Universität Wien

180024 LPS Immanuel Kant: Moral-philosophical writings (2023S)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.03. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Thursday 16.03. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Thursday 23.03. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Thursday 30.03. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Thursday 20.04. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Thursday 27.04. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Thursday 04.05. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Thursday 11.05. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Thursday 25.05. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Thursday 01.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Thursday 15.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Thursday 22.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Thursday 29.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung soll nachvollzogen werden, wie Kant die von ihm gestellte Frage "Was soll ich tun?" beantwortet. Es werden daher ausgewählte Passagen der "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" (1785), der "Kritik der praktischen Vernunft" (1788) sowie der "Metaphysik der Sitten" (1797) behandelt. Schwerpunktartig sollen Konzepte wie Autonomie, der kategorische Imperativ, gut und böse, die Pflicht, der gute Wille, die menschliche Freiheit vorgestellt werden, um einen Zugang zum Grundgedanken der praktischen Philosophie Kants und seinem Versuch, das Moralprinzip rein rational zu begründen, zu gewinnen. Darüber hinaus soll auch auf damit zusammenhängende Themen wie Menschenwürde und Menschenrechte, Friede und Völkerrecht sowie Pädagogik bei Kant verwiesen werden.
Methodisch soll durch diese Lehrveranstaltung ein erster Zugang zum Denken Immanuel Kants im Allgemeinen und zur deontologischen Ethik im Besonderen ermöglicht werden, eine bisherige Beschäftigung mit seinen Texten wird nicht vorausgesetzt.

Assessment and permitted materials

Die Benotung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
- Aktive Teilnahme an der LV: Anwesenheit, Beiträge zur Besprechung der Inhalte im Plenum, Beiträge zu den Gruppendiskussionen
- Präsentation eines vorzubereitenden Textabschnitts
- schriftlicher Test (offene Fragen) gegen Ende des Semesters mit der Methode "Take Home Exam": Den Studierenden wird eine Aufgabenstellung vorgegeben, die im Rahmen einer 4 Tage währenden Frist zu erledigen ist.
Das intensive Arbeiten im Rahmen dieser Lehrveranstaltung hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Studierenden nach dem Semesterende nichts mehr zu leisten haben.

Minimum requirements and assessment criteria

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (mindestens 80% Anwesenheit)
Gewichtung der zu erbringenden Leistungen:
- Aktive Teilnahme: 20% der Endnote
- Präsentation eines Textabschnitts: 40% der Endnote
- Schriftlicher Test: 40% der Endnote

Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60% erforderlich, wobei alle Teilleistungen für das Erlangen einer positiven Abschlussnote erbracht werden müssen.
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
Beachtet werden die inhaltliche und die formale Qualität der mündlichen und schriftlichen Leistungen.

Inhaltliche Qualität: Fähigkeit, den Text verständlich zu rekonstruieren und zu kontextualisieren. Vertrautheit mit den wichtigsten Begriffen. Fähigkeit, Sekundärliteratur und Primärtexte miteinander in Zusammenhang zu bringen. Fähigkeit, gelernte Inhalte eigenständig und zugleich mit Präzision sowie kompetenter Verwendung von Fachtermini zu erklären. Fähigkeit, argumentative Strukturen zu rekonstruieren. Fähigkeit, genaue Fragen angemessen zu beantworten.
Formale Qualität: korrekte Sprache, Klarheit, Verständlichkeit, kompetente Verwendung von Fachtermini, Angemessenheit der Beiträge zur Diskussion.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Examination topics

Immanuel Kant: die besprochenen und vorbereiteten Abschnitte der angegebenen und zur Verfügung gestellten Primärtexte

Reading list

Vorher festgelegte Abschnitte der folgende Primärtexte von Immanuel Kant sind Pflichtlektüre:

- Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (1785)
- Kritik der praktischen Vernunft (1788)
- Metaphysik der Sitten (1797)

Darüber hinaus werden Kommentare, philosophiehistorische Erläuterungen, Begriffslexika usw. empfohlen (sind aber nur als Sekundärliteratur zu verwenden und können nicht die Lektüre der Primärliteratur ersetzen).
In dieser LV geht es hauptsächlich um die Primärtexte sowie darauf aufbauend um eigenständige Analysen und Interpretationen. Ergänzend werden philosophiehistorische Parallelen und Interpretationstraditionen besprochen.

Association in the course directory

Last modified: We 20.12.2023 05:06