Universität Wien

170995 UE Media Aesthetics in Everyday Use (2022W)

Radiophonic Theories of the 1920s

Continuous assessment of course work

Es kann sich nur anmelden, wer bereits erfolgreich eine Vorlesung im Erweiterungscurriculum besucht hat. Die Teilnahme ohne abgeschlossene (!) VO ist in keinem Fall möglich.

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https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/studien/ec-medienaesthetik/

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ANLEITUNG ZUR REGISTRIERUNG DES EC "A 171 Medienästhetik im Alltagseinsatz":

https://www.youtube.com/watch?v=2uUQBRJFGNQ

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 14.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 21.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 28.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 04.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 11.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 18.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 25.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 02.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 09.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 16.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 13.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 20.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 27.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar widmet sich der Lektüre grundlegender radiofoner Theorietexte der 1920er-Jahre. War in den 1920er-Jahren die Reflexion über Bedingungen und Möglichkeiten einer erzählenden Radiokunst doch gleichbedeutend mit ihrer akustischen Realisation. Welche bleibenden Beiträge gehen von diesen Theorietexten aus? Gemeinsam sollen radiofone Theorietexte der 1920er-Jahre (Arnheim, Brecht, Kolb, Schirokauer u. a.) gelesen, diskutiert und innerhalb der Geschichte der Radiokunst eingeordnet werden. Hinzu treten, um die Seminardiskussion anzureichern, konkrete Hörbeispiele früher Radiokunst aus dieser Zeit. Am Ende des Seminars haben Studierende einen guten theoretischen wie praktischen Überblick über die Anfänge der deutschsprachigen Radiokunst. Anhand dieses Überblicks können sie auch Entwicklungen und Tendenzen der Radiokunst in den letzten Jahrzehnten bis in die Gegenwart hinein einordnen.

Assessment and permitted materials

Abschlussarbeit (50 %), Referat oder Hausübung (35%), Beteiligung in den Diskussionsphasen (15 %)

Minimum requirements and assessment criteria

Interesse am Thema und Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit den zu analysierenden Text- und Hörbeispielen der Lehrveranstaltung. Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.

Examination topics

Inhalt der LV

Reading list

Rudolf Arnheim, „Rundfunk als Hörkunst“, Frankfurt am Main 2001. Horst Scheffner (Hrsg.), „Arbeitstexte für den Unterricht. Theorie des Hörspiels“, Stuttgart 1978. Irmela Schneider (Hrsg.), „Radio-Kultur in der Weimarer Republik. Eine Dokumentation“, Tübingen 1984. Klaus Schöning (Hrsg.), „Neues Hörspiel. Essays, Analysen, Gespräche“, Frankfurt am Main 1970. Anmerkung: Da es sich größtenteils um vergriffene Titel handelt, bitte die Absprache zur Literatur in der ersten Sitzung abwarten!

Association in the course directory

Last modified: Tu 14.02.2023 11:49