180019 UE UE Theory of Argumentation (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2023 09:00 to Su 19.02.2023 23:59
- Registration is open from Th 23.02.2023 09:00 to Mo 27.02.2023 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV wird nur in Präsenz gehalten. Die Folien zu den Themen, die in der LV behandelt werden, werden auf die Moodle-Plattform hochgeladen.
ACHTUNG: Am 15. Mai und am 26. Juni findet jeweils ein schriftlicher Test statt (vgl. unten)!ERSTE EINHEIT: Wenn angemeldete Studierende beim ersten Termin unentschuldigt nicht (oder nicht pünktlich) erscheinen, werden sie von der LV abgemeldet, und die nächsten Personen aus der Warteliste werden dafür angemeldet, wenn sie anwesend sind.Wenn Sie also angemeldet aber beim ersten Termin verhindert sind, melden Sie sich bitte im Voraus mit einer kurzen Email an: donata.romizi@univie.ac.at. Wenn Sie einen Platz auf der Warteliste haben, schauen Sie bei der ersten Einheit kurz vorbei (die Anwesenheit wird zu Beginn überprüft).
- Monday 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Monday 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Monday 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Monday 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Um zu überprüfen, in welchem Ausmaß die Ziele der LV jeweils erreicht wurden, werden die folgenden Teilleistungen der Studierenden herangezogen:
1) Mitarbeit in der LV: (Quantität, aber v.a. Qualität der) Beiträge zum gemeinsamen Üben und zur gemeinsamen Besprechung von einschlägigen Fragen.
2) Midterm-Prüfung in der Einheit am 15.5.2023: Schriftlicher Test mit zwei punktuellen Fragen und drei kurzen Übungen.
3) Abschlussprüfung in der Einheit am 26.6.2023: Schriftlicher Test mit einer punktuellen Frage und einem kurzen argumentativen Text, der analysiert werden soll.
4) Scrapbook: Während der LV wird von den Studierenden eine Art Tagebuch geführt. Hier werden aus alltäglichen Phänomenen und Quellen (Gespräche, Zeitungsartikel, Talk-Shows usw.) Aspekte oder Passagen notiert, kommentiert oder analysiert, die im Zusammenhang mit den Themen der LV stehen.Von den Studierenden wird während der LV eine sehr intensive und kontinuierliche Arbeit erwartet, damit die einschlägigen Fähigkeiten *habitualisiert* werden. Dafür ist nach Ende der LV nichts mehr zu leisten (zumindest für die LV selbst!).
1) Mitarbeit in der LV: (Quantität, aber v.a. Qualität der) Beiträge zum gemeinsamen Üben und zur gemeinsamen Besprechung von einschlägigen Fragen.
2) Midterm-Prüfung in der Einheit am 15.5.2023: Schriftlicher Test mit zwei punktuellen Fragen und drei kurzen Übungen.
3) Abschlussprüfung in der Einheit am 26.6.2023: Schriftlicher Test mit einer punktuellen Frage und einem kurzen argumentativen Text, der analysiert werden soll.
4) Scrapbook: Während der LV wird von den Studierenden eine Art Tagebuch geführt. Hier werden aus alltäglichen Phänomenen und Quellen (Gespräche, Zeitungsartikel, Talk-Shows usw.) Aspekte oder Passagen notiert, kommentiert oder analysiert, die im Zusammenhang mit den Themen der LV stehen.Von den Studierenden wird während der LV eine sehr intensive und kontinuierliche Arbeit erwartet, damit die einschlägigen Fähigkeiten *habitualisiert* werden. Dafür ist nach Ende der LV nichts mehr zu leisten (zumindest für die LV selbst!).
