Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180021 VO Introduction to the philosophy of science (2021S)
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 28.06.2021 18:30 - 20:30 Digital
- Monday 04.10.2021 18:30 - 20:30 Digital
- Wednesday 24.11.2021 10:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 12.01.2022 10:00 - 12:00 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beginn der LV am Mo. 08.03.2021
- Monday 08.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 15.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 22.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 12.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 19.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 26.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 03.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 10.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 17.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 31.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 07.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 14.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 21.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 28.06. 18:30 - 20:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfungen (1. Termin am 28.06.2021). Sofern auch die schriftlichen Prüfungen nicht vor Ort stattfinden können, werden sie über Moodle durchgeführt als 'Digitale schriftliche
Prüfung mit offenen Fragen mittels eines Prüfungsbogens zum Download'. Das bedeutet, daß keine reinen Wissensfragen gestellt werden, sondern fünf Verständnisfragen, die innerhalb eines Zeitfensters (2 Stunden) auf dem über Moodle bereitgestellten Prüfungsbogen zu beantworten sind.
Prüfung mit offenen Fragen mittels eines Prüfungsbogens zum Download'. Das bedeutet, daß keine reinen Wissensfragen gestellt werden, sondern fünf Verständnisfragen, die innerhalb eines Zeitfensters (2 Stunden) auf dem über Moodle bereitgestellten Prüfungsbogen zu beantworten sind.
Minimum requirements and assessment criteria
Da es sich um eine einführende LV handelt, werden keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt.
Für eine positive Beurteilung müssen zumindest 2 von insgesamt 5 Prüfungsfragen richtig und vollständig beantwortet werden. Bei 3 richtigen Antworten - Note 3; 4 richtige Antworten - Note 2; 5 richtige Antworten - Note 1.
Für eine positive Beurteilung müssen zumindest 2 von insgesamt 5 Prüfungsfragen richtig und vollständig beantwortet werden. Bei 3 richtigen Antworten - Note 3; 4 richtige Antworten - Note 2; 5 richtige Antworten - Note 1.
Examination topics
Siehe oben: Ziele, Inhalte und Methode der LV.
Reading list
K. W. Zeidler, Prolegomena zur Wissenschaftstheorie, Würzburg 2000 (2. unveränd. Aufl. 2006)
Association in the course directory
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
Inhalte: Einleitend werden die Auseinandersetzungen um das Verhältnis von logizistischem und empiristischem Ansatz innerhalb des ,Logischen Empirismus' bzw. ,Wiener Kreises' (Protokollsätze, Wahrheitsbegriff) dokumentiert, sowie die semantische Wahrheitskonzeption (Tarski), die behavioristische Vereinbarung von Syntax, Semantik und Pragmatik (Ch. W. Morris, Carnap) und der Poppersche Falsifikationismus, die im Horizont der analytischen Wissenschaftstheorie den wissenschaftslogisch-syntaktizistischen scheinbar mit dem empiristischen Ansatz bzw. den methodologischen Konventionalismus scheinbar mit positivistischen Ansprüchen (Popper) in Einklang brachten. Die weiteren Überlegungen sind dem in der Kuhn-Popper-Debatte artikulierten Protest der Wissenschaftshistoriker gegen die analytische 'standard-view', sowie den Ansätzen von I. Lakatos und W. Stegmüller zur Überbrückung des Gegensatzes von Wissenschaftslogik und Wissenschaftsgeschichte gewidmet, bevor im systematischen Teil der LV ein 'Regelkreismodell der Wissenschaftsentwicklung' entfaltet wird. Anhand dieses Modells, das die Wissenschaften im Anschluß an P. Duhem als Problemlösungsverfahren interpretiert, soll der systematische Ort der verschiedenen wissenschaftstheoretischen Ansätze und Positionen rekonstruiert und schließlich das 'Regelkreismodell' selbst durch transzendentallogische Überlegungen fundiert werden, die erlauben die Kompetenzbereiche von Logik, Methodenlehre und Wissenschaftsforschung voneinander abzugrenzen.
Methode: Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen des Lehrbetriebs Distanzlehre über Moodle (BigBlueButton)