180015 EV-L StEOP Introduction to the Study of Ethics (2023S)
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die letzte Einheit der VO findet am 20. Juni statt.
Am Dienstag, 27.06.2023, 16:45 - 18:15 Uhr, findet der erste Prüfungstermin statt.
- Tuesday 07.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 14.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 21.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 28.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 18.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 09.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 16.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 23.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 06.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 20.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung in Präsenz, die aus zwei Teilen besteht:
- 15 Multiple-Choice-Fragen, bei denen eine oder mehrere der Antwortalternativen richtig ist/sind.
- Zwei offene Fragen, von denen eine frei ausgewählt und in Form eines Fließtextes beantwortet werden soll (max. 1 Seite).
Keine Hilfsmittel sind erlaubt.PRÜFUNGSTERMINE
Di., 27.06.2023, 16:45-18:15 Uhr; Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Di., 11.07.2023, 16:45-18:15 Uhr; Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Di., 26.09.2023, 16:45-18:15 Uhr; Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Mo., 23.10.2023, 16:45-18:15 Uhr; Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- 15 Multiple-Choice-Fragen, bei denen eine oder mehrere der Antwortalternativen richtig ist/sind.
- Zwei offene Fragen, von denen eine frei ausgewählt und in Form eines Fließtextes beantwortet werden soll (max. 1 Seite).
Keine Hilfsmittel sind erlaubt.PRÜFUNGSTERMINE
Di., 27.06.2023, 16:45-18:15 Uhr; Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Di., 11.07.2023, 16:45-18:15 Uhr; Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Di., 26.09.2023, 16:45-18:15 Uhr; Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Mo., 23.10.2023, 16:45-18:15 Uhr; Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Minimum requirements and assessment criteria
MINDESTANFORDERUNGEN
Jeder der zwei Teile der Prüfung muss positiv bewertet werden, d.h., sowohl im MC-Teil als auch bei der Beantwortung der offenen Frage müssen jeweils 8 Punkte erreicht werden.BEURTEILUNGSMAßSTAB
Multiple-Choice Fragen: Für jede Frage, bei der alle (und nur) die korrekten Antworten angekreuzt werden, bekommt man 1 Punkt. Wenn man nur einen Teil der korrekten Antworten ankreuzt, bekommt man die entsprechenden Teilpunkte. Sobald allerdings eine falsche Antwortmöglichkeit angekreuzt wird, bekommt man für die ganze Frage keine Punkte mehr.
Maximale Punkteanzahl: 15 Punkte.Für die Antwort auf die offene Frage werden bis zu 15 Punkten vergeben.
Beurteilt wird die Antwort anhand der folgenden Kriterien:
*** Qualität der Inhalte: eigenständige Darstellung der Inhalte (keine Eins-zu-eins-Wiederholung von Folien oder anderen Materialien); gute Auswahl der Inhalte aufgrund ihrer Relevanz mit Bezug auf die gestellte Frage (off-topic vermeiden!); Fähigkeit, verschiedene Inhalte selbstständig in Zusammenhänge zu bringen; Fähigkeit, (neue) Zusammenhänge zu erstellen.
*** Qualität der Form: korrekte Sprache (inkl. Interpunktion!); Strukturiertheit und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung; begriffliche Genauigkeit und kompetente Anwendung von Fachtermini.NOTENSCHLÜSSEL (GESAMTNOTE)
27-30 Punkte -> Note: 1
24-26 Punkte -> Note: 2
20-23 Punkte -> Note: 3
16-19 Punkte -> Note: 4
0-16 Punkte -> Note: 5 (vgl. die Mindestanforderungen für jeden der zwei Teile).
Jeder der zwei Teile der Prüfung muss positiv bewertet werden, d.h., sowohl im MC-Teil als auch bei der Beantwortung der offenen Frage müssen jeweils 8 Punkte erreicht werden.BEURTEILUNGSMAßSTAB
Multiple-Choice Fragen: Für jede Frage, bei der alle (und nur) die korrekten Antworten angekreuzt werden, bekommt man 1 Punkt. Wenn man nur einen Teil der korrekten Antworten ankreuzt, bekommt man die entsprechenden Teilpunkte. Sobald allerdings eine falsche Antwortmöglichkeit angekreuzt wird, bekommt man für die ganze Frage keine Punkte mehr.
Maximale Punkteanzahl: 15 Punkte.Für die Antwort auf die offene Frage werden bis zu 15 Punkten vergeben.
Beurteilt wird die Antwort anhand der folgenden Kriterien:
*** Qualität der Inhalte: eigenständige Darstellung der Inhalte (keine Eins-zu-eins-Wiederholung von Folien oder anderen Materialien); gute Auswahl der Inhalte aufgrund ihrer Relevanz mit Bezug auf die gestellte Frage (off-topic vermeiden!); Fähigkeit, verschiedene Inhalte selbstständig in Zusammenhänge zu bringen; Fähigkeit, (neue) Zusammenhänge zu erstellen.
*** Qualität der Form: korrekte Sprache (inkl. Interpunktion!); Strukturiertheit und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung; begriffliche Genauigkeit und kompetente Anwendung von Fachtermini.NOTENSCHLÜSSEL (GESAMTNOTE)
27-30 Punkte -> Note: 1
24-26 Punkte -> Note: 2
20-23 Punkte -> Note: 3
16-19 Punkte -> Note: 4
0-16 Punkte -> Note: 5 (vgl. die Mindestanforderungen für jeden der zwei Teile).