Minimum requirements and assessment criteria
MINDESTANFORDERUNGEN:
1) Anwesenheit und Mitarbeit (max. 2 Einheiten verpassen)
2) Positives Ergebnis der Abschlussprüfung
3) Pünktliche Abgabe des scrapbook; mind. 7 EinträgeBEURTEILUNGSMAßSTÄBE:Für die jeweilige Teilleistung wird jeweils der folgende Beurteilungsmaßstab angelegt:1) Die Beiträge zur gemeinsamen Arbeit in der LV zeigen eine sehr gute (1), gute (2), befriedigende (3), hinreichende (4) Entwicklung der logischen und argumentativen Fähigkeiten – oder keine Entwicklung (5)2) Midterm-Prüfung in der Einheit am 15.5.2023: Für jede Frage und jede Übung werden bis zu 4 Punkten vergeben.
0-4 Punkte -> Note 5
5-8 Punkte -> Note 4
9-12 Punkte -> Note 3
13-16 Punkte -> Note 2
17-20 Punkte -> Note 13) Abschlussprüfung in der Einheit am 26.6.2023: Für die Frage werden bis zu 5 Punkten, für die Übung bis zu 15 Punkten vergeben. Für ein positives Ergebnis muss mindestens die Hälfte der Gesamtpunkte (5+15 = 20) erreicht werden.
1-9 Punkte -> Note 5
10-12 Punkte -> Note 4
13-15 Punkte -> Note 3
16-18 Punkte -> Note 2
19-20 Punkte -> Note 14) Die Einträge im scrapbook zeigen …
- eine sehr gute (1), gute (2), befriedigende (3), hinreichende (4) Entwicklung der logischen und argumentativen Fähigkeiten – oder keine Entwicklung (5)
ODER (je nach der Art des Eintrags)
- eine sehr gute (1), gute (2), befriedigende (3), hinreichende (4) reflektierte Aneignung und selbstständige Aufarbeitung der Inhalte der LV.GEWICHTUNG der verschiedenen Leistungen (Richtwert) in Hinblick auf die Gesamtnote:
1) Mitarbeit: 15%
2) Midterm-Prüfung: 20%
3) Abschlussprüfung: 50%
4) Scrapbook: 15%
Examination topics
Der Prüfungsstoff der zwei schriftlichen Tests umfasst jene Inhalte der LV, die bis zum Zeitpunkt der jeweiligen Prüfung behandelt wurden.
Reading list
Empfohlene, optionale Literatur zur selbstständigen Vertiefung der Inhalte der LV:[A] Gute Lehrbücher zu Argumentationstheorie / critical thinking, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Ausrichtungen:Auf Englisch:
• Bowell, Tracy & Kemp, Gary. 2015. Critical Thinking. A Concise Guide, 4th ed., London: Routledge.
• Govier, Trudy. 1985. A Practical Study of Argument. 2nd edition. Belmont, California: Wadsworth.
• Lyons, Jack & Ward, Barry. 2018. The New Critical Thinking. An Empirically Informed Introduction. London: Routledge.
Auf Deutsch:
• Löwenstein, David. 2022. Was begründet das alles? Eine Einführung in die logische Argumentanalyse. Stuttgart: Reclam.
• Pfister, Jonas. 2015. Werkzeuge des Philosophierens. 2. Auflage. Stuttgart: Reclam
• Thomson, Anne. 2001. Argumentieren – und wie man es gleich richtig macht. Stuttgart: Klett-Cotta. (Deutsche Übersetzung von: Critical Reasoning. A Practical Introduction. London: Routledge, 1996).
• Tetens, Holm. 2014. Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. 4. Auflage. München: C.H. Beck.[B] Fachdidaktische Texte: Methoden und Unterrichtsmaterialien für die Förderung argumentativer Fähigkeiten• Systematisch (spiralcurricular) aufbereitete Materialien für die Förderung argumentativer Fähigkeiten sind auf dieser Webseite zu finden: https://www.philovernetzt.de/argumentieren-lernen/
Die Inhalte wurden auch in Buchform veröffentlicht: Franzen, Henning / Burkard, Anne / Löwenstein, David (Hg.). 2023. Argumentieren lernen. Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft.• In: Pfister, Jonas & Zimmermann, Peter (Hg.). 2016. Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts. Bern u.a.: utb.:
Betz, Gregor, „Logik und Argumentationstheorie“ (S. 169–199).
