180005 LPS Money as a thing and a relationship (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 23:59
- Registration is open from Mo 24.02.2025 09:00 to Th 27.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 02.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- N Wednesday 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lektüre und Lektürefragen: Vorbereitend für alle Einheiten ab der zweiten ist der jeweilige Textabschnitt zu lesen (ungefähr 10 bis 30 Seiten pro Sitzung). Ebenfalls vorbereitend sind zu acht selbst gewählten Sitzungen Kürzest-Texte abzugeben, die einen Aspekt des gelesenen Texts behandeln– in Form eines Leseeindrucks oder einer Frage (keine Zusammenfassungen).Aufgaben: Über das Semester hinweg werden zwei schriftliche Aufgaben (Kurzessays) gestellt.Impulsreferate: Nach der Eingangsphase gibt es die Möglichkeit für Studierende, ein Impulsreferat vorzubereiten. Studierende können das entweder alleine tun oder sich als Lesekreis zusammenfinden, den Text untereinander besprechen und gemeinsam einen Input vorbereiten. Teilnahme an einem Lesekreis bzw. Referat sind nicht obligatorisch. Wer referiert, muss weniger Aufgaben abgeben.Aktive Teilnahme: Wir werden in der Stunde in Kleingruppen und in der Großgruppe zu den gelesenen Texten arbeiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Lektürefragen: acht kurze, vorbereitende Abgaben 40 Punkte
Aufgaben: 2x20 = 40 Punkte ODER
Impulsreferat/Lesekreispräsentation 20 Punkte + eine der Aufgaben 20 Punkte = insg. 40 Punkte
Aktive Teilnahme: 20 Punkte
Max. 2 unentschuldigte Fehlstunden
Werden weniger als acht Lektürefragen abgegeben bzw. unter drei Aufgaben bearbeitet, dann kann das Seminar dennoch problemlos abgeschlossen werden – es werden einfach die entsprechenden Punkte nicht gesammelt.
Sehr gut 100-88 Punkte
Gut 87-75 Punkte
Befriedigend 74-63 Punkte
Genügend 62-51 Punkte
Nicht genügend 50-0 Punkte
Die Verwendung von generativer KI zur Erstellung von Text(teil)en ist in diesem Kurs – außer wenn für eine Aufgabe dezidiert gefordert – nicht erlaubt.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Aufgaben: 2x20 = 40 Punkte ODER
Impulsreferat/Lesekreispräsentation 20 Punkte + eine der Aufgaben 20 Punkte = insg. 40 Punkte
Aktive Teilnahme: 20 Punkte
Max. 2 unentschuldigte Fehlstunden
Werden weniger als acht Lektürefragen abgegeben bzw. unter drei Aufgaben bearbeitet, dann kann das Seminar dennoch problemlos abgeschlossen werden – es werden einfach die entsprechenden Punkte nicht gesammelt.
Sehr gut 100-88 Punkte
Gut 87-75 Punkte
Befriedigend 74-63 Punkte
Genügend 62-51 Punkte
Nicht genügend 50-0 Punkte
Die Verwendung von generativer KI zur Erstellung von Text(teil)en ist in diesem Kurs – außer wenn für eine Aufgabe dezidiert gefordert – nicht erlaubt.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent, es gibt also keine Abschlussprüfung – zu erbringen sind vielmehr die oben genannten mündlichen und schriftlichen Teilleistungen.
Reading list
Die Literaturliste ist bis Semesterbeginn noch Gegenstand kleinerer Änderungen.
Aristoteles: Nikomachische Ethik. Hg. Ursula Wolf. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt 2006. Auszug.
Aristoteles: Politik. Hg. Ursula Wolf. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt 1994. Auszug.
Eich, Stefan: „Die politische Institution der Währung. Aristoteles und das Münzgeld der Polis“, in: Ders. Die Währung der Politik. Eine politische Ideengeschichte des Geldes. Hamburger Edition 2023.
Graeber, David: Schulden. Die ersten 5000 Jahre. Klett-Cotta 2022. Auszug.
