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180014 IK Rhetoric and Theory of Argumentation (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2016 09:00 to Fr 26.02.2016 09:00
- Registration is open from Sa 27.02.2016 09:00 to Th 03.03.2016 09:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 0
max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tutorin: Anna Wieder E-Mail: anna.wieder@univie.ac.at
Tuesday
08.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday
15.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday
05.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday
12.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday
19.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday
26.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday
03.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday
10.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday
24.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday
31.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday
07.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday
14.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday
21.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday
28.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. regelmäßige und aktive Teilnahme
2. eigenständige Vorbereitung der Primärtexte anhand eines Lektüreleitfadens
3. rhetorisch-argumentative Textanalysen
4. Zwischentest & Abschlussklausur
2. eigenständige Vorbereitung der Primärtexte anhand eines Lektüreleitfadens
3. rhetorisch-argumentative Textanalysen
4. Zwischentest & Abschlussklausur
Reading list
Die philosophischen Primärtexte werden als Reader (erhältlich im Facultas-NIG-Shop erhältlich) zur Verfügung gestellt.Zur Einführung empfohlen:
Tetens, Holm: Philosophisches Argumentieren. München: Beck 2004.
Tetens, Holm: Philosophisches Argumentieren. München: Beck 2004.
Group 1
max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
10.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday
17.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday
07.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday
14.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday
21.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday
28.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday
12.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday
19.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday
02.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday
09.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday
16.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday
23.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday
30.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Group 2
max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
09.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Wednesday
16.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Wednesday
06.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Wednesday
13.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Wednesday
20.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Wednesday
27.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Wednesday
04.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Wednesday
11.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Wednesday
18.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Wednesday
25.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Wednesday
01.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Wednesday
08.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Wednesday
15.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Wednesday
22.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Wednesday
29.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Aims, contents and method of the course
The following questions will be addressed:
- What is an argument, what what are the different typologies of arguments?
- How do we tell a bad argument from a good one?
- What are the main fallacies in ordinary and philosophical reasoning?
- What are the main conceptual and argumentative tools of philosophical reflection?The student should:
- learn the distinctions between different typologies of inferences or arguments.
- learn what fallacies are and the variety of fallacies that can be encountered in philosophical and non-philosophical texts.
- acquire the skills to spot argumentantive schemes.
- acquire the skills to spot argumentantive flaws.
- become capable independently to formulate examples of specific argumentative schemes.
- What is an argument, what what are the different typologies of arguments?
- How do we tell a bad argument from a good one?
- What are the main fallacies in ordinary and philosophical reasoning?
- What are the main conceptual and argumentative tools of philosophical reflection?The student should:
- learn the distinctions between different typologies of inferences or arguments.
- learn what fallacies are and the variety of fallacies that can be encountered in philosophical and non-philosophical texts.
- acquire the skills to spot argumentantive schemes.
- acquire the skills to spot argumentantive flaws.
- become capable independently to formulate examples of specific argumentative schemes.
Assessment and permitted materials
Assessment: The method of assessment will include exercises in class, as well as an evaluation of the student's participation in the class.
Reading list
Selected chapters from: Bowell, T. and Kamp, G. Critical Thinking: A Concise Guide. New York: Routledge, 2002.
Selected chapters from: Tindale, C.W., Fallacies and Argument Appraisal. Cambridge: Cambridge University Press, 2007.
Selected chapters from: Baggini, J. and Fosl. P.S., The Philosopher's Toolkit. Blackwell Publishing, 2010
Selected chapters from: Tindale, C.W., Fallacies and Argument Appraisal. Cambridge: Cambridge University Press, 2007.
Selected chapters from: Baggini, J. and Fosl. P.S., The Philosopher's Toolkit. Blackwell Publishing, 2010
Group 3
max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
07.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday
14.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday
04.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday
11.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday
18.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday
25.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday
02.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday
09.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Friday
20.05.
16:45 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Monday
23.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday
30.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday
06.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday
13.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday
20.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday
27.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, einen konzisen Einblick in die Techniken und Verfahren philosophischer Argumentation und Analyse zu liefern. Dabei stehen die verschiedenen Weisen der Begründung und des Argumentierens sowie des logisch korrekten und schlüssigen Folgerns im Zentrum. Darüber hinaus soll ein Einblick in die Funktionsweise rhetorischer Figuren und Tropen gegeben werden, die insbesondere für den philosophischen Diskurs relevant und charakteristisch sind. Diese Einführung in die formalen Aspekte und Techniken philosophischen Schreibens und Argumentierens geht dabei Hand in Hand mit einer steten Reflexion auf das Verhältnis von Philosophie und Rhetorik bzw. Rhetorizität, das anhand der Lektüre, der argumentativen Analyse und der Diskussion verschiedener thematischer Texte vertiefend behandelt wird.