Brun, Georg, „Textstrukturanalyse und Argumentrekonstruktion“ (S. 247-274).• Burkard, Anne. 2021. „Zum Argumentbegriff und zur Förderung argumentativer Fähigkeiten in Lehrwerken des Philosophie- und Ethikunterrichts der Sekundarstufe I“. In: Budke, Alexandra und Schäbitz, Frank (Hg.). 2021. Argumentieren und Vergleichen. Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. Berlin: LIT Verlag, 23–45.• Burkard, Anne, Franzen, Henning, Löwenstein, David, Romizi, Donata und Wienmeister, Annett. 2023. „Argumentative Fähigkeiten: Ein systematischer Rahmen für die Lehr- und Lernpraxis”, In: Franzen et al. (2023), 10–27, Übersetzung von Burkard et al. (2021). „Argumentative Skills: A Systematic Framework for Teaching and Learning“. Journal of Didactics of Philosophy 5(2), 72–100.• Burkard, Anne, Löwenstein, David und Tiedemann, Markus (Hg.). 2022. „Themenheft: Argumentieren“. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 44 (1).• Raters, Marie-Luise. 2020. Ethisches Argumentieren. Ein Arbeitsbuch. Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler.
• Bowell, Tracy & Kemp, Gary. 2015. Critical Thinking. A Concise Guide, 4th ed., London: Routledge.
• Govier, Trudy. 1985. A Practical Study of Argument. 2nd edition. Belmont, California: Wadsworth.
• Lyons, Jack & Ward, Barry. 2018. The New Critical Thinking. An Empirically Informed Introduction. London: Routledge.
Auf Deutsch:
• Löwenstein, David. 2022. Was begründet das alles? Eine Einführung in die logische Argumentanalyse. Stuttgart: Reclam.
• Pfister, Jonas. 2015. Werkzeuge des Philosophierens. 2. Auflage. Stuttgart: Reclam
• Thomson, Anne. 2001. Argumentieren – und wie man es gleich richtig macht. Stuttgart: Klett-Cotta. (Deutsche Übersetzung von: Critical Reasoning. A Practical Introduction. London: Routledge, 1996).
• Tetens, Holm. 2014. Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. 4. Auflage. München: C.H. Beck.[B] Fachdidaktische Texte: Methoden und Unterrichtsmaterialien für die Förderung argumentativer Fähigkeiten• Systematisch (spiralcurricular) aufbereitete Materialien für die Förderung argumentativer Fähigkeiten sind auf dieser Webseite zu finden: https://www.philovernetzt.de/argumentieren-lernen/
Die Inhalte wurden auch in Buchform veröffentlicht: Franzen, Henning / Burkard, Anne / Löwenstein, David (Hg.). 2023. Argumentieren lernen. Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft.• In: Pfister, Jonas & Zimmermann, Peter (Hg.). 2016. Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts. Bern u.a.: utb.:
Betz, Gregor, „Logik und Argumentationstheorie“ (S. 169–199).
Brun, Georg, „Textstrukturanalyse und Argumentrekonstruktion“ (S. 247-274).• Burkard, Anne. 2021. „Zum Argumentbegriff und zur Förderung argumentativer Fähigkeiten in Lehrwerken des Philosophie- und Ethikunterrichts der Sekundarstufe I“. In: Budke, Alexandra und Schäbitz, Frank (Hg.). 2021. Argumentieren und Vergleichen. Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. Berlin: LIT Verlag, 23–45.• Burkard, Anne, Franzen, Henning, Löwenstein, David, Romizi, Donata und Wienmeister, Annett. 2023. „Argumentative Fähigkeiten: Ein systematischer Rahmen für die Lehr- und Lernpraxis”, In: Franzen et al. (2023), 10–27, Übersetzung von Burkard et al. (2021). „Argumentative Skills: A Systematic Framework for Teaching and Learning“. Journal of Didactics of Philosophy 5(2), 72–100.• Burkard, Anne, Löwenstein, David und Tiedemann, Markus (Hg.). 2022. „Themenheft: Argumentieren“. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 44 (1).• Raters, Marie-Luise. 2020. Ethisches Argumentieren. Ein Arbeitsbuch. Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler.
