Universität Wien

180020 VO-L History of Philosophy II (2020S)

Philosophical Worldviews at the Threshold Between the Middle Ages and the Early Modern Era

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

This lecture series aims at giving an introductory survey of typical philosophical topics which originated from the reception of antique philosophy in the middle ages and the early modern period.

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 25.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 01.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 22.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 20.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 03.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 24.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Wozu dient Philosophie? Bereits im Mittelalter und in der Frühneuzeit fallen die Antworten auf diese Frage sehr unterschiedlich und vielfältig aus. In der Lehrveranstaltung soll anhand einer Auswahl von Primärtexten ein Einblick in die reichen Konzeptionen der Philosophie gewonnen werden.
Als der römische Philosoph Boethius (†524/6) eingekerkert war, verfasst er das Werk „Trost der Philosophie“ – eine Schrift, die im weiteren Verlauf der Philosophiegeschichte eine breite Rezeption erfahren wird. In einem fiktiven Dialog adressiert die Hauptfigur zentrale, existentielle Fragen über das Schicksal, die Vorsehung und den menschlichen freien Willen an „philosophia“, die Personifikation der Philosophie. Die philosophischen Begriffe, welche Boethius aus griechischen Texten übersetzt, werden das gesamte lateinische Mittelalter prägen.
Im 13. Jahrhundert sind die verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen hierarchisch organisiert. Der Philosophie kommt in diesem System eher eine Dienst-Funktion für die Theologie („ancilla philosophiae“) zu, aber einige Denker engagieren sich für die Autonomie der Philosophie. Boethius von Dacien (†1284) etwa versucht, die Frage nach der Ewigkeit der Welt rein argumentativ zu klären und das höchste Glück des Menschen philosophisch zu bestimmen. In umfangreichen Synthesen setzt sich Thomas von Aquin (†1274) mit der Möglichkeit der Vereinbarung von Philosophie und Theologie sowie der Verbindung von Glaube und Vernunft auseinander. Er verfasst nicht weniger als zwölf Kommentare zu Aristoteles und bietet in seiner "Summe der Theologie" eine Fülle von philosophischen Lehren, z.B. über die intellektuelle Erkenntnis des Allgemeinen. In der Philosophie des Franziskaners Wilhelm von Ockham rückt die Erkenntnis des Einzelnen in den Mittelpunkt. Er schreibt eine "Summe der Logik" und bietet eine Reihe interessanter erkenntnistheoretischer Thesen an, etwa die Unterscheidung zwischen der "intuitiven" und der "abstraktiven" Erkenntnis, worauf moderne Denker nicht selten zurückgreifen. Am Ende des 13. Jahrhunderts verfasst in England der franziskanische Mönch Roger Bacon ein "Kompendium für das Studium der Philosophie". Er ist insbesondere daran interessiert, die Interdisziplinarität zu fördern und in der Philosophie nicht nur die Weisheit, sondern auch die Erfahrung zu berücksichtigen. In der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts schreibt Nikolaus von Autrecourt philosophische Briefe und stellt die evidente Erkenntnis der Kausalität zwischen Ursache und Wirkung in Frage. Außerdem zweifelt er an der Evidenz der Verbindung zwischen Substanz und Akzidenz, und dadurch an allgemein akzeptierten aristotelischen Lehren. Die Philosophie wird bei ihm als eine Art Instrument der Skepsis eingesetzt. Inwiefern Nicolaus von Autrecourt deswegen als Skeptiker bezeichnet werden kann (oder nicht), wird in der Vorlesung thematisiert.
Auch in der Renaissance findet man bahnbrechende philosophische Weltanschauungen. In seinen Dialogen hat Giordano Bruno unter anderem die Auffassung vertreten, dass das Universum unendlich sein muss und eine Vielzahl an Welten enthält. Im Gegensatz zu Aristoteles ist der Denker aus Nola der Meinung, dass das Universum unbeweglich und gestaltlos ist und dass die darin enthaltenen Welten das Prinzip der Bewegung in sich tragen. Mittels der rationalen Argumente der Philosophie findet Bruno einen Weg zur Theorie eines unendlichen Universums. Der Philosoph endet schließlich im Jahr 1600 auf dem Scheiterhaufen in Rom.
René Descartes (†1650), der oft als „Vater der Moderne“ bezeichnet wird, entwickelt in der ersten Hälfte des 17. Jahrhundert eine Philosophie, worin dem methodischen Zweifel eine zentrale Funktion zugeschrieben wird. Der Kartesische Ansatz lässt sich insbesondere anhand der metaphysischen Meditationen nachvollziehen.

Assessment and permitted materials

Anpassung: Am 24.06.2020 (15:00-16:30) findet eine digitale schriftliche Prüfung auf Moodle statt. Die Ressourcen stehen zu Verfügung (Open-Book-Format).
Die Vorlesung versteht sich als Einführung in das philosophische Denken: Die benutzten Texte stehen in deutscher Übersetzung auf moodle zur Verfügung. Für die schriftliche Prüfung wird eine Auswahl von Texten aus der Liste der Primärliteratur getroffen. Die Studierenden sollen den philosophischen Ansatz und die Hauptthesen von Nikolaus von Autrecourt und von 3 weiteren Autoren (siehe Liste unten) in ihrem Kontext präzis rekonstruieren und in einer Synthese kritisch darstellen. Basierend auf diesen Texten sollen auch eigene philosophische Überlegungen zum Thema Platz finden.

Minimum requirements and assessment criteria

Anpassung: am 24.06.2020 (15:00-16:30) findet eine digitale schriftliche Prüfung auf Moodle statt. Die Ressourcen stehen zu Verfügung (Open-Book-Format).
Es wird erwartet, dass die Studierenden im Rahmen einer schriftlichen Prüfung (i) auf Wissensfragen antworten, (ii) eine Textstelle analysieren und (iii) eine synthetische Darstellung der philosophischen Ansätze von Nikolaus von Autrecourt und 3 weiteren (von ihnen ausgewählten) Autoren machen können. Bei den weiteren Autoren handelt es sich um Boethius, Boethius von Dacien, Roger Bacon, Thomas von Aquin, Wilhelm von Ockham, Giordano Bruno und René Descartes.

Examination topics

Es wird erwartet, dass die Studierenden im Rahmen einer digitalen schriftlichen Prüfung (i) auf Wissensfragen antworten, (ii) eine Textstelle analysieren und (iii) eine synthetische Darstellung der philosophischen Ansätze von Nikolaus von Autrecourt und 3 weiteren (von ihnen ausgewählten) Autoren machen können. Bei den weiteren Autoren handelt es sich um Boethius, Boethius von Dacien, Roger Bacon, Thomas von Aquin, Wilhelm von Ockham, Giordano Bruno und René Descartes.

Reading list

Die benutzten Texte stehen in deutscher Übersetzung auf Moodle zur Verfügung. Sekundärliteratur ist auch auf Moodle zu finden.

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:18