Universität Wien

170821 UE Reflection on Methods (2020S)

Academic writing using creative methods

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 28.03. 09:00 - 18:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Saturday 30.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Saturday 20.06. 09:00 - 18:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Viele Schreibtechniken und Übungen regen an, Schreibprozesse zu reflektieren und mit mehr Freude zu schreiben. Das Phasenmodell des Schreibens dient dem Zeit- & Projektmanagement, Kreativitätsmethoden dem Ideensammeln.
Da für einen gelungenen Schreibprozess eines wissenschaftlichen Schreibprojektes eine gute Forschungsfrage ein wesentlicher Faktor ist wird im Seminar intensiv daran gearbeitet. Weiters werden Methoden vorgestellt, die es erleichtern gelesene Texte zusammenzufassen und dazu eine eigene Position zu formulieren. Die Reflexion von Schreiberfahrungen setzt Ressourcen für aktuelle Schreibprojekte frei. Den Abschluss bildet ein Termin mit konstruktivem Textfeedback und den Geheimnissen gut lesbarer Texte.
In den Übungen & Diskussionen im Plenum, zu zweit oder in Kleingruppen wird immer an aktuellen Schreibprojekten gearbeitet, d.h. kommen Sie nur, wenn Sie in diesem Semester eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben haben.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit und Abgabe von Hausaufgaben und einem kurzen Tex aus dem jeweiligen Schreibprojekt

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Beurteilung ist es notwendig, sechs kurze schriftliche Arbeiten gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung zu verfassen. Jede nicht abgegebene schriftliche Arbeit wird als 'Nicht genügend' bewertet. Es besteht Anwesenheitspflicht, dabei sind 80 % Mindestanwesenheit erforderlich. Jede Teilleistung (schriftliche Arbeiten und Mitarbeit) wird eigenständig bewertet. Die schriftlichen Teilleistungen fließen zu 70 %, die aktive Mitarbeit zu 30 % in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein.

Examination topics

Reading list

Joan Bolker: How to write a dissertation in 15 minutes a day. A guide to starting, revising, and finishing your doctoral theses. New York: Henry Holt and Company 1998.
Märtin Doris: Efolgreich texten! Für Studium und Beruf. München: Heyne 2003.
Peter Elbow: Writing with Power. Techniques for Mastering the Writing Process. New York/Oxford: Oxford University Press 1998.
Kathrin Girgensohn: Schreiben lehren, schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaft-liche Buchgesellschaft 2012.
Otto Kruse: Keine Angst vor dem leeren Blatt. München Campus 2005.
Kruse/Jakobs/Ruhmann: Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Luchterhand (s.a.)
Kühtz Stefan: Wissenschaftlich formulieren. Tipps und Textbausteine für Studium und Schule. Paderborn: Schöningh 2012
Lutz von Werder,Barbara Schulte-Steinicke et.al.: Weg mit Schreibstörung und Lesestress: Zur Praxis und Psychologie des Schreib- und Lesecoaching. Hohengehren: Schneider 2001.
Judith Wolfsberger: Frei geschrieben. Wien UTB 2007.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21