170996 UE media aesthetics in every day use (2018W)
Continuous assessment of course work
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Die Anmeldung zu der Übungen ist nur möglich, wenn eine der EC-Vorlesungen positiv absolviert und die Note im Sammelzeugnis unter dem EC geführt wird.Zum ersten Termin nicht anwesende Studierende verlieren ihren Platz.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 09:00 to Mo 24.09.2018 18:00
- Registration is open from Th 27.09.2018 09:00 to We 03.10.2018 23:55
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 23:55
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Studierende, die nicht über u:space angemeldet sind, können auch in der ersten Einheit der LV NICHT angemeldet werden. Studierende, die in der ersten Einheit nicht persönlich anwesend sind, werden abgemeldet.
- Thursday 11.10. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 18.10. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 25.10. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 08.11. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 15.11. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 22.11. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 29.11. 08:00 - 11:15 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 06.12. 08:00 - 11:15 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 13.12. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 10.01. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 17.01. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 24.01. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 31.01. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das fotografischen Zeitalter gilt als beendet, doch Inszenierungen des Fotografischen bestimmen auch die neuen, digitalen bildgebenden Verfahren. Was bleibt also von der analogen Fotografie? Es gilt, die Gegenstände zu bestimmen. Ein Streifzug durch Fototheorie und -geschichte bildet einen Ausgangspunkt. Im Zuge einer selbständigen Recherche wird schließlich ein Thema eingegrenzt, das in Folge auch praktisch erprobt wird. Während einer abschließenden Präsentation wird die konkrete Arbeit vor einem fototheoretischen Hintergrund reflektiert.ACHTUNG: Für die notwendigen Materialien der praktischen Übung fallen geringfügige Kosten (etwa 1-2 EUR/Person) an.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanent: Anwesenheit und aktive Teilnahme, selbständige Arbeit an einem Thema und Projekt, Präsentation der erarbeiteten Materialien, schriftliche Abschlussprüfung
Minimum requirements and assessment criteria
aktive und regelmäßige Teilnahme / Lektüre / selbständige Recherche bzw. Arbeit an einem Projekt / Präsentation / AbschlussprüfungGewichtung:
10% Mitarbeit
20 % schriftliche Leistungen (Hausübungen und Arbeiten)
30 % Gruppenarbeit und Projektpräsentation
40 % Abschlussprüfung
10% Mitarbeit
20 % schriftliche Leistungen (Hausübungen und Arbeiten)
30 % Gruppenarbeit und Projektpräsentation
40 % Abschlussprüfung
Examination topics
Wird in der LV bekanntgegeben
Reading list
Hier einige erste Titel zur Orientierung. Die Texte werden ganz oder in Auszügen gelesen. Einige (nicht alle) werden als PDF zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird weitere Literatur zu den jeweiligen Schwerpunkten selbständig recherchiert.Rudolf Arnheim, Film als Kunst
Roland Barthes, „Fotografie als Botschaft“
Roland Barthes, Die helle Kammer
Walter Benjamin, „Kleine Geschichte der Fotografie“
Pierre Bourdieu, Eine illegitime Kunst
Henri Cartier-Bresson, „Der entscheidende Augenblick“
Henry Fox Talbot, The Pencil of Nature
Vilém Flusser, Kommunikologie
Wolfgang Kemp, Geschichte der Fotografie. Von Daguerre bis Gursky
Peter Lunenfeld, „Das dubitative Bild“
Alexander Rodtschenko, „Wege der zeitgenössischen Fotografie“
Ludwig Schorn, Eduard Koloff, “Der Daguerreotyp”
Susan Sontag, „In Platos Höhle“
Roland Barthes, „Fotografie als Botschaft“
Roland Barthes, Die helle Kammer
Walter Benjamin, „Kleine Geschichte der Fotografie“
Pierre Bourdieu, Eine illegitime Kunst
Henri Cartier-Bresson, „Der entscheidende Augenblick“
Henry Fox Talbot, The Pencil of Nature
Vilém Flusser, Kommunikologie
Wolfgang Kemp, Geschichte der Fotografie. Von Daguerre bis Gursky
Peter Lunenfeld, „Das dubitative Bild“
Alexander Rodtschenko, „Wege der zeitgenössischen Fotografie“
Ludwig Schorn, Eduard Koloff, “Der Daguerreotyp”
Susan Sontag, „In Platos Höhle“
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Last modified: Sa 02.04.2022 00:21