180016 VO Ethics - Survey for the teacher training program (2023S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 28.06.2023 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 13.09.2023 16:45 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 02.10.2023 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 06.11.2023 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 01.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 19.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 17.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 24.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 31.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 21.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung, die aus zwei Teilen besteht:
- 4 offene, kürzere Verständnisfragen (je 10 Punkte)
- 2 große offene Fragen, essayartig zu beantworten (je 30 Punkte)
Schriftliche Prüfung, die aus zwei Teilen besteht:
- 4 offene, kürzere Verständnisfragen (je 10 Punkte)
- 2 große offene Fragen, essayartig zu beantworten (je 30 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
1) Mindestanforderung: Kenntnis der vermittelten Inhalte. Prüfung in Form von Verständnisfragen
(2) Der zentrale Beurteilungsmaßstab orientiert sich an einem
sinnerfassenden Verständnis der Themen, Grundgedanken und Fragestellungen der VO. Beurteilt werden
(1) Qualität der Inhalte: Eigenständige Darstellung (keine Kopie der den Unterlagen, keine Plagiate); korrekte und kompetente Verwendung der Fachtermini; Fähigkeit, korrekte inhaltliche Bezüge zur Fragestellung herzustellen, (neue) Zusammenhänge herzustellen; ethische Theorien auf Beispiele anzuwenden.
(2) Qualität der Darstellung: Strukturierte, logisch nachvollziehbare Gedankenführung und Argumentation; Stringenz; kompetente Verwendung von Fachtermini; begriffliche Genauigkeit.
Die Prüfungsleistung wird mit „sehr gut“ beurteilt, wenn die Kenntnisse des Prüfungsstoffes deutlich über das durchschnittliche Maß an Kenntnissen hinausreichen und eigenständige, argumentativ begründete Einsichten bzw. weiterführende Kritik eingebracht werden.
Die Fragen sind ausführlich (d.h. in ganzen Sätzen, keine Stichwörter, Schlagwörter) zu beantworten, keine Multiple-Choice-Fragen.
Beurteilungsmaßstab:
91-100 Punkte: Sehr gut;
81-90 Punkte: Gut;
71-80 Punkte: Befriedigend;
61-70 Punkte: Genügend;
60 Punkte oder weniger: Nicht genügend.
(2) Der zentrale Beurteilungsmaßstab orientiert sich an einem
sinnerfassenden Verständnis der Themen, Grundgedanken und Fragestellungen der VO. Beurteilt werden
(1) Qualität der Inhalte: Eigenständige Darstellung (keine Kopie der den Unterlagen, keine Plagiate); korrekte und kompetente Verwendung der Fachtermini; Fähigkeit, korrekte inhaltliche Bezüge zur Fragestellung herzustellen, (neue) Zusammenhänge herzustellen; ethische Theorien auf Beispiele anzuwenden.
(2) Qualität der Darstellung: Strukturierte, logisch nachvollziehbare Gedankenführung und Argumentation; Stringenz; kompetente Verwendung von Fachtermini; begriffliche Genauigkeit.
Die Prüfungsleistung wird mit „sehr gut“ beurteilt, wenn die Kenntnisse des Prüfungsstoffes deutlich über das durchschnittliche Maß an Kenntnissen hinausreichen und eigenständige, argumentativ begründete Einsichten bzw. weiterführende Kritik eingebracht werden.
Die Fragen sind ausführlich (d.h. in ganzen Sätzen, keine Stichwörter, Schlagwörter) zu beantworten, keine Multiple-Choice-Fragen.
Beurteilungsmaßstab:
91-100 Punkte: Sehr gut;
81-90 Punkte: Gut;
71-80 Punkte: Befriedigend;
61-70 Punkte: Genügend;
60 Punkte oder weniger: Nicht genügend.
Examination topics
Der gesamte vorgetragene Vorlesungsstoff inklusive Materialblätter (Textauszüge), die auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Reading list
Aristoteles, Nikomachische Ethik (Schriften Bd. 3), Hamburg 1995
Epikur, Wege zum Glück, Mannheim 2011
Thomas von Aquin, Die katholische Wahrheit oder die theologische Summa des Thomas von Aquin deutsch wiedergegeben durch Ceslaus Maria Schneider. Verlagsanstalt von G. J. Manz, Regensburg 1886-1892. (Bibliothek der Kirchenväter https://bkv.unifr.ch/de)
Immanuel Kant, Kritik der praktischen Vernunft, Hamburg 2003
Immanuel Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Hamburg 1999
John Stuart Mill, Utilitarianism / Der Utilitarismus, Stuttgart 2006
Nietzsche, Friedrich: Sämtliche Werke, hg v. G. Celli u. M. Montinari, München 1999
Radbruch, Gustav: Gesetzliches Unrecht und übergesetzliches Recht, in: Süddeutsche Juristenzeitung 1946, S. 105-108.
Radbruch, Gustav: Fünf Minuten Rechtsphilosophie, in: Rhein-Neckar-Zeitung vom 12.9.1945, zitiert nach dem Neuabdruck in: ders., Rechtsphilosophie, 8. Aufl., hg. von Erik Wolf u. Hans-Peter Schneider, Stuttgart 1973, S. 327 ff.
D. Hübner, Einführung in die philosophische Ethik, Göttingen 2014
Spaemann, Robert/Schweidler, Walter: Ethik. Lehr und Lesebuch, Stuttgart 2006
Epikur, Wege zum Glück, Mannheim 2011
Thomas von Aquin, Die katholische Wahrheit oder die theologische Summa des Thomas von Aquin deutsch wiedergegeben durch Ceslaus Maria Schneider. Verlagsanstalt von G. J. Manz, Regensburg 1886-1892. (Bibliothek der Kirchenväter https://bkv.unifr.ch/de)
Immanuel Kant, Kritik der praktischen Vernunft, Hamburg 2003
Immanuel Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Hamburg 1999
John Stuart Mill, Utilitarianism / Der Utilitarismus, Stuttgart 2006
Nietzsche, Friedrich: Sämtliche Werke, hg v. G. Celli u. M. Montinari, München 1999
Radbruch, Gustav: Gesetzliches Unrecht und übergesetzliches Recht, in: Süddeutsche Juristenzeitung 1946, S. 105-108.
Radbruch, Gustav: Fünf Minuten Rechtsphilosophie, in: Rhein-Neckar-Zeitung vom 12.9.1945, zitiert nach dem Neuabdruck in: ders., Rechtsphilosophie, 8. Aufl., hg. von Erik Wolf u. Hans-Peter Schneider, Stuttgart 1973, S. 327 ff.
D. Hübner, Einführung in die philosophische Ethik, Göttingen 2014
Spaemann, Robert/Schweidler, Walter: Ethik. Lehr und Lesebuch, Stuttgart 2006
Association in the course directory
Last modified: Th 07.09.2023 10:27
Methode: Frontalunterricht mit Möglichkeit zur Fragestellung