Universität Wien

180027 SE Introduction to Islamic Ethics (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.03. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 30.03. 09:00 - 12:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 27.04. 09:00 - 12:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 04.05. 09:00 - 12:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 11.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
  • Thursday 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 25.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Thursday 01.06. 09:00 - 12:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar wollen wir uns mit wichtigen philosophischen Ansätzen der islamischen Geistesgeschichte beschäftigen. Philosophische Gedanken werden dabei häufig unter Verwendung von theologischer und mystischer Sprache behandelt.
Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über die geistesgeschichtlichen Grundlagen des Islams und ihren Einfluss auf ethisches Denken bis heute zu vermitteln. Farabi, Ibn Sina, Ibn Tufail, Ibn Rushd, Ghazali, Rumi und solche Denker, die eher mit der Mystik und neuplatonischem Gedankengut in Verbindung gebracht werden.

Assessment and permitted materials

Für die erfolgreiche Teilnahme wird die Erstellung eines Referats allein oder als CoreferentIn (max. 2 Vortragende) und die schriftliche Abfassung einer Reflexion (5-8 Seiten; Abgabe 30.6.23) vorausgesetzt.
Genauere inhaltliche Absprache vor dem Referat (Email, Telefon, Sprechstunde auch online möglich) verpflichtend.
Die Fixierung der Themen erfolgt in der ersten Einheit.
Eigene Perspektiven können und sollen eingebracht werden: Die vorgegebenen Themen bieten eine grobe Orientierung und können in Absprache angepasst werden.
Bei den Primärtexten geht es nicht um eine Zusammenfassung. Empfohlen wird die Fokussierung auf wenige ethische Grundfragen, die im Seminar diskutiert werden.
Bei den Themen ohne Primärtext sollen (in Absprache) eigene Schwerpunkte gesetzt werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Referat ist allein oder als CoreferentIn (max. 2 Vortragende) zu halten.
Reflexion: (5-8 Seiten; Abgabe 30.6.23).

Examination topics

• Genauere inhaltliche Absprache vor dem Referat (Email, Telefon, Sprechstunde – auch online möglich) verpflichtend.
• Die Fixierung der Themen erfolgt in der ersten Einheit.
• Eigene Perspektiven können und sollen eingebracht werden: Die vorgegebenen Themen bieten eine grobe Orientierung und können in Absprache angepasst werden.
• Bei den Primärtexten geht es nicht um eine Zusammenfassung. Empfohlen wird die Fokussierung auf wenige ethische Grundfragen, die im Seminar diskutiert werden.
• Bei den Themen ohne Primärtext sollen (in Absprache) eigene Schwerpunkte gesetzt werden.

Reading list

Averroes (2009): Die entscheidende Abhandlung und die Urteilsfällung über das Verhältnis von Gesetz und Philosophie.
Al-Ghasali (2017): Das Elixier der Glückseligkeit.
Fakhry, Majid (1994): Ethical Theories in Islam.
Gramlich, Richard (1992): Islamische Mystik. Sufische Texte aus zehn Jahrhunderten.
Hendrich, Geert (2005): Arabisch-Islamische Philosophie.
Hofmann, Murad/Sameer Murtaza (2016): Islamische Philosophie, 4 Bände.
Ibn ‘Ata' Allah (1987): Bedrängnisse sind Teppicher voller Gnaden.
Netton, Ian Richard (1992): Al-Farabi and his school.
Schimmel, Annemarie (1995): Mystische Dimensionen des Islam.
Ibn Tufail, Abu Bakr (2019): Der Philosoph als Autodidakt. Hayy ibn Yaqzan: Ein philosophischer Insel-Roman.

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Last modified: Tu 14.03.2023 11:29