180033 UE VO Didactics of Philosophy/Ethics I (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2023 09:00 to Su 19.02.2023 23:59
- Registration is open from Th 23.02.2023 09:00 to Mo 27.02.2023 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 15:00 - 19:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Thursday 16.03. 15:00 - 19:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Thursday 30.03. 15:00 - 19:15 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 20.04. 15:00 - 19:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Thursday 27.04. 15:00 - 19:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit in der Übung
- Planung, Präsentation und Reflexion mehrerer Unterrichtsmethoden in der Kleingruppe
- Abschlussarbeit
- Planung, Präsentation und Reflexion mehrerer Unterrichtsmethoden in der Kleingruppe
- Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Aktive Mitarbeit in der Übung (30 %)
- Planung, Präsentation und Reflexion mehrerer Unterrichtsmethoden in der Kleingruppe (30 %)
- Abschlussarbeit (40 %)
- Anwesenheit: mindestens 80 % Anwesenheit
- Planung, Präsentation und Reflexion mehrerer Unterrichtsmethoden in der Kleingruppe (30 %)
- Abschlussarbeit (40 %)
- Anwesenheit: mindestens 80 % Anwesenheit
Examination topics
-
Reading list
alle approbierten Ethik-Schulbücher
ausgewählte Fachliteratur sowie Methodenbücher werden im Seminar bekannt gegeben
ausgewählte Fachliteratur sowie Methodenbücher werden im Seminar bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.03.2023 11:29
Die Übung zielt darauf ab, jene Kompetenzen zu fördern, die eine methodisch-didaktische Weiterentwicklung unterstützen:
- Kennenlernen ethischer Fachbücher, fachdidaktischer Grundlagenwerke sowie der approbierten Schulbücher.
- Vertiefung eines lehrplankonformen Themas.
- Vermittlung eines möglichst breiten Spektrums an kreativen und abwechslungsreichen Unterrichtsmethoden, die in der Übung vorgestellt sowie in Kleingruppen ausgearbeitet werden und als Anregung für die zukünftige Unterrichtstätigkeit mitgenommen werden können.INHALTE
Die TeilnehmerInnen erarbeiten in Kleingruppen unterschiedliche methodische Schwerpunkte zu einem lehrplankonformen Thema. Bei der Aufbereitung wird besonderer Wert auf Wissenschaftlichkeit und die Relevanz für die zukünftige Unterrichtstätigkeit gelegt. Besonderes Augenmerk wird auf die Berücksichtigung schülermotivierender Methoden sowie lebensnaher und aktueller Inhalte gelegt. Weiters werden der Lehrplan, Fach- und Schulbücher sowie verschiedene Unterrichtsmaterialien (Bilder, Texte, Videos etc.) analysiert und überlegt, wie diese sinnvoll im Ethikunterricht eingesetzt werden können.METHODEN
Es wird vorwiegend in kleinen Gruppen diskutiert und gearbeitet. Im Vordergrund steht die selbstständige Auseinandersetzung mit ethischen Problemstellungen und die Frage nach der konkreten didaktischen Umsetzung im Unterricht. Die Ergebnisse der Kleingruppenarbeiten sollen praktisch erprobt und reflektiert werden.