Universität Wien

170996 UE Media Aesthetics in Everyday Use (2020S)

Continuous assessment of course work

Es kann sich nur anmelden, wer bereits erfolgreich eine Vorlesung im Erweiterungscurriculum besucht hat. Die Teilnahme ohne abgeschlossene (!) VO ist in keinem Fall möglich.

Bitte wählen Sie bei der Eingabemaske auf u:space aus den möglichen Optionen "Erweiterungscurriculum" aus und lesen Sie die Informationen der SPL-Website durch, damit Ihre Anmeldung berücksichtigt werden kann:
https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/studien/ec-medienaesthetik/

Wenn Sie nicht fürs EC "Medienästhetik" registriert sind, kann Ihre Anmeldung zur Prüfung nicht korrekt zugeordnet werden!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 25.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 01.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 06.05. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
  • Wednesday 13.05. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
  • Wednesday 20.05. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
  • Wednesday 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung geht von der Annahme aus, dass ein Wissen um das analoge fotografische Verfahren Bedingung dafür ist, die digitalen bildgebenden Techniken umfassend begreifen und einordnen zu können. Ein Streifzug durch die Theorie und Geschichte der Fotografie bildet einen ersten Ausgangspunkt. Eine sehr grundlegende Einleitung in den Gebrauch einer analogen Spiegelreflexkamera bietet eine erste praktische Annäherung.

Nach einer Einführung wird in Arbeitsgruppen eine Projektidee entwickelt, die im Laufe des Semesters inhaltlich/theoretisch beschrieben und praktisch umgesetzt wird. Während einer abschließenden Präsentation wird die konkrete Arbeit vorgestellt und vor einem fototheoretischen Hintergrund reflektiert.

Für die notwendigen Materialien der praktischen Übung fallen geringfügige Kosten (etwa 2 EUR/Person) an. Für einen Ausstellungsbesuch fallen ebenfalls etwa 5 EUR an Kosten an.

Assessment and permitted materials

Aktive und interessierte Teilnahme, selbständige inhaltliche und praktische Arbeit an einem selbstgewählten Thema, Präsentation der erarbeiteten Materialien, schriftlicher Abschlussbericht, schriftliche Abschlussprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

10% Mitarbeit
20 % schriftliche Leistungen (Hausübungen und Arbeiten)
30 % Gruppenarbeit und Projektpräsentation
40 % Abschlussprüfung

Examination topics

Wird in der LV bekanntgegeben

Reading list

Hier einige erste Titel zur Orientierung. Die Texte werden ganz oder in Auszügen gelesen. Einige (nicht alle) werden als PDF zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird weitere Literatur zu den jeweiligen Schwerpunkten selbständig recherchiert.

Rudolf Arnheim, Film als Kunst
Roland Barthes, „Fotografie als Botschaft“
Roland Barthes, Die helle Kammer
Walter Benjamin, „Kleine Geschichte der Fotografie“
Pierre Bourdieu, Eine illegitime Kunst
Henri Cartier-Bresson, „Der entscheidende Augenblick“
Henry Fox Talbot, The Pencil of Nature
Vilém Flusser, Kommunikologie
Wolfgang Kemp, Geschichte der Fotografie. Von Daguerre bis Gursky
Peter Lunenfeld, „Das dubitative Bild“
Alexander Rodtschenko, „Wege der zeitgenössischen Fotografie“
Ludwig Schorn, Eduard Koloff, “Der Daguerreotyp”
Susan Sontag, „In Platos Höhle“

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21