180027 SE Introduction to Islamic Ethics (2023S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2023 09:00 to Su 19.02.2023 23:59
- Registration is open from Th 23.02.2023 09:00 to Mo 27.02.2023 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 09:00 - 10:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 30.03. 09:00 - 12:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 27.04. 09:00 - 12:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 04.05. 09:00 - 12:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 11.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Thursday 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 25.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 01.06. 09:00 - 12:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für die erfolgreiche Teilnahme wird die Erstellung eines Referats allein oder als CoreferentIn (max. 2 Vortragende) und die schriftliche Abfassung einer Reflexion (5-8 Seiten; Abgabe 30.6.23) vorausgesetzt.
Genauere inhaltliche Absprache vor dem Referat (Email, Telefon, Sprechstunde auch online möglich) verpflichtend.
Die Fixierung der Themen erfolgt in der ersten Einheit.
Eigene Perspektiven können und sollen eingebracht werden: Die vorgegebenen Themen bieten eine grobe Orientierung und können in Absprache angepasst werden.
Bei den Primärtexten geht es nicht um eine Zusammenfassung. Empfohlen wird die Fokussierung auf wenige ethische Grundfragen, die im Seminar diskutiert werden.
Bei den Themen ohne Primärtext sollen (in Absprache) eigene Schwerpunkte gesetzt werden.
Genauere inhaltliche Absprache vor dem Referat (Email, Telefon, Sprechstunde auch online möglich) verpflichtend.
Die Fixierung der Themen erfolgt in der ersten Einheit.
Eigene Perspektiven können und sollen eingebracht werden: Die vorgegebenen Themen bieten eine grobe Orientierung und können in Absprache angepasst werden.
Bei den Primärtexten geht es nicht um eine Zusammenfassung. Empfohlen wird die Fokussierung auf wenige ethische Grundfragen, die im Seminar diskutiert werden.
Bei den Themen ohne Primärtext sollen (in Absprache) eigene Schwerpunkte gesetzt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Referat ist allein oder als CoreferentIn (max. 2 Vortragende) zu halten.
Reflexion: (5-8 Seiten; Abgabe 30.6.23).
Reflexion: (5-8 Seiten; Abgabe 30.6.23).
Examination topics
• Genauere inhaltliche Absprache vor dem Referat (Email, Telefon, Sprechstunde – auch online möglich) verpflichtend.
• Die Fixierung der Themen erfolgt in der ersten Einheit.
• Eigene Perspektiven können und sollen eingebracht werden: Die vorgegebenen Themen bieten eine grobe Orientierung und können in Absprache angepasst werden.
• Bei den Primärtexten geht es nicht um eine Zusammenfassung. Empfohlen wird die Fokussierung auf wenige ethische Grundfragen, die im Seminar diskutiert werden.
• Bei den Themen ohne Primärtext sollen (in Absprache) eigene Schwerpunkte gesetzt werden.
• Die Fixierung der Themen erfolgt in der ersten Einheit.
• Eigene Perspektiven können und sollen eingebracht werden: Die vorgegebenen Themen bieten eine grobe Orientierung und können in Absprache angepasst werden.
• Bei den Primärtexten geht es nicht um eine Zusammenfassung. Empfohlen wird die Fokussierung auf wenige ethische Grundfragen, die im Seminar diskutiert werden.
• Bei den Themen ohne Primärtext sollen (in Absprache) eigene Schwerpunkte gesetzt werden.
Reading list
Averroes (2009): Die entscheidende Abhandlung und die Urteilsfällung über das Verhältnis von Gesetz und Philosophie.
Al-Ghasali (2017): Das Elixier der Glückseligkeit.
Fakhry, Majid (1994): Ethical Theories in Islam.
Gramlich, Richard (1992): Islamische Mystik. Sufische Texte aus zehn Jahrhunderten.
Hendrich, Geert (2005): Arabisch-Islamische Philosophie.
Hofmann, Murad/Sameer Murtaza (2016): Islamische Philosophie, 4 Bände.
Ibn ‘Ata' Allah (1987): Bedrängnisse sind Teppicher voller Gnaden.
Netton, Ian Richard (1992): Al-Farabi and his school.
Schimmel, Annemarie (1995): Mystische Dimensionen des Islam.
Ibn Tufail, Abu Bakr (2019): Der Philosoph als Autodidakt. Hayy ibn Yaqzan: Ein philosophischer Insel-Roman.
Al-Ghasali (2017): Das Elixier der Glückseligkeit.
Fakhry, Majid (1994): Ethical Theories in Islam.
Gramlich, Richard (1992): Islamische Mystik. Sufische Texte aus zehn Jahrhunderten.
Hendrich, Geert (2005): Arabisch-Islamische Philosophie.
Hofmann, Murad/Sameer Murtaza (2016): Islamische Philosophie, 4 Bände.
Ibn ‘Ata' Allah (1987): Bedrängnisse sind Teppicher voller Gnaden.
Netton, Ian Richard (1992): Al-Farabi and his school.
Schimmel, Annemarie (1995): Mystische Dimensionen des Islam.
Ibn Tufail, Abu Bakr (2019): Der Philosoph als Autodidakt. Hayy ibn Yaqzan: Ein philosophischer Insel-Roman.
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Last modified: Tu 14.03.2023 11:29
Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über die geistesgeschichtlichen Grundlagen des Islams und ihren Einfluss auf ethisches Denken bis heute zu vermitteln. Farabi, Ibn Sina, Ibn Tufail, Ibn Rushd, Ghazali, Rumi und solche Denker, die eher mit der Mystik und neuplatonischem Gedankengut in Verbindung gebracht werden.