Group 2
max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 28.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 09.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Aims, contents and method of the course
Bei ethischen Problemen und auch im Ethikunterricht geht es um gutes Argumentieren. Das Ziel ist, zu überzeugen, zu anderem Denken und Handeln einzuladen. Es stellen sich daher sowohl Fragen nach den Methoden guten Argumentierens als auch nach dem Selbstverständnis der Moralphilosophie als argumentierender Disziplin.
In dieser Lehrveranstaltung sollen Grundlagen der Argumentationstheorie, wichtige philosophische Positionen und Texte der Argumentationstheorie sowie didaktische Ansätze zum Argumentieren im Ethikunterricht behandelt und durchgeführt werden.
Die Studierenden sollen durch diese Lehrveranstaltung Argumente aufbauen, visualisieren, rekonstruieren, überprüfen und widerlegen sowie Zusammenhänge zwischen Argumenten und wichtigen philosophischen Fragen und Begriffen (Wahrheit, Rechtfertigung, Wissen vs. Meinung, Skeptizismus usw.) nennen und auf ethische Probleme anwenden können.Inhalte und Kompetenzen:
(1) Die Studierenden bauen selbst Argumente auf (historisch-philosophischer Ausgangspunkt: die Auseinandersetzung mit Rhetorik und Dialektik in der Antike (Sophisten, Sokrates/Platon, Aristoteles) und wenden Grundlagen der Argumentationstheorie an: Natur und Struktur von Argumenten; deduktive und induktive Argumentationsformen; visuelle und schematische Darstellung von Argumenten. (Übung: eigene Argumente aufbauen und visualisieren.)
(2) Die Studierenden rekonstruieren und überprüfen Argumente (systematischer Schwerpunkt: Rekonstruktion und Überprüfung argumentativer Texte; implizite Annahmen; Gültigkeit, Wahrheit, Schlüssigkeit; übliche Fehlschlüsse) (Übung: Rekonstruktion und Überprüfung argumentativer Texte.)
(3) Die Studierenden widerlegen Argumente, Ausgangspunkt: "Schopenhauer, Die Kunst, Recht zu behalten". (Übung: Direkte und indirekte Formen der Widerlegung.), sie wenden diese Argumentationsansätze im Philosophie- und Ethikunterricht an.Zunächst werden in dieser LV wichtige Inhalte kompakt vermittelt und exemplifiziert, um im weiteren Verlauf gemeinsame Übungen durchzuführen.
In dieser Lehrveranstaltung sollen Grundlagen der Argumentationstheorie, wichtige philosophische Positionen und Texte der Argumentationstheorie sowie didaktische Ansätze zum Argumentieren im Ethikunterricht behandelt und durchgeführt werden.
Die Studierenden sollen durch diese Lehrveranstaltung Argumente aufbauen, visualisieren, rekonstruieren, überprüfen und widerlegen sowie Zusammenhänge zwischen Argumenten und wichtigen philosophischen Fragen und Begriffen (Wahrheit, Rechtfertigung, Wissen vs. Meinung, Skeptizismus usw.) nennen und auf ethische Probleme anwenden können.Inhalte und Kompetenzen:
(1) Die Studierenden bauen selbst Argumente auf (historisch-philosophischer Ausgangspunkt: die Auseinandersetzung mit Rhetorik und Dialektik in der Antike (Sophisten, Sokrates/Platon, Aristoteles) und wenden Grundlagen der Argumentationstheorie an: Natur und Struktur von Argumenten; deduktive und induktive Argumentationsformen; visuelle und schematische Darstellung von Argumenten. (Übung: eigene Argumente aufbauen und visualisieren.)
