Universität Wien

180029 VO-L Foundational and Methodological Debates in Philosophy and the Sciences (2013S)

Grundlagen und Methodendebatten in der Philosophie und in den Wissenschaften

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Is offered for studies in history and philosophy, incl. the Master Program in HPS

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 12.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 19.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 09.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 16.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 23.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 30.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 07.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 14.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 28.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 04.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 11.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 18.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 25.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Der so genannte "Methodenstreit" zieht sich in mehreren Etappen und Variationen durch die Theorie- und Problemgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Er spiegelt sich auch in gegenwärtigen Debatten zum Verhältnis der Kultur-, Sozial-, und Naturwissenschaften. Konkrete Stationen dieser Kontroversen sind die deutschsprachige Nationalökonomie (historische vs. österreichische Schule), die Rechtswissenschaften (C. Schmitt vs. H. Kelsen), die Geschichtswissenschaften (Historismus und K. Lamprecht-Streit), Soziologie (Werturteilsstreit und Wissenssoziologie um M.Weber und K.Mannheim), mehrere Varianten des "Positivismusstreits" (Lenin vs. Mach, Horkheimer vs. Neurath, Adorno vs. Popper), sowie die Debatten über zwei oder drei Kulturen (C.P. Snow und W. Lepenies), nicht zuletzt die "Science Wars" Ende des 20. Jahrhunderts mit Bezug auf die historisch-soziologische Wende seit Th. Kuhn und P. Feyerabend.
Im Bereich der Philosophie und Wissenschaftstheorie selbst können wir eine analoge Diskussion am Beispiel von Methodeneinheit und -pluralismus zwischen Induktion und Deduktion, Entstehungs- und Begründungszusammenhang bzw. des Psychologismus erkennen, die sich wie ein roter Faden durch die moderne Wissenschaftsgeschichte zieht.
In der Vorlesung werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser großteils ungelösten methodologischen Kontroversen rekonstruiert und aus heutiger Sicht im Hinblick auf das gegenwärtige Wissenschaftsverständnis präsentiert. Dabei werden in allen Debatten bipolare epistemologische und methodologische Denkmuster wie Einheit und Vielheit, Erklären und Verstehen, Natur und Kultur, Sein und Sollen, Tatsachen und Werte, Text und Kontext, Genese und Geltung sichtbar, die historisch und wissenschaftstheoretisch vor dem Hintergrund mehrerer "cultural turns" zu bewerten sind.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Klausur am Ende der Vorlesung

Minimum requirements and assessment criteria

Problembewusstsein im Hinblick auf die Methoden der historisch-kulturwissenschaftlichen Disziplinen im Vergleich zu den Sozial- und Naturwissenschaften. Sensibilisierung für das wissenschaftliche Selbstverständnis im Konzert der gegenwärtigen Wissenschaften unter Berücksichtigung der historischen und philosophischen Dimensionen.

Examination topics

Präsentation der Varianten des Methodenstreits unter Verwendung von Primärquellen und Beispielen aus der Forschungsliteratur in Form einer diskussionsorientierten Vorlesung. Verwendung von Elearning (moodle) für die entsprechenden Materialien und Betreueng durch ein Tutorium

Reading list

(Selection):
Roger Chickering, Karl Lamprecht. A German Academic Life (1865-1915). (1993).
Noretta Koertge (Ed.), A House Built on Sand. Exposing Postmodern Myths About Science. (1998).
Martin Kusch, Psychologism. A Case Study in the Sociology of Philosophical Knowledge. (1995)
Laurence McFalls (Ed.), Max Weber's "Objectivity" Reconsidered. (2007).
Richard von Mises, Positivism. A Study in Human Understanding. (1951).
George Reisch, How the Cold War Transformed Philosophy of Science. (2004).
Fritz Ringer, Max Weber's Methodology. The Unification of the Cultural and Social Sciences. (1997).
Alan Sokal/Jean Bricmont, Fashionable Nonsense: Postmodern Philosophers' Abuse of Science. (1998).
Alan Sokal, Beyond the Hoax. Science, Philosophy and Culture. (2008).
Friedrich Stadler (ed.), Induction and Deduction in the Sciences. Springer (2004).
Friedrich Stadler (ed.), History and Philosophy of Science, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 3/2012.
Friedrich Stadler (ed.), Vertreibung, Transformation und Rückkehr der Wissenschaftstheorie. Am Beispiel von Rudolf Carnap und Wolfgang Stegmüller (2010).

Association in the course directory

BA M 5.5, PP § 57.3.3, MA (neu) M3A
D. Interdisziplinäres Masterstudium History and Philosophy of Science (HPS)
M04 Wissenschaftsphilosophie
M 1.1. Kompensation Philosophie
M03 Wissenschaftsgeschichte

Last modified: Sa 10.09.2022 00:19