Universität Wien

180018 PS Von Wright: Explanation and Understanding (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Th 26.06. 18:30-20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 20.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 27.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 03.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 10.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 08.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 15.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 22.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 05.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 12.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

A seminar on von Wright's EXPLANATION AND UNDERSTANDING. The language of tuition is German. Please contact for more information.

Assessment and permitted materials


Teilleistung 1 – Expert*innen-Panel: Sie finden sich selbständig in einer Gruppe (2-4 Pers.) zusammen und bereiten für eine Sitzung die zu lesenden Textpassagen gemeinsam vor. Sie erstellen eine schriftliche, textnahe Rekonstruktion wesentlicher argumentativer Zusammenhänge (max. 2 Seiten), die auf die Fragen Ihrer Kolleg*innen reagiert und als ein Leitfaden für die Seminardiskussion dienen kann. Das Handout laden Sie zum Vortag der jeweiligen Sitzung, 23:59 Uhr auf Moodle hoch. Während der Sitzung antworten Sie auf Fragen des Plenums und bringen Ihre Textexpertise in die Diskussion ein. Die Gruppenfindung sollte mir der zweiten Sitzung abgeschlossen sein.

Teilleistung 2 – Fragen: Sie laden zu mind. 6 Sitzungen eine Frage zu den zu lesenden Textpassagen auf Moodle hoch (100-450 Worte; Abgabe bis Dienstag vor der jeweiligen Sitzung, 23:59 Uhr). Die Frage soll Unklarheiten oder konkrete Probleme Ihrer Lektüre der zu lesenden Textpassagen aufgreifen und von Ihnen in einen argumentativen Zusammenhang gestellt werden. Währen der Sitzung antworten Sie auf Rückfragen aus dem Plenum oder seitens des Expert*innen-Panels und erläutern und diskutieren Ihre Frage, falls sie aufgegriffen wird.

Teilleistung 3 – Essay-Skizze: Sie reichen eine Essay-Skizze (150-300 Worte) zu einem Schwerpunkt aus einem Themenkomplex des Seminars bis zum 03.07.2025 ein. Hierzu knüpfen Sie beispielsweise an eine Ihrer Fragen oder die anderer an. Sie überlegen sich auch, welche Textpassagen Sie diesbezüglich besprechen und welche Sekundärliteratur Sie heranziehen wollen. Sie erhalten auf Ihre Essay-Skizze Feedback, dass Sie gegebenenfalls einarbeiten und so die anschließende Ausarbeitung vorbereiten.

Teilleistung 4 – Essay: Sie reichen bis zum 31.07.2025 einen Essay (1800-2100 Worte) ein, der Ihre Essay-Skizze aufgreift und unter Zuhilfenahme individuell abgesprochener Sekundärliteratur entwickelt.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Minimum requirements and assessment criteria


Anwesenheit: mind. 9 von 11 Sitzungen. Unentschuldigte Abwesenheit bei der ersten oder zweiten Sitzung führt zur Abmeldung und Weitervergabe des Platzes nach Rangordnung der Warteliste.

Teilleistung 1: Auf die zu lesenden Textgrundlage bezogene, produktive Beiträge, Bemühung um
Kohärenz und Klarheit in der Darstellung.

Teilleistung 2: Inhaltliche und textbezogene Fragen zu der zu lesenden Textgrundlage.

Teilleistung 3: Die Essay-Skizze grenzt Thema oder Fragestellung des Essays (Teilleistung 4) ein,
stellt eine These auf, erläutert ihre Relevanz und wie sie begründet werden soll.

Teilleistung 4: Eine Themensetzung oder Fragestellung ist erkennbar; der Essay vertritt eine These bezüglich der in der Skizze bestimmten Textgrundlage, die er begründet; der Essay entwickelt und stützt die These durch sorgfältige Textarbeit; die Darstellung ist bemüht um Kohärenz und Klarheit.

Gewichtung der Teilleistungen:

Teilleistungen 1: 10% , Teilleistung 2: 35%, Teilleistung 3: 15%, Teilleistung 4: 40% der Gesamtnote.

Beurteilungsmaßstab für alle Teilleistungen:

Formale Kriterien: Kohärenz und Klarheit der Darstellung; begriffliche Schärfe und Angemessenheit des sprachlichen Ausdrucks.

Inhaltliche Kriterien: Eigenständigkeit und Relevanz der Darstellung; die Fähigkeit, Zusammenhänge zwischen Inhalten herzustellen und diese zu begründen.

Für eine positive Beurteilung sind mind. 40 Punkte und die Erbringung aller Teilleistungen erforderlich, die Bewertung (Noten 1-5) ergibt sich wie folgt:

1: 85-100%
2: 70-84%
3: 55-69%
4: 40-54%
5: 0-39%

Examination topics

Die im Seminar gelesene Textgrundlage und individuell abgesprochene Sekundärliteratur im Umfang von max. 50 Seiten.

Reading list

Textgrundlage

von Wright, Georg Henrik: Explanation and Understanding, Ithaca, NY 1971; übers. von G. Grewendorf und G. Meggle: Erklären und Verstehen, 4. Aufl., Berlin 2000

Sekundärliteratur

Zur Einführung:

Gasking, Douglas: „Causation and Recipes“, Mind 64 (256), 1955, 479–487. https://usearch.univie.ac.at/primo-explore/fulldisplay?docid=TN_cdi_proquest_journals_1293785629&context=PC&vid=UWI&lang=de_DE&search_scope=UWI_UBBestand&adaptor=primo_central_multiple_fe&tab=default_tab&query=any,contains,Causation%20and%20Recipes (abgerufen am 13.02.2025)

Weitere Literaturangaben sowie den vorläufigen Seminarplan finden Sie vor der ersten Sitzung auf Moodle.

Association in the course directory

Last modified: We 12.03.2025 14:46