Universität Wien

170820 UE Reflection on Methods (2018W)

Scientific Writing using Creative Writing Tools

Continuous assessment of course work

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 20.10. 09:00 - 18:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Saturday 24.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Saturday 15.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Viele Schreibtechniken und Übungen regen die Studierenden an, ihre Schreibprozesse zu reflektieren und mit mehr Freude zu schreiben. Das Phasenmodell des Schreibens dient dem Zeit & Projektmanagement, Kreativitätsmethoden dem Ideen sammeln.
Da für einen gelungenen Schreibprozess eines wissenschaftlichen Schreibprojektes eine gute Forschungsfrage notwendig ist wird im Seminar intensiv daran gearbeitet. Weiters werden Methoden vorgestellt, die es erleichtern gelesene Texte zusammenzufassen und dazu eine eigene Position zu formulieren. Die Reflexion von Schreiberfahrungen setzt Ressourcen für aktuelle Schreibprojekte frei. Den Abschluss bildet ein Termin mit intensivem, konstruktivem Textfeedback und den Geheimnissen gut lesbarer Texte.
In den Übungen & Diskussionen im Plenum, zu zweit oder in Kleingruppen wird immer an aktuellen Schreibprojekten gearbeitet, d.h. kommen Sie nur, wenn Sie in diesem Semester eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben haben.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und Anwesenheit , kurze Schreibaufgaben zwischen den Terminen und Abgabe von zwei kurzen Texten aus dem jeweiligen Schreibprojekt.

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Beurteilung ist es notwendig, vier kurze schriftliche Aufgaben gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung zu verfassen, sowie zwei kurze Ausschnitte aus der jeweiligen wissenschaftlichen Arbeit abzugeben. Jede nicht abgegebene schriftliche Arbeit wird als 'Nicht genügend' bewertet. Es besteht Anwesenheitspflicht, dabei sind 80 % Mindestanwesenheit erforderlich. Jede Teilleistung (schriftliche Arbeiten und Mitarbeit) wird eigenständig bewertet. Die schriftlichen Teilleistungen fließen zu 60 %, die aktive Mitarbeit zu 40 % in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein.

Examination topics

Reading list

Judith Wolfsberger: Frei geschrieben. Wien UTB 2007,
Otto Kruse: Keine Angst vor dem leeren Blatt. München Campus 2005
Kathrin Girgensohn: Schreiben lehren, schreiben lernen.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21