Universität Wien

170996 UE media aesthetics in every day use (2015S)

Continuous assessment of course work

Die Anmeldung zu der Übungen ist nur möglich, wenn eine der EC-Vorlesungen positiv absolviert und die Note im Sammelzeugnis unter dem EC geführt wird.

Zum ersten Termin nicht anwesende Studierende verlieren ihren Platz.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 11.03. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 18.03. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 25.03. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 15.04. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 22.04. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 29.04. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 06.05. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 13.05. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 20.05. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 27.05. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 03.06. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 10.06. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 17.06. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 24.06. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

Wie ist es um die Fotografie bestellt, zu deren Ausübung man (wie Pierre Bourdieu 1981 feststellte) "nur eine schmale oder gar keine Ausbildung" benötigt? Wo positioniert sich ein technisches Verfahren bzw. eine künstlerische Praxis, die vom "Glauben an die objektiven Kräfte der Maschine und dem Glauben an die subjektive Einbildungskraft des Künstlers" (Allen Sekula) begleitet wird. Ausgehend von Arbeiten professioneller und nicht-profesioneller AnwenderInnen wird versucht, Fotografie in ihren unterschiedlichen Ausprägungen und Gebrauchsweisen in den Blick zu bekommen.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanent: Anwesenheit, Mitarbeit, Präsentationen & ev. kleinere praktische Arbeiten

Minimum requirements and assessment criteria

Wissen über die spezifische Medialität der Fotografie. Kennen lernen fotografischer Stile, Schulen sowie relevanter Fragestellungen.

Examination topics

Nach einer ersten Einführung wird in Kleingruppen zu einer selbst gewählten Schwerpunktsetzung gearbeitet. Das intensive Studium der fotografischen Arbeiten wird von grundlegenden theoretischen Texten, aber auch solchen, die aus der Praxis berichten, ergänzt. Der untersuchte Bereich (Schwerpunkt) wird in einer abschließenden Präsentation dargestellt, wobei ggfs. auch die Ergebnisse eigener praktischer Versuche Platz finden sollen.

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36