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170996 UE media aesthetics in every day use (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Die Anmeldung zu der Übungen ist nur möglich, wenn eine der EC-Vorlesungen positiv absolviert und die Note im Sammelzeugnis unter dem EC geführt wird.Zum ersten Termin nicht anwesende Studierende verlieren ihren Platz.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 17.09.2014 09:00 to We 01.10.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 17.10.2014 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 14.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 21.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 28.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 04.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 11.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 18.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 25.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 02.12. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 09.12. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 16.12. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 13.01. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 20.01. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 27.01. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
Information
Aims, contents and method of the course
Das Fotografieren erfordert "nur eine schmale oder gar keine Ausbildung", schreibt Pierre Bourdieu 1981 am Beginn seiner Untersuchung zu den sozialen Gebrauchsweisen der Fotografie (Eine illegitime Kunst). Wie ist es nun, rund dreißig Jahre später, um diese "schmale" Ausbildung bestellt? Hat die Digitalisierung hier tatsächlich eine derartige Veränderung bewirkt, wie dies in einigen Theorien beschrieben wird? Klar ist, dass die Betonung der einfachen Handhabung seit Beginn der kommerziellen Vermarktung der Fotografie eine wesentliche Rolle spielt. Egal ob KODAKs legendärer Slogan "You Press the Button, We Do the Rest" oder - rund 100 Jahre später - "Don't Think Just Shoot!", der Leitspruch einer Firma für Billigkameras, der von einer internationalen Community wohlwollend beherzigt wird. Diese LV widmet sich nicht (bzw. nur teilweise) den sozialen Medien, die ganz wesentlich auf die Verbreitung digitaler Bilder ausgerichtet sind, sondern setzt bereits einen Schritt früher an: Was wissen wir über den technischen Vorgang, der am Anfang jeder fotografischen Bildproduktion steht? Was unterscheidet eine analoge Fotografie von einem digitalen Schnappschuss (z.B. mit dem Smartphone) und was hat es mit scheinbaren Begeisterung für analoge fotografische Techniken (tatsächliche und gefälschte) auf sich? Begleitend werden Arbeiten renommierter (professioneller) Fotografinnen betrachtet und vor dem Hintergrund des LV-Themas analysiert. Gibt es Berührungspunkte zwischen professionellen Arbeiten und dem egalitären Ansatz der "schmalen Ausbildung"?
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanent: Anwesenheit, Mitarbeit, Hausübungen, Präsentationen ...
Minimum requirements and assessment criteria
Wissen über die spezifische Medialität der Fotografie und deren technische Basis. Wissen über wesentliche Strömungen und Theorien im Bereich der Fotografie.
Examination topics
Nach einer Einführung wird in Kleingruppen zu einer selbst gewählten Schwerpunktsetzung gearbeitet. Das intensive Studium konkreter Materialien (Fotoschulen, Lehrbücher, Werbung für fotografische Geräte und Produkte und natürlich Fotografien selbst) wird von grundlegenden theoretischen Texten, aber auch solchen, die aus der Praxis berichten, ergänzt. Der untersuchte Bereich (Schwerpunkt) wird in einer abschließenden Präsentation dargestellt, wobei ggfs. auch die Ergebnisse eigener praktischer Versuche Platz finden können.
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 01.10.2024 00:13