180034 VO Philosophy of the Cultural Sciences and Humanities (2013W)
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Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 28.01.2014
- Monday 03.03.2014 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 30.04.2014 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
-
Wednesday
18.06.2014
09:45 - 11:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien - Monday 28.07.2014
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 15.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 29.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 05.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 12.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 19.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 26.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 03.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 10.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 17.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 07.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 14.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 21.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 28.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung zum Inhalt der LV
Minimum requirements and assessment criteria
Verständnis der Entwicklung und Eigenart der Geistes- und Kulturwissenschaften (am Beispiel von Philosophie und Geschichte) im Vergleich mit den übrigen Wissenschaften, speziell im Hinblick auf die Leistung und Grenzen der Interpretation.
Examination topics
Vortrag, Diskussion und Textinterpretation
Reading list
Marc Bloch, Apologie der Geschichtswissenschaft. Hrsg. P. Schöttler (2002);
Peter Burke, Was ist Kulturgeschichte? (2005);
Umberto Eco, Die Grenzen der Interpretation (1992);
Ders., Zwischen Autor und Text. Interpretation und Überinterpretation (1994);
Roger Chartier, Die unvollendete Vergangenheit (1992);
Donald Davidson, Wahrheit und Interpretation. (1990);
Geisteswissenschaften heute. Hrsg. W. Frühwald (1991);
Die sogenannten Geisteswissenschaften: Innenansichten. Hrsg. W.Prinz und P. Weingart (1990);
Die sogenannten Geisteswissenschaften: Außenansichten. Hrsg. von P. Weingart u.a. (1991);
Hayden White, Metahistory. Die historische Einbildungskraft im 19. Jahrhundert. (1991); Heinrich Gomperz, Interpretation. Logische Analyse einer historischen Forschungsmethode (1992);
K.-O. Apel u.a., Hermeneutik und Ideologiekritik (1975);
Klios Texte. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 3/1993;
Charles Morris, Grundlagen der Zeichentheorie/Ästhetik der Zeichentheorie (1988);
Heide Göttner, Die Logik der Interpretation (1973);
Friedrich Jäger/Jörn Rüsen, Geschichte des Historismus (1992);
Naturwissenschaft, Geisteswissenschaft, Kulturwissenschaft: Einheit - Gegensatz - Komplementarität. Hrsg. G. Oexle (1998);
Annette Wittkau; Historismus (1994);
H. Reinalter, P. J. Brenner (Hrsg.), Lexikon der Geisteswissenschaften (2011).
Peter Burke, Was ist Kulturgeschichte? (2005);
Umberto Eco, Die Grenzen der Interpretation (1992);
Ders., Zwischen Autor und Text. Interpretation und Überinterpretation (1994);
Roger Chartier, Die unvollendete Vergangenheit (1992);
Donald Davidson, Wahrheit und Interpretation. (1990);
Geisteswissenschaften heute. Hrsg. W. Frühwald (1991);
Die sogenannten Geisteswissenschaften: Innenansichten. Hrsg. W.Prinz und P. Weingart (1990);
Die sogenannten Geisteswissenschaften: Außenansichten. Hrsg. von P. Weingart u.a. (1991);
Hayden White, Metahistory. Die historische Einbildungskraft im 19. Jahrhundert. (1991); Heinrich Gomperz, Interpretation. Logische Analyse einer historischen Forschungsmethode (1992);
K.-O. Apel u.a., Hermeneutik und Ideologiekritik (1975);
Klios Texte. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 3/1993;
Charles Morris, Grundlagen der Zeichentheorie/Ästhetik der Zeichentheorie (1988);
Heide Göttner, Die Logik der Interpretation (1973);
Friedrich Jäger/Jörn Rüsen, Geschichte des Historismus (1992);
Naturwissenschaft, Geisteswissenschaft, Kulturwissenschaft: Einheit - Gegensatz - Komplementarität. Hrsg. G. Oexle (1998);
Annette Wittkau; Historismus (1994);
H. Reinalter, P. J. Brenner (Hrsg.), Lexikon der Geisteswissenschaften (2011).
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BA M 5.5, PP § 57.3.3, HPS M4, LA: Theorien in der Geschichtswissenschaft und Wissenschaftstheorie, Alle Masterstudien Geschichte
M 01 Wahlmodulgruppe Kompensation, M1.1.
HPS (neu) M1.1, M1.3, M4
M 01 Wahlmodulgruppe Kompensation, M1.1.
HPS (neu) M1.1, M1.3, M4
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
Im 20. Jahrhundert kam es aufgrund der historischen und fachlichen Entwicklung zur "Krise der Geisteswissenschaft", die u.a. im "cultural turn" einmündete und zu einer Neubestimmung um Rahmen moderner Kulturwissenschaften nach dem Zweiten Weltkrieg führte. Im Zuge dieser Entwicklung erfolgte eine Pluralisierung der Inhalte und Methoden zusammen mit einer fächerübergreifenden Öffnung, die sich in die verschiedenen "turns" manifestierte. Allerdings blieb die Frage des Verstehens und der Interpretation auch in der Postmoderne (z.B. "close reading") auf der Tagesordnung, sodass der erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Wandel auf anderer Ebene (u.a. im Rahmen der Semiotik) weiter zur Debatte steht.
Insgesamt wird damit die Transformation der Geistes- in die gegenwärtigen Kulturwissenschaften, sowie deren Verhältnis zu den übrigen Wissenschaften beschrieben. Das Potenzial und die Grenzen der Humanwissenschaften werden aus historischer und philosophischer Perspektive kritisch analysiert und vergleichend gewürdigt.