35% zugewiesene Präsentationen im Plenum (= mündliche Teilleistung, einzeln bzw. Gruppe)
20% kurze schriftliche Arbeit zur Relevanz der Bacon'schen *Idola* in Verbindung mit Rosenhan, Sokal, Ash, Milgram für die Methoden der TFM (=schriftliche Teilleistung, Abgabe 5.12 in Moodle ).
Weitere Informationen in Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: tatsächliche und genaue Lektüre der Texte sowie des AV-Materials (zu Rosenhan, Sokal, Ash, Milgram). Fähigkeit, die darin beschriebenen Situationen zu reproduzieren und auf die eigene TFM-Arbeit anzuwenden. Quantität und Qualität der aktiven Mitarbeit. Rechtzeitige Abgabe und Qualität der schriftlichen Teilleistungen (= AUFGABEN).
Kleinere mündliche und schriftliche Teilleistungen als Vorbereitung auf die Einheiten.

Examination topics

Diese LV ist prüfungsimmanent.

Reading list

(Auswahl, vollständige Liste in Moodle!)
Heinrich von Kleist (1805) Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden
Sebeok, T with Sebeok, J.U. (1981) 'You Know My Method,' In Sebeok, T. The Play of Musement., Bloomington, IA: Indiana. PP. 17 - 52.
Jared Diamond, Soft Sciences are Often Harder Than Hard Sciences (1987)
Kristin Thompson (Interview, 2013)
Robb Willer (University of California, Berkeley), Ko Kuwabara (Columbia University),
Michael W. Macy (Cornell University), The False Enforcement of Unpopular Norms, in: American Journal of Sociology 115(2):451-90. September 2009
Sir Francis Bacon, Novum Organum
Weitere Informationen in Moodle.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36