(2) Die Studierenden rekonstruieren und überprüfen Argumente (systematischer Schwerpunkt: Rekonstruktion und Überprüfung argumentativer Texte; implizite Annahmen; Gültigkeit, Wahrheit, Schlüssigkeit; übliche Fehlschlüsse) (Übung: Rekonstruktion und Überprüfung argumentativer Texte.)
(3) Die Studierenden widerlegen Argumente, Ausgangspunkt: "Schopenhauer, Die Kunst, Recht zu behalten". (Übung: Direkte und indirekte Formen der Widerlegung.), sie wenden diese Argumentationsansätze im Philosophie- und Ethikunterricht an.Zunächst werden in dieser LV wichtige Inhalte kompakt vermittelt und exemplifiziert, um im weiteren Verlauf gemeinsame Übungen durchzuführen.
Assessment and permitted materials
Die Benotung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:1) zwei große Hausübungen, die am Ende des jeweiligen Teils abgegeben werden müssen,
2) Notizbuch, das von den Studierenden laufend aktualisiert wird: Beobachtungen von Argumentationsphänomenen aus dem Alltag (Gespräche, Zeitungsartikel, Talk-Shows usw.), die notiert, kommentiert und analysiert werden (ca. 1 Eintrag pro Woche),
3) kleinere Gruppen-, Paar- und Einzelarbeiten, um die Inhalte der LV zu verfestigen,
4) schriftlichen Wiederholung im Rahmen der Lehrveranstaltung.Das intensive Arbeiten im Rahmen dieser Lehrveranstaltung hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Studierenden nach dem Semesterende nichts mehr zu leisten haben.
2) Notizbuch, das von den Studierenden laufend aktualisiert wird: Beobachtungen von Argumentationsphänomenen aus dem Alltag (Gespräche, Zeitungsartikel, Talk-Shows usw.), die notiert, kommentiert und analysiert werden (ca. 1 Eintrag pro Woche),
3) kleinere Gruppen-, Paar- und Einzelarbeiten, um die Inhalte der LV zu verfestigen,
4) schriftlichen Wiederholung im Rahmen der Lehrveranstaltung.Das intensive Arbeiten im Rahmen dieser Lehrveranstaltung hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Studierenden nach dem Semesterende nichts mehr zu leisten haben.
Minimum requirements and assessment criteria
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (mindestens 80% Anwesenheit)weitere Mindestanforderungen:
-pünktliche Abgabe der zwei großen Hausübungen,
-pünktliche Abgabe des Notizbuches, mind. 10 Einträge,
-Teilnahme an den kleineren Gruppen-, Paar- und Einzelarbeiten (max. 2 mal versäumen),
-einer schriftlichen Wiederholung im Rahmen der Lehrveranstaltung.
Jede einzelne dieser Teilleistungen muss positiv bewertet werden.Zur Leistungsbeurteilung herangezogen werden:
Entwicklung der logischen und argumentativen Fähigkeiten, formale Qualität der Hausübungen (Sprache, Struktur, Layout), reflektierte Aneignung und selbstständige Ausarbeitung der InhalteGewichtung der zu erbringenden Leistungen:
- zwei benotete Hausübungen: jeweils 25% der Endnote
- Notizbuch: 15% der Endnote
- Teilnahme an den kleineren Gruppen-, Paar- und Einzelarbeiten: 15% der Endnote
- schriftliche Wiederholung im Rahmen der Lehrveranstaltung: 20% der EndnoteMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
-pünktliche Abgabe der zwei großen Hausübungen,
-pünktliche Abgabe des Notizbuches, mind. 10 Einträge,
-Teilnahme an den kleineren Gruppen-, Paar- und Einzelarbeiten (max. 2 mal versäumen),
-einer schriftlichen Wiederholung im Rahmen der Lehrveranstaltung.