Die Frage nach dem Verhältnis von Philosophie, Argumentation und Rhetorik ist schließlich
so alt wie die Philosophie selbst. So ging es bereits Platon darum, das philosophische Sprechen und die Weisen philosophischer Argumentation und Überzeugung streng von rhetorischen Verfahren der Überredung und der Verführung abzugrenzen. Im Kurs wird daher neben der Analyse der logischen Strukturen philosophischen Argumentierens auch die Frage nach der inhärenten Rhetorizität philosophischer Texte sowie danach, wie damit umzugehen ist, mitreflektiert. Den Studierenden wird so ein Bewusstsein für die rhetorischen Implikationen von Philosophie wie auch für die philosophische Relevanz rhetorischer Überlegungen vermittelt. Zentral ist dabei das Erlernen des Umgangs mit verschiedenen Argumentationstypen sowie der Fähigkeit, schwierige Argumente sowohl logisch korrekt darzustellen und zu formulieren als auch rhetorisch zu analysieren.
Die Frage nach dem Verhältnis von Philosophie, Argumentation und Rhetorik ist schließlich
so alt wie die Philosophie selbst. So ging es bereits Platon darum, das philosophische Sprechen und die Weisen philosophischer Argumentation und Überzeugung streng von rhetorischen Verfahren der Überredung und der Verführung abzugrenzen. Im Kurs wird daher neben der Analyse der logischen Strukturen philosophischen Argumentierens auch die Frage nach der inhärenten Rhetorizität philosophischer Texte sowie danach, wie damit umzugehen ist, mitreflektiert. Den Studierenden wird so ein Bewusstsein für die rhetorischen Implikationen von Philosophie wie auch für die philosophische Relevanz rhetorischer Überlegungen vermittelt. Zentral ist dabei das Erlernen des Umgangs mit verschiedenen Argumentationstypen sowie der Fähigkeit, schwierige Argumente sowohl logisch korrekt darzustellen und zu formulieren als auch rhetorisch zu analysieren.
Assessment and permitted materials
a) Aktive, mündliche Mitarbeit mit max. 2 Fehleinheiten (20%)
b) Schriftliche Vorbereitung der Basistexte anhand lektüreanleitender Fragen: Abgabe vor der jeweiligen Einheit per Moodle (20%) (mit einem Kurzreferat erspart man sich zwei Exzerpte)
c) Rhetorisch-argumentative Analyse eines Textes (Essay) aus dem Textpool, entsprechend der Kriterien wissenschaftlicher Seminararbeiten (ca. 5 Seiten o. Titelblatt, Inhalts- u. Literaturverzeichnis) (30%)
d) Zwischentest & Abschlussklausur (30%)
b) Schriftliche Vorbereitung der Basistexte anhand lektüreanleitender Fragen: Abgabe vor der jeweiligen Einheit per Moodle (20%) (mit einem Kurzreferat erspart man sich zwei Exzerpte)
c) Rhetorisch-argumentative Analyse eines Textes (Essay) aus dem Textpool, entsprechend der Kriterien wissenschaftlicher Seminararbeiten (ca. 5 Seiten o. Titelblatt, Inhalts- u. Literaturverzeichnis) (30%)
d) Zwischentest & Abschlussklausur (30%)
Information
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Association in the course directory
BA M 3.3, HPS (neu): M1.1, M1.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Was ist aber überhaupt ein gutes, ein plausibles, stichhaltiges oder überzeugendes Argument? Welche Gründe können angeführt werden, um Argumente zu stützen oder zu schwächen? Wie identifiziert man Fehlschlüsse und Scheinargumente in Texten und Diskussionen? Wie macht man die typischen Muster und unausgesprochen Voraussetzungen von Argumentationen explizit? Was sind die Besonderheiten und die Grundmuster philosophischen Argumentierens? Und wer oder was bestimmt überhaupt, welche Argumente innerhalb spezifischer diskursiver und disziplinärer Felder Anspruch auf Geltung erheben dürfen und welche nicht?
Diese Fragen sollen in der Lehrveranstaltung anhand zahlreicher Beispiele expliziert und die eigenen Fähigkeiten zur Analyse und Anwendung philosophischen Argumentierens praktisch eingeübt werden.Methode: Einführung in die Thematik durch den LV-Leiter, Übungen, gem. Analyse von Argumenten am Beispiel philosophischer Primärtexte, Diskussion.Integraler Bestandteile des Lektüreseminars bildet ein Tutorium, das von Anna Wieder geleitete wird. Neben der Vertiefung des Lehrstoffes, der Textlektüre und der gemeinsamen Diskussion soll das Tutorium den Studierenden Raum geben, eigene kritische Positionen zu entwickeln und diese in Form kurzer mündlicher Präsentation nd schriftlicher Papers auszuformulieren. Darüber hinaus bietet das Tutorium unterstützende Betreuung der Studierenden bei Fragen zur Texterstellung, zum wissenschaftlichen Arbeit, zur Literaturrecherche, Verwendung von Sekundärliteratur usw.