170996 UE Media Aesthetics in Everyday Use (2022S)
Analog Photography
Continuous assessment of course work
Labels
Es kann sich nur anmelden, wer bereits erfolgreich eine Vorlesung im Erweiterungscurriculum besucht hat. Die Teilnahme ohne abgeschlossene (!) VO ist in keinem Fall möglich.Bitte wählen Sie bei der Eingabemaske auf u:space aus den möglichen Optionen "Erweiterungscurriculum" aus und lesen Sie die Informationen der SPL-Website durch, damit Ihre Anmeldung berücksichtigt werden kann:
https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/studien/ec-medienaesthetik/Wenn Sie nicht fürs EC "Medienästhetik" registriert sind, kann Ihre Anmeldung zur Prüfung nicht korrekt zugeordnet werden!ANLEITUNG ZUR REGISTRIERUNG DES EC "A 171 Medienästhetik im Alltagseinsatz":https://www.youtube.com/watch?v=2uUQBRJFGNQ
https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/studien/ec-medienaesthetik/Wenn Sie nicht fürs EC "Medienästhetik" registriert sind, kann Ihre Anmeldung zur Prüfung nicht korrekt zugeordnet werden!ANLEITUNG ZUR REGISTRIERUNG DES EC "A 171 Medienästhetik im Alltagseinsatz":https://www.youtube.com/watch?v=2uUQBRJFGNQ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Mo 21.02.2022 23:55
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Th 03.03.2022 23:55
- Deregistration possible until Fr 01.04.2022 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV wird in Präsenz abgehalten und umfasst die Umsetzung eines praktischen Projektes sowie den Besuch einer Ausstellung. Für die verwendeten Materialien sowie allfällige Eintritte können für das gesamte Semester Kosten in der Höhe von etwa 10 Euro anfallen. ACHTUNG: Diese LV wird - wann immer ein Unterricht erlaubt ist - im Präsenzmodus bleiben. Auch wenn sonst ein Lockdown eintreten sollte. Die Regelung mit drei möglichen Abwesenheiten bleibt in einem solchen Fall aufrecht.
- Tuesday 08.03. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 22.03. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 29.03. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 05.04. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 26.04. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 03.05. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 10.05. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 17.05. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 24.05. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 31.05. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 14.06. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 21.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 28.06. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Was bleibt von der analogen Fotografie, welche Rolle kommt ihr nach dem Ende des fotografischen Zeitalters zu?Diese Lehrveranstaltung geht von der Annahme aus, dass ein Wissen um das analoge fotografische Verfahren Bedingung dafür ist, die digitalen bildgebenden Techniken umfassend begreifen und einordnen zu können. Ein Streifzug durch die Theorie und Geschichte der Fotografie bildet einen ersten Ausgangspunkt, was auch auch Kritik an einer kanonischen/ideologischen Darstellung dieser Bereiche umfasst. Eine sehr grundlegende Einleitung in den Gebrauch einer analogen Spiegelreflexkamera bietet eine erste praktische Annäherung.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanent:Regelmäßige, aktive und interessierte Teilnahme, Hausübungen (teilweise mit kleinen praktischen Kreativübungen), selbständige inhaltliche und praktische Arbeit (in der Gruppe) an einem selbstgewählten Thema, Präsentation, Teilprüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
10% Mitarbeit
30% Hausübungen
30% Präsentation
30% schriftliche Teilprüfung (nach Absprache auch mündlich bzw. in Form einer Arbeit)(max. 3 Abwesenheiten - auch im Falle eines Lockdowns mit möglicher Lehre )
30% Hausübungen
30% Präsentation
30% schriftliche Teilprüfung (nach Absprache auch mündlich bzw. in Form einer Arbeit)(max. 3 Abwesenheiten - auch im Falle eines Lockdowns mit möglicher Lehre )
Examination topics
Reading list
Hier einige erste Titel zur Orientierung. Die Texte werden ganz oder in Auszügen gelesen. Darüber hinaus wird weitere Literatur zu den jeweiligen Schwerpunkten selbständig recherchiert.Rudolf Arnheim, Film als Kunst
Roland Barthes, „Fotografie als Botschaft“
Roland Barthes, Die helle Kammer
Susan Sontag, „In Platos Höhle“
Abigail Solomon-Godeau, "Fotografie und Feminismus"
Roland Barthes, „Fotografie als Botschaft“
Roland Barthes, Die helle Kammer
Susan Sontag, „In Platos Höhle“
Abigail Solomon-Godeau, "Fotografie und Feminismus"
Association in the course directory
Last modified: Tu 31.05.2022 13:09