Jede einzelne dieser Teilleistungen muss positiv bewertet werden.Zur Leistungsbeurteilung herangezogen werden:
Entwicklung der logischen und argumentativen Fähigkeiten, formale Qualität der Hausübungen (Sprache, Struktur, Layout), reflektierte Aneignung und selbstständige Ausarbeitung der InhalteGewichtung der zu erbringenden Leistungen:
- zwei benotete Hausübungen: jeweils 25% der Endnote
- Notizbuch: 15% der Endnote
- Teilnahme an den kleineren Gruppen-, Paar- und Einzelarbeiten: 15% der Endnote
- schriftliche Wiederholung im Rahmen der Lehrveranstaltung: 20% der EndnoteMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Examination topics
Diese LV ist prüfungsimmanent. Die Kenntnis des behandelten Stoffes wird daher über die Erbringung der oben genannten Teilleistungen evaluiert.
Reading list
Die Primärtexte (Platon: "Gorgias"; Aristoteles: "Rhetorik"; Schopenhauer: "Die Kunst, Recht zu behalten" und andere), sowie Literaturtipps zur Argumentationstheorie werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.03.2023 11:29
ZIELE und INHALTELaut Curriculum dient diese LV dem Erreichen folgender, allgemeiner Ziele:
„[Die Studierende] verfügen über zentrale Kompetenzen des philosophischen Argumentierens, indem sie etwa verschiedene Argumentationstypen ermitteln, analysieren und kritisieren sowie Fehlschlüsse identifizieren können. Überdies sind sie in der Lage, Argumentationen für verschiedene Standpunkte darzulegen und zu vermitteln und hierdurch im Ethikunterricht ein ethisches Problem argumentativ aufzubereiten und zu erörtern“.Spezifizierung der Ziele und Inhalte (z.B.: Was sind die „zentralen Kompetenzen des philosophischen Argumentierens?“):Wissen:+++ Technisches Wissen: Grundlagen der Argumentationstheorie in Hinblick auf ihre Anwendung insb. beim ethischen Argumentieren. Insbesondere: Teile und Struktur von Argumenten; Formen der Visualisierung von Argumenten, Argumentationssträngen und Argumentationen. Übliche Formen von deduktiven und induktiven Argumenten. Übliche logische oder argumentative Fehler, sowie unzulässige (wenn auch rhetorisch wirksame) Formen des „Argumentierens“. Kriterien der Überprüfung und Formen der Widerlegung von Argumenten.+++ Philosophische Metareflexion des Argumentierens selbst, inkl. Hinweise auf wichtige philosophische Positionen und Diskussionen über Sinn, Möglichkeiten und Grenzen des Argumentierens. Insbesondere: epistemische und nicht-epistemische Ziele des Argumentierens. Dialektik und Rhetorik. Funktion des Begründens und Grenzen der Begründbarkeit. Ethische und pädagogische Aspekte des Argumentierens (virtue argumentation theory; Debatte über „adversariality in argument“).+++ Didaktisch: Sinn des Argumentierens und Problem des „student relativism/scepticism“. Didaktische Empfehlungen in Hinblick auf die Förderung argumentativer Fähigkeiten im Ethikunterricht.Können:Die Übung fördert die Entwicklung der folgenden Fähigkeiten:
+++ Argumente aufbauen, visualisieren, identifizieren, rekonstruieren, überprüfen und (eventuell) widerlegen können.
+++ Zusammenhänge zwischen Argumentieren und wichtigen metaethischen Fragen und Begriffen (Wahrheit, Rechtfertigung, Wissen vs. Meinung, Skeptizismus, Relativismus usw.) erkennen können.
+++ Argumentative Fähigkeiten im Ethikunterricht fördern können.METHODE
Vor allem im ersten Teil der LV müssen wichtige Inhalte kompakt vermittelt und exemplifiziert werden. Dann verschiebt sich der Schwerpunkt auch in den Einheiten auf das gemeinsame Üben und auf das gemeinsame Besprechen von Fragen.
Da das Üben absolut notwendig ist, um die Lernziele zu erreichen, sind von Anfang an wöchentliche Hausübungen vorgesehen.