Universität Wien

180008 LPS Thomas Hobbes (2014S)

Leviathan

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 20.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 27.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 03.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 10.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 08.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 15.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 22.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 05.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 12.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 26.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Der "Leviathan" von Thomas Hobbes aus dem Jahre 1651 gilt als eines der philosophisch wirkmächtigsten Werke der politischen Philosophie, das heutige Leser immer noch unmittelbar anzusprechen vermag und mit seinen provokanten Thesen zu einer kritischen Reflexion gängiger Grundideen des Politischen herausfordert. Hobbes legt im Leviathan den Entwurf einer rationalen Durchdringung der gewaltsamen Ursprünge der Verstaatlichung vor, angefangen mit der Wesensbestimmung des Menschen im so genannten "Naturzustand" bis hin zur Funktionslogik staatlicher Macht, versinnbildlicht durch das alttestamentarische Ungeheuer des "Leviathan". Dabei argumentiert Hobbes für die absolute Autorität des Staates, die er durch den vertraglichen Transfer (Gesellschaftsvertrag) naturrechtlicher Individualansprüche auf den Souverän begründet sieht.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit (max. drei Fehlstunden) und aktive Teilnahme. Termingerechte Abgabe der Lektürereflexionen. Die Abgabe von zwei Kurztexten zu je ca. 7 Seiten, zu Semestermitte und Semesterende.

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnis der Probleme, Thesen und Argumente des dem Proseminar zugrundeliegenden Werks. Erwerb von Fähigkeiten, die für das produktive Lesen philosophischer Texte erforderlich sind: Nachvollziehen der Argumentationslinien, Herstellen von Bezügen, konzises Darstellen von Gedanken.

Examination topics

Gemeinsame Erschließung des Texts anhand ausgewählter Textpassagen im close reading- Verfahren, Diskussion, Lektürereflexionen, Kurzpräsentationen. Schriftliches Feedback zu den Kurztexten.

Reading list

Hobbes, Thomas: Leviathan. Teil I und II. Kommentar von Lothar R. Waas. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2011.


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BA M 2.3, § 57.2.4

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17