Mauss, Marcel: Die Gabe. Suhrkamp 1990. Auszug.
Simmel, Georg: Die Philosophie des Geldes. F. a.M.: Suhrkamp 2017.Die Lehrveranstaltung findet auf Deutsch statt; einzelne Texte werden auf Englisch zu lesen sein. Ob wir bei gegebener Alternative Original oder Übersetzung verwenden, kann in der ersten Einheit noch besprochen und gemäß den Bedürfnissen der Gruppe entschieden werden.
Aristoteles: Nikomachische Ethik. Hg. Ursula Wolf. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt 2006. Auszug.
Aristoteles: Politik. Hg. Ursula Wolf. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt 1994. Auszug.
Eich, Stefan: „Die politische Institution der Währung. Aristoteles und das Münzgeld der Polis“, in: Ders. Die Währung der Politik. Eine politische Ideengeschichte des Geldes. Hamburger Edition 2023.
Graeber, David: Schulden. Die ersten 5000 Jahre. Klett-Cotta 2022. Auszug.
Mauss, Marcel: Die Gabe. Suhrkamp 1990. Auszug.
Simmel, Georg: Die Philosophie des Geldes. F. a.M.: Suhrkamp 2017.Die Lehrveranstaltung findet auf Deutsch statt; einzelne Texte werden auf Englisch zu lesen sein. Ob wir bei gegebener Alternative Original oder Übersetzung verwenden, kann in der ersten Einheit noch besprochen und gemäß den Bedürfnissen der Gruppe entschieden werden.
Association in the course directory
Last modified: We 12.03.2025 11:06
Gleichzeitig scheint die paradigmatische Form des Geldes immer noch die Münze zu sein, die ich einstecken kann, die ich von jemandem bekomme und forttrage – und gerade dadurch haben wir unsere Rechnung beglichen und nichts mehr miteinander zu tun. Dieses Ding, als dessen Wesen Simmel die „Greifbarkeit des Abstraktesten“ (PdG 137) ausmacht, ist bezeichnet worden als etwas, das unsere Beziehungen korrumpiert, das uns aus Beziehungen befreit, das selbst Beziehung ist. (Wie) kann das alles zusammengehen?
Wir werden im Lektüreproseminar versuchen, uns dieser Frage (und anderen philosophischen Fragen nach dem Geld) zu nähern und dabei vor allem auf Ausschnitte aus Georg Simmels Philosophie des Geldes und klassische Stellen bei Aristoteles zurückgreifen. Ergänzend zu diesen beiden Lektüreschwerpunkten werden wir wenige weitere Texte lesen, die die Art der Geldbeziehung thematisieren: ist sie gegenseitig oder impliziert sie eine Asymmetrie der Schuld? Sind Tauschformen denkbar, deren Form grundlegend vom Geldtausch abweicht?
Das vorrangige Ziel des Lektüreproseminars ist methodisch: es besteht darin, die Fähigkeit zu erwerben (oder zu vertiefen), komplexe Texte zu lesen, mit ihnen zu arbeiten (für sich und mit anderen) und sie miteinander in Verbindung zu bringen: Wie kann ich als Leser.in an einen schwierigen Text herangehen? Wie bringen wir als Lesekreis eine spannende Diskussion zustande? Wie kann ich mich auf einen Text einlassen und sorgfältig mit ihm arbeiten, so dass ich etwas aus ihm lerne - und gleichzeitig eigenständig bleiben und eigene Anmerkungen, Fragen, Kritik finden?
Mittel: Eigenständige Lektüre und Verfassen von Lektürefragen (Kürzest-Reflexionen), Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, Input durch Studierendengruppen, Aufgaben über das Semester (siehe unten).
Zum Lesen, Diskutieren, Referieren etc. wird es zu Beginn des Semesters eine kurze Hinführung geben. Der Kurs versteht sich als Übungsraum; um dies zu ermöglichen, wird auf eine wertschätzende und inklusive Atmosphäre und eine gute Fehlerkultur geachtet sowie die engagierte Vorbereitung und Mitarbeit seitens der Studierenden vorausgesetzt.