180034 VO-L Innovation, cognition and knowledge generation (summer course) (2021S)
(Sommerkurs)
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Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes
COVID | Update, 24. Februar 2021:
Dieser Kurs wird als Online-Kurs durchgeführt.
Alle Informationen zur Umstellung auf "distance learning" für diesen Kurs (z.B. Zoom-Link, etc.) entnehmen Sie bitte dem zugehörigen Moodle-Kurs!
Wenn Sie angemeldet sind, werden Sie über alle Änderungen rechtzeitig per Mail informiert.
In jedem Fall bleiben alle unten angegebenen Termine und Zeiten gleich!
COVID Information:
Da noch unklar ist, ob dieser Kurs in persönlichen/physischen Treffen angeboten werden kann, wird bis spätestens Ende Februar über diese Frage entscheiden.
Bitte gehen Sie auf den assoziierten Moodle-Kurs, um alle weiteren Informationen zur Umstellung auf Distance Learning für diesen Kurs zu erhalten!Wenn Sie angemeldet sind, werden Sie rechtzeitig per Mail informiert.
In jedem Fall bleiben alle unten angegebenen Termine und Zeiten gleich!
Termine, Orte & Zeiten:
Do 4.3.2021 | 9.00-13.00 | S 2i (NIG, Universitäststrasse 7, 2.Stock) | https://goo.gl/maps/zexCfcuDbJJtQjmz7
Vorbesprechung & Einführung
Do 24.6.2021 | 9-13h | HS 2i (NIG, Universitäststrasse 7, 2.Stock) | https://goo.gl/maps/zexCfcuDbJJtQjmz7
Innovation und Wissensgenerierung: Einführung und Basics
- Was ist Innovation?
- Beobachten und Wahrnehmen in Innovationsprozessen
Di 6.7.2021 | 9–13h | HS 2i (NIG, Universitäststrasse 7, 2.Stock)
Kognitionswissenschaftliche Grundlagen der Innovation und Wissensgenerierung
- Wahrnehmung
- Mentale Modelle und Kognition
Mi 7.7.2021 | 9–13h | HS 2i (NIG, Universitäststrasse 7, 2.Stock)
Innovation, Wissensgenerierung und Lernprozesse
- Grundlagen der Wissensgenerierung
- Paradigmata des Lernens (und Innovation)
- Alternative Formen der Innovation | Emergente Innovation: „Learning from the future as it emerges“
Do 8.7.2021 | 11 (!)–13h | HS 2i (NIG, Universitäststrasse 7, 2.Stock)
Prototyping
- Ansätze des Design Thinkings
- Storyboarding
- Prototyping
Fr 9.7.2021 | 9–13h | HS 2i (NIG, Universitäststrasse 7, 2.Stock)
Enabling Spaces: Organisationen und Innovation
- Affordances und zukunftsgetriebene Innovation
- Organizational design
- Enabling Spaces als Räume der Ermöglichung von Wissens- und Innovationsarbeit
- Case Studies
- Overspill
Prüfungen:
- Die angebotenen Prüfungstermine finden Sie auf u:find in der Beschreibung dieses Kurses unter "Prüfungstermine"
- Sie müssen sich verpflichtend via https://uspace.univie.ac.at/ für/vor dem jeweiligen Prüfungstermin registrieren (bitte beachten Sie die Deadlines für die Registrierung)!
- Andernfalls kann Ihnen für diese Prüfung keine Note ausgestellt werden.
- Bitte folgen Sie den Instruktionen, die beim jeweiligen Prügstermin angegeben sind
Hinweise & weitere Informationen
* Es wird empfohlen, diesen Kurs in Kombination mit dem Kurs „Innovation Lab: Von der Idee zum Prototyp“ zu absolvieren, obgleich diese VO auch als „stand-alone“ absolviert werden kann.
* Wichtig: Sie müssen sich verpflichtend für diesen Kurs via https://uspace.univie.ac.at/ registrieren!
* Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
* Weitere Informationen siehe: http://www.univie.ac.at/knowledge/peschl/
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Online-Prüfung, für einen positiven Abschluss sind >60% der Punkte zu erreichen.Die Prüfung zur Vorlesung findet in Form eines „24h-take-home online exams“ statt:
- Am Tag der Prüfung erhalten Sie die Fragen. Sie haben 24 Stunden Zeit, um an diesen Fragen zu arbeiten. Ziel dieser Prüfung ist es nicht, das Gelernte zu reproduzieren, sondern selbständig ein kurzes wissenschaftliches paper/Essay zum Thema der jeweiligen Prüfungsfrage(n) zu verfassen, in dem Sie eigene Ideen und Konzepte entwickeln (ca. 1-1 1/2 Seiten pro Frage).
- Da dieses Formt der Prüfung ausreichend Zeit zum Arbeiten und Recherchieren bietet, wird ein qualitativ hochwertiges paper/Essay erwartet, das den Kriterien einer kleinen wissenschaftlichen Arbeit (extended abstract) entspricht.
- Nach Ablauf der 24 Stunden retournieren Sie dieses Paper/Essay und den Prüfungsbogen online.
- Weitere Informationen zum (online-)Procedere finden Sie bei dem jeweiligen Prüfungstermin.- Für Ihre Arbeit können Sie alle Unterlagen und Ressourcen benutzen, die Ihnen zugänglich sind; sie müssen jedoch den Anforderungen des wissenschaftlichen Arbeitens folgend zitiert werden.Bewertet wird die Arbeit nach folgenden Kriterien:
# wissenschaftliche Qualität
# Stringenz und Fundiertheit der Argumentation
# Berücksichtigung der existierenden wissenschaftlichen Literatur (und deren Zitierung)
# Originalität
# Interdisziplinarität* Bitte geben Sie unbedingt bis spätestens 2 Wochen vor dem jeweiligen Prüfungstermin dem Kursleiter bekannt, falls Sie nicht über die notwendige technische Infrastuktur (Computer, Internetzugang, etc.) verfügen, um die Prüfung abzulegen.- Reservieren Sie sich an diesem Tag ausreichend Zeit für Ihre Arbeit.
- Sie müssen sich verpflichtend via https://uspace.univie.ac.at/ für/vor dem jeