180029 SE Pluralism and Philosophy of Science (2012W)
Continuous assessment of course work
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Die Unterrichtssprache ist Deutsch; die zu lesenden Texte sind auf Englisch.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 14.09.2012 12:00 to Su 30.09.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
09.10.
09:00 - 11:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Tuesday
16.10.
09:00 - 11:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Tuesday
23.10.
09:00 - 11:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Tuesday
30.10.
09:00 - 11:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Tuesday
06.11.
09:00 - 11:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Tuesday
13.11.
09:00 - 11:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Tuesday
20.11.
09:00 - 11:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Tuesday
27.11.
09:00 - 11:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Tuesday
04.12.
09:00 - 11:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Tuesday
11.12.
09:00 - 11:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Tuesday
18.12.
09:00 - 11:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Tuesday
08.01.
09:00 - 11:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Tuesday
15.01.
09:00 - 11:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Tuesday
22.01.
09:00 - 11:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Tuesday
29.01.
09:00 - 11:00
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Information
Aims, contents and method of the course
Thema des Seminars sind neuere Beiträge zum "wissenschaftlichen Pluralismus". Hierunter versteht man die Idee, dass wissenschaftlicher Fortschritt eine Vielfalt wissenschaftlicher Methoden und Ansätze hinsichtlich des gleichen Gegenstandsbereiches erfordert. Verschiedene Autorinnen und Autoren verstehen den wissenschaftlichen Pluralismus auf verschiedene Weise: manche sehen ihn als eine rein erkenntnistheoretische Position, andere (auch) als eine metaphysische Ansicht; manche Autorinnen und Autoren rücken den wissenschaftlichen Pluralismus in die Nähe des Relativismus, andere betonen die Verschiedenheit dieser Positionen. Manche Philosophinnen und Philosophen vertreten den wissenschaftlichen Pluralismus als eine deskriptive These ("Wissenschaft ist faktisch zumeist schon pluralistisch"), andere als eine normative These ("Wissenschaft sollte pluralistisch sein"). Im Seminar werden wir neuere Texte von Alan Richardson, Ronald Giere, Helen Longino, C. Kenneth Waters und -- vor allem -- Hasok Chang lesen und besprechen.
Assessment and permitted materials
Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus:(1) Teilnahme an der Diskussion(2) Studentische Präsentation(3) Seminararbeit von 22-25 Seiten
Minimum requirements and assessment criteria
Ein Verständnis der neueren Diskusionen zum wissenschaftlichen Pluralismus.
Examination topics
Studentische Präsentationen, Diskussion.
Reading list
Ein READER kann in der FACULTAS Buchhandlung Anfang Oktober erworben werden. Weitere Literatur findet sich im Handapparat "KUSCH" in der Fachbibliothek Philosophie.Zentrale Texte:Stephen H. Kellert, Helen E. Longino, and C. Kenneth Waters (hrsg.), SCIENTIFIC PLURALISM (Minnesota Studies in the Philosophy of Science, vol. XIX), Minneapolis, London: University of Minnesota Press, 2006. (Insbes. die Texte 1., 2., 6., und 9.)Hasok Chang, INVENTING TEMPERATURE: MEASUREMENT AND SCIENTIFIC PROGRESS, Oxford University Press, 2004.Hasok Chang, IS WATER H2O? EVIDENCE, REALISM AND PLURALISM, Dordrecht: Springer 2012.
Association in the course directory
BA M 5.3, MA M1; MA (alt:) M 3; HPS M4
Last modified: Sa 10.09.2022 00:19