180017 VO VO Contemporary Philosophical Ethics (2023S)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 26.06.2023 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 02.10.2023 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Monday 13.11.2023 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 08.01.2024 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 17.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Das Ziel der Vorlesung ist, Studierenden einen Überblick über grundlegende Fragen und Methoden der Ethik in der analytischen Philosophie ab dem 20. Jahrhundert zu geben. Der erste Teil der Vorlesung widmet sich der Metaethik. Im zweiten Vorlesungsteil befassen wir uns mit Problemen aus der Moralphilosophie.Tutor Marcus Stilling wird ein freiwilliges Tutorium anbieten, in dem Vorlesungsinhalte weiter diskutiert und vertieft werden können.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung, die aus zwei Teilen besteht:
- 20 Multiple-Choice-Fragen
- zwei offene Fragen
Die Prüfungstermine sind in Präsenz geplant. Wenn die Prüfung in Präsenz stattfindet, sind dabei keine Hilfsmittel erlaubt.
- 20 Multiple-Choice-Fragen
- zwei offene Fragen
Die Prüfungstermine sind in Präsenz geplant. Wenn die Prüfung in Präsenz stattfindet, sind dabei keine Hilfsmittel erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
MINDESTANFORDERUNGEN
Jeder der zwei Teile der Prüfung muss positiv bewertet werden, d.h.:
- Mindestens 12 der 20 multiple-choice Fragen müssen korrekt beantwortet werden, und
- mindestens 2 Punkte insgesamt und mindestens 1 Punkt pro Frage müssen im zweiten Teil erreicht werden.
BEURTEILUNGSMAßSTAB
Multiple-choice Fragen: 1 Punkt für jede korrekte Antwort. Maximale Punktezahl: 20 Punkte.
Für jede Antwort auf die offenen Kurzfragen:
Note 5 -> 0 Punkte
Note 4 -> 1 Punkt
Note 3 -> 2 Punkte
Note 2 -> 3 Punkte
Note 1 -> 4 Punkte
Beurteilt werden die Antworten anhand der folgenden Kriterien:
*** Qualität der Form: korrekte Sprache (inkl. Interpunktion!); Strukturiertheit und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung; begriffliche Genauigkeit und kompetente Anwendung von Fachtermini.
*** Qualität der Inhalte: eigenständige Darstellung der Inhalte (keine Eins-zu-eins-Wiederholung von Folien oder anderen Materialien); gute Auswahl der Inhalte aufgrund ihrer Relevanz mit Bezug auf die gestellte Frage (off-topic vermeiden!); Fähigkeit, verschiedene Inhalte selbstständig in Zusammenhänge zu bringen; Fähigkeit, (neue) Zusammenhänge zu erstellen.
Maximale Punktezahl: 4 Punkte pro Kurzfrage -> 8 Punkte insgesamt für den 2. Teil.
NOTENSCHLÜSSEL (GESAMTNOTE)
25-28 Punkte -> Note: 1
21-24 Punkte -> Note: 2
18-20 Punkte -> Note: 3
14-17 Punkte -> Note: 4
0-13 Punkte -> Note: 5 (vgl. Mindestanforderungen).
Jeder der zwei Teile der Prüfung muss positiv bewertet werden, d.h.:
- Mindestens 12 der 20 multiple-choice Fragen müssen korrekt beantwortet werden, und
- mindestens 2 Punkte insgesamt und mindestens 1 Punkt pro Frage müssen im zweiten Teil erreicht werden.
BEURTEILUNGSMAßSTAB
Multiple-choice Fragen: 1 Punkt für jede korrekte Antwort. Maximale Punktezahl: 20 Punkte.
Für jede Antwort auf die offenen Kurzfragen:
Note 5 -> 0 Punkte
Note 4 -> 1 Punkt
Note 3 -> 2 Punkte
Note 2 -> 3 Punkte
Note 1 -> 4 Punkte
Beurteilt werden die Antworten anhand der folgenden Kriterien:
*** Qualität der Form: korrekte Sprache (inkl. Interpunktion!); Strukturiertheit und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung; begriffliche Genauigkeit und kompetente Anwendung von Fachtermini.
*** Qualität der Inhalte: eigenständige Darstellung der Inhalte (keine Eins-zu-eins-Wiederholung von Folien oder anderen Materialien); gute Auswahl der Inhalte aufgrund ihrer Relevanz mit Bezug auf die gestellte Frage (off-topic vermeiden!); Fähigkeit, verschiedene Inhalte selbstständig in Zusammenhänge zu bringen; Fähigkeit, (neue) Zusammenhänge zu erstellen.
Maximale Punktezahl: 4 Punkte pro Kurzfrage -> 8 Punkte insgesamt für den 2. Teil.
NOTENSCHLÜSSEL (GESAMTNOTE)
25-28 Punkte -> Note: 1
21-24 Punkte -> Note: 2
18-20 Punkte -> Note: 3
14-17 Punkte -> Note: 4
0-13 Punkte -> Note: 5 (vgl. Mindestanforderungen).
Examination topics
Geprüft wird über die Inhalte der Vorlesungen.
Folgende Lektüre wird zum Überblick und Vertiefung empfohlen:
Pauer-Studer, Herlinde. Einführung in die Ethik. Facultas.
Rüther, Markus. Grundlagen der Metaethik – Grundlagen, Positionen, Kontroversen. Mentis.
Stahl, Titus. Einführung in die Metaethik. Reclam.
Folgende Lektüre wird zum Überblick und Vertiefung empfohlen:
Pauer-Studer, Herlinde. Einführung in die Ethik. Facultas.
Rüther, Markus. Grundlagen der Metaethik – Grundlagen, Positionen, Kontroversen. Mentis.
Stahl, Titus. Einführung in die Metaethik. Reclam.
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Last modified: Tu 03.10.2023 15:27