Examination topics
Die Inhalte der VO und die Pflichtlektüren (vgl. Literatur).
Achtung: Der Plan der VO ändert sich teilweise während der VO selbst, um den Schwierigkeiten, den Fragen und den Interessen der Studierenden gerecht zu werden. Zu beachten sind daher die aktualisierten VO-Inhalte auf der Moodle-Plattform.
Achtung: Der Plan der VO ändert sich teilweise während der VO selbst, um den Schwierigkeiten, den Fragen und den Interessen der Studierenden gerecht zu werden. Zu beachten sind daher die aktualisierten VO-Inhalte auf der Moodle-Plattform.
Reading list
Bitte beachten Sie die Anmerkungen unter "Prüfungsstoff", da sie auch die Wahl der Pflichtlektüren betreffen!
- Rolf Roew, "Ethikunterricht zwischen Indoktrination und Werterelativismus", aus: Rolf Roew & Peter Kriesel, „Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts“, UTB 2017, S. 29-58
- Aus: Platon, "Euthyphron", Griechisch/Deutsch, übersetzt und herausgegeben von Otto Leggewie, Stuttgart: Reclam, 2012, S. 4-31 / [2a]-[9e]+ Anmerkungen
- Martha Nussbaum, Ausschnitt aus dem unveröffentlichten Vortrag, "Menschliche Fähigkeiten, weibliche Menschen" (1993). In: Herlinde Pauer-Studer (Hrsg.), "Gerechtigkeit oder das gute Leben", Suhrkamp 1999, S. 187-211.
- Peter Singer, "Practical Ethics" (Cambridge University Press, 1979), Dt. Übers.: "Praktische Ethik", Stuttgart: Reclam 1989, aus dem Kap. "Gleichheit für Tiere?", S. 70-85.
- Immanuel Kant, "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten", hrsg. von Jens Timmermann, Erster Abschnitt, § 1-11 und Kommentar von Timmermann, S. 90-99, V&R 2004
- Rolf Roew, "Ethikunterricht zwischen Indoktrination und Werterelativismus", aus: Rolf Roew & Peter Kriesel, „Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts“, UTB 2017, S. 29-58
- Aus: Platon, "Euthyphron", Griechisch/Deutsch, übersetzt und herausgegeben von Otto Leggewie, Stuttgart: Reclam, 2012, S. 4-31 / [2a]-[9e]+ Anmerkungen
- Martha Nussbaum, Ausschnitt aus dem unveröffentlichten Vortrag, "Menschliche Fähigkeiten, weibliche Menschen" (1993). In: Herlinde Pauer-Studer (Hrsg.), "Gerechtigkeit oder das gute Leben", Suhrkamp 1999, S. 187-211.
- Peter Singer, "Practical Ethics" (Cambridge University Press, 1979), Dt. Übers.: "Praktische Ethik", Stuttgart: Reclam 1989, aus dem Kap. "Gleichheit für Tiere?", S. 70-85.
- Immanuel Kant, "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten", hrsg. von Jens Timmermann, Erster Abschnitt, § 1-11 und Kommentar von Timmermann, S. 90-99, V&R 2004
Association in the course directory
Last modified: We 05.07.2023 15:27
- Klassische ethische Ansätze: Sokratische Untersuchung moralischer Fragen; antike und moderne Tugendethik; Hauptformen des Utilitarismus; deontologische Ethik; Fürsorgeethik bzw. Ethik der Achtsamkeit.
- Wichtige Grundbegriffe der Ethik: z.B. Moral / Ethik /Metaethik; Individual- vs. Sozialethik; Glück, Glückseligkeit, wellbeing; Nutzen; Person; Pflicht; Würde; Freiheit…
Auch kurze Lektüren aus den Bereichen der Ethik und der Ethikdidaktik werden hierbei miteinbezogen, um Studierenden erste Erfahrungen und Übungen mit der gründlichen Lektüre philosophischer und wissenschaftlicher Literatur zu ermöglichen.Des Weiteren werden metaethische Fragen thematisiert, wie z.B.: Was für eine Art Wissen ist im Bereich der Ethik möglich? Inwieweit und wie kann man normative Thesen begründen oder überprüfen? Welche Unterschiede gibt es zwischen deskriptiven und normativen Sätzen? Welche Form und welchen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit haben ethische Theorien?Schließlich werden auch Fragen thematisiert, die den Ethikunterricht betreffen, um eine erste Reflexion des eigenen Selbstverständnisses als zukünftige Ethiklehrperson einzuleiten.METHODE
Die VO findet als Frontalunterricht mit dialogischen Arbeitsphasen statt.
Die VO wird von Tutorien begleitet, in denen die Studierenden Unterstützung in Hinblick auf ein genaues Verständnis der Inhalte und eine adäquate Erarbeitung der Lektüren bekommen, sowie die Möglichkeit, die Inhalte in kleineren Gruppen zu diskutieren und das schriftliche Beantworten von Fragen zu üben (mit Feedback). Das wöchentliche Besuchen eines Tutoriums wird dringend empfohlen.