170994 VO Development of Media and Forms of Communication (2024W)
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ACHTUNG! Studierende des Studienprogramms Theater-, Film- und Medienwissenschaft (033 580) dürfen dieses Erweiterungscurriculum nicht belegen! Beachten Sie, dass u:space die Voraussetzungen überprüft! Die Anmeldung zu den Übungen ist daher nur möglich, wenn eine der Vorlesungen positiv absolviert wurde. Weiters ist eine erfolgreiche Anmeldung nur möglich, wenn den richtigen Studienplanpunkt (A171) gewählt wurde und Sie für das Erweiterungscurriculum registriert sind. Vormerkungen, die über den Studienplanpunkt "Alternative Erweiterungen" vorgenommen werden, werden automatisch abgelehnt.Das Erweiterungscurriculum Medienästhetik im Alltagseinsatz finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/studien/ec-medienaesthetik/ANLEITUNG ZUR REGISTRIERUNG DES EC "A 171 Medienästhetik im Alltagseinsatz":https://www.youtube.com/watch?v=2uUQBRJFGNQ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 17.10. 18:30 - 20:00 Digital
- Thursday 24.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 31.10. 18:30 - 20:00 Digital
- Thursday 07.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 14.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 21.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 28.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 05.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- N Thursday 12.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 09.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 16.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 23.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abschließende MC-Klausur, 45 Minuten Zeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: Positiver Abschluss (min. 50%) der abschließenden Klausur inkl. Bonuspunkten (s.u.)
Beurteilungsmaßstab: Ab 50% positiv, Notensprünge bei 62,5%, 75%, 87,5%Im Rahmen der Vorlesung können die Studierenden max. 3 Bonuspunkte erwerben, indem sie im Laufe des Semesters, spätestens aber VOR Ablegen der Prüfung die Lektion 5 des im Moodle-Kurs verlinkten MOOCs „Digitales Leben 4“ absolvieren (inkl. Quiz) und die Punkte in den Moodlekurs übertragen. Diese max. 3 Punkte von 100 (Höhe abhängig von den auf diese Lektion erzielten Punkten) werden auf die Prüfungsnote aufgerechnet (d.h. bei 47 von 100 Punkten wird max. erhöht auf 50 Punkte von 100).
Beurteilungsmaßstab: Ab 50% positiv, Notensprünge bei 62,5%, 75%, 87,5%Im Rahmen der Vorlesung können die Studierenden max. 3 Bonuspunkte erwerben, indem sie im Laufe des Semesters, spätestens aber VOR Ablegen der Prüfung die Lektion 5 des im Moodle-Kurs verlinkten MOOCs „Digitales Leben 4“ absolvieren (inkl. Quiz) und die Punkte in den Moodlekurs übertragen. Diese max. 3 Punkte von 100 (Höhe abhängig von den auf diese Lektion erzielten Punkten) werden auf die Prüfungsnote aufgerechnet (d.h. bei 47 von 100 Punkten wird max. erhöht auf 50 Punkte von 100).
Examination topics
Alles, was in der Vorlesung gesagt und gezeigt wird (d.h. alles, was in der Aufzeichnung enthalten ist, Vortrag und Folien) sowie die Inhalte der Lektion 5 des im Moodle-Kurs verlinkten MOOCs „Digitales Leben 4“ (Start: 9. Oktober 2023), Siehe https://imoox.at/course/digi4
Reading list
Es gibt keine über die bei "Prüfungsstoff" genannten Materialien hinausgehende Prüfungsliteratur.
Weiterführende Literatur für diejenigen, die Ihre Auseinandersetzung vertiefen oder im Folgenden in der Übung des EC anwenden wollen, wird auf Moodle zur Verfügung gestellt (und ist nicht prüfungsrelevant).
Weiterführende Literatur für diejenigen, die Ihre Auseinandersetzung vertiefen oder im Folgenden in der Übung des EC anwenden wollen, wird auf Moodle zur Verfügung gestellt (und ist nicht prüfungsrelevant).
Association in the course directory
Last modified: Tu 08.10.2024 00:02
Lehr-/Lernziele:
Die Studierenden können beschreiben, was die medienästhetische Perspektive auf Medien (im Unterschied etwa zu einer sozialwissenschaftlichen) kennzeichnet. Sie können die Herausforderungen medialer Geschichte (bzw. Geschichtsschreibung) benennen und an Beispielen diskutieren. Sie verstehen, was das Dispositivkonzept für die Analyse von Medien leistet und sie sind in der Lage, das Zusammenspiel der Charakteristiken digitaler, vernetzter, algorithmenbasierter, persönlicher, interaktiver (vulgo: ‚digitaler‘) Medien an Beispielen nachzuvollziehen bzw. das potenzielle disruptive Potenzial aus dem Zusammenspiel dieser Charakteristiken zu beschreiben