170996 UE Media Aesthetics in Everyday Use (2023S)
Analog Photography
Continuous assessment of course work
Labels
Es kann sich nur anmelden, wer bereits erfolgreich eine Vorlesung im Erweiterungscurriculum besucht hat. Die Teilnahme ohne abgeschlossene (!) VO ist in keinem Fall möglich.Bitte wählen Sie bei der Eingabemaske auf u:space aus den möglichen Optionen "Erweiterungscurriculum" aus und lesen Sie die Informationen der SPL-Website durch, damit Ihre Anmeldung berücksichtigt werden kann:
https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/studien/ec-medienaesthetik/Wenn Sie nicht fürs EC "Medienästhetik" registriert sind, kann Ihre Anmeldung zur Prüfung nicht korrekt zugeordnet werden!ANLEITUNG ZUR REGISTRIERUNG DES EC "A 171 Medienästhetik im Alltagseinsatz":https://www.youtube.com/watch?v=2uUQBRJFGNQ
https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/studien/ec-medienaesthetik/Wenn Sie nicht fürs EC "Medienästhetik" registriert sind, kann Ihre Anmeldung zur Prüfung nicht korrekt zugeordnet werden!ANLEITUNG ZUR REGISTRIERUNG DES EC "A 171 Medienästhetik im Alltagseinsatz":https://www.youtube.com/watch?v=2uUQBRJFGNQ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to Su 19.02.2023 23:55
- Registration is open from Th 23.02.2023 09:00 to Th 02.03.2023 23:55
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Digitalfotografie und Soziale Medien haben dazu geführt, dass mehr denn je Fotos unsere Alltagskommunikation prägen. Was bleibt von der analogen Fotografie, welche Rolle kommt ihr nach dem Ende des sogenannten fotografischen Zeitalters zu?
In dieser Lehrveranstaltung unternehmen wir einen Streifzug durch Theorie und Geschichte der analogen Fotografie, wodurch Brüche und Kontinuitäten zu gegenwärtigen fotografischen Verfahren und Praxen deutlich werden. Auch Kritik an kanonischen/ideologischen Darstellungen wird Thema sein.Eine sehr grundlegende Einleitung in den Gebrauch einer analogen Spiegelreflexkamera bietet eine erste praktische Annäherung. Danach werden in Kleingruppen eigene Fotoprojekte entwickelt und umgesetzt. Eine abschließende Präsentation verortet das Projekt vor dem Hintergrund der behandelten Themen und Fragestellungen.- Thursday 09.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 16.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 22.03. 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 23.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 29.03. 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 30.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 20.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 26.04. 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 27.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 03.05. 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 04.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 10.05. 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 11.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 24.05. 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Thursday 25.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 01.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 15.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 22.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 29.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Digitalfotografie und Soziale Medien haben dazu geführt, dass mehr denn je Fotos unsere Alltagskommunikation prägen. Was bleibt von der analogen Fotografie, welche Rolle kommt ihr nach dem Ende des sogenannten fotografischen Zeitalters zu?In dieser Lehrveranstaltung unternehmen wir einen Streifzug durch Theorie und Geschichte der analogen Fotografie, wodurch Brüche und Kontinuitäten zu gegenwärtigen fotografischen Verfahren und Praxen deutlich werden. Auch Kritik an kanonischen/ideologischen Darstellungen wird Thema sein.Eine sehr grundlegende Einleitung in den Gebrauch einer analogen Spiegelreflexkamera bietet eine erste praktische Annäherung. Danach werden in Kleingruppen eigene Fotoprojekte entwickelt und umgesetzt. Eine abschließende Präsentation verortet das Projekt vor dem Hintergrund der behandelten Themen und Fragestellungen.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanent:
Regelmäßige, aktive und interessierte Teilnahme, Hausübungen (teilweise mit kleinen praktischen Kreativübungen), selbständige inhaltliche und praktische Arbeit (in der Gruppe) an einem selbstgewählten Thema, Präsentation, Teilprüfung
Regelmäßige, aktive und interessierte Teilnahme, Hausübungen (teilweise mit kleinen praktischen Kreativübungen), selbständige inhaltliche und praktische Arbeit (in der Gruppe) an einem selbstgewählten Thema, Präsentation, Teilprüfung
Minimum requirements and assessment criteria
30% Hausübungen
30% Präsentation
40% schriftliche Teilprüfung (nach Absprache auch mündlich bzw. in Form einer Arbeit zu erbringen)
30% Präsentation
40% schriftliche Teilprüfung (nach Absprache auch mündlich bzw. in Form einer Arbeit zu erbringen)
Examination topics
Gesamter LV-Stoff sowie alle gemeinsam behandelten Texte
Reading list
Hier einige erste Titel zur Orientierung. Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben. Literatur zu den jeweiligen Schwerpunkten muss selbständig recherchiert werden.Roland Barthes, „Fotografie als Botschaft“
Susan Sontag, „In Platos Höhle“
Abigail Solomon-Godeau, "Fotografie und Feminismus"
Andreas Feininger, Große Fotolehre
Susan Sontag, „In Platos Höhle“
Abigail Solomon-Godeau, "Fotografie und Feminismus"
Andreas Feininger, Große Fotolehre
Association in the course directory
Last modified: Th 27.04.2023 12:07