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170996 UE media aesthetics in every day use (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Erster Termin ist der 11. März. Die Anwesenheit an diesem Termin ist unbedingt notwendig. Nicht anwesende Studierende verlieren ihren Platz.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 09:00 to We 05.03.2014 23:59
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 18.03. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 25.03. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 01.04. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 29.04. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 06.05. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 13.05. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 20.05. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 27.05. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 03.06. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 17.06. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 24.06. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanent: Anwesenheit, Mitarbeit, Präsentationen & ev. kleinere praktische Arbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Wissen über die spezifische Medialität der Fotografie und deren technische Basis. Kennen lernen fotografischer Stile, Schulen sowie der wesentlichen Diskurse.
Examination topics
Nach einer ersten Einführung wird in Kleingruppen zu einer selbst gewählten Schwerpunktsetzung gearbeitet. Das intensive Studium der fotografischen Arbeiten wird von grundlegenden theoretischen Texten, aber auch solchen, die aus der Praxis berichten, ergänzt. Vor allem letztere, die in der Forschung oft unterrepräsentiert bleiben, sollen als Ausgangspunkt für eine selbständige und kritische Beschäftigung mit dem Medium Fotografie dienen. Der untersuchte Bereich (Schwerpunkt) wird in einer abschließenden Präsentation dargestellt, wobei ggfs. auch die Ergebnisse eigener praktischer Versuche Platz finden sollen.
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 01.10.2024 00:13
Seit ihrem Entstehen werden fotografische Technik und deren Produkte von Zuschreibungen in die Bereiche Kunst und Wissenschaft begleitet, wobei letztere starke Konnotationen in Richtung Technik aufweist. Der Fotograf und Theoretiker Allan Sekula spricht etwa von "einem komischen Eiertanz zwischen technologischem Determinismus und Autorenfotografie", vom "Glauben an die objektiven Kräfte der Maschine und dem Glauben an die subjektive Einbildungskraft des Künstlers". Aber lassen sich diese Bereiche tatsächlich trennen? Haben sich doch handwerkliche Fähigkeiten - die z.B. auch Walter Benjamin 1931 in seiner Kleine Geschichte der Fotografie als zentral betont - immer wieder als Impulsgeber künstlerischer Produktion erwiesen. Historische Portraitfotografie, die Verdienste der Avantgarde und Bildproduktionen im Kontext digitaler Technologien waren bzw. sind nur in Auseinandersetzung mit den jeweils aktuellen technischen Errungenschaften und einem qualifizierten Wissen darüber möglich. Diese LV versucht eben diesem Verhältnis zwischen technischer Basis und künstlerischer Produktion im Bereich der Fotografie nachzuspüren, wobei die Beschäftigung mit dem Material und der Bezug zur Praxis von großer Bedeutung sind.