Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180017 LPS Umberto Eco: The search for the perfect language (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Su 15.09.2024 23:59
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Su 29.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Su 10.11.2024 23:59
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- wöchentliche Lektüre der angegebenen Abschnitte
- schriftliche Dokumentation von Fragen
- Referat (entweder Kurzzusammenfassung oder Ergebnis der Recherche zu einer der auftauchenden Fragen)
- schriftliche Dokumentation von Fragen
- Referat (entweder Kurzzusammenfassung oder Ergebnis der Recherche zu einer der auftauchenden Fragen)
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Note müssen folgende Leistungen erbracht werden
- wöchentliche Lektüre der angegebenen Abschnitte (stichprobenartige Kontrolle)
- mindestens 2 Wortmeldungen
- schriftliche Dokumentation von Fragen
- Referat (entweder Kurzzusammenfassung oder Ergebnis der Recherche zu einer der auftauchenden Fragen)
- Anwesenheit (max. 2mal Fehlen)Beurteilungsmaßstab:
Referat: 40 Punkte, Dokumentation der Fragen: 50 Punkte, Wortmeldungen: 10 PunkteNotenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- wöchentliche Lektüre der angegebenen Abschnitte (stichprobenartige Kontrolle)
- mindestens 2 Wortmeldungen
- schriftliche Dokumentation von Fragen
- Referat (entweder Kurzzusammenfassung oder Ergebnis der Recherche zu einer der auftauchenden Fragen)
- Anwesenheit (max. 2mal Fehlen)Beurteilungsmaßstab:
Referat: 40 Punkte, Dokumentation der Fragen: 50 Punkte, Wortmeldungen: 10 PunkteNotenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Inhalt des Buches und aus der Lektüre resultierende weitere Quellen
Reading list
Umberto Eco: Die Suche nach der vollkommenen Sprache
Association in the course directory
Last modified: Th 26.09.2024 15:46
Die Lektüre des Buches öffnet nicht nur Einblicke in eher entlegene Gebiete der Kulturgeschichte des Menschen, sondern leitet nebenbei auch zu einer Beschäftigung mit Semiotik und Sprachphilosophie an. Ziel der LV ist es daher, dass die Teilnehmenden einerseits einige Grundlagen der Semiotik und Sprachphilosophie kennenlernen, andererseits Neugier auf interessante spezielle Fragestellungen entwickeln.
Das Buch soll von den Teilnehmenden abschnittsweise eigenständig gelesen werden, dabei sollen Fragen identifiziert und beantwortet werden; im LPS wird die jeweilige Lektüre dann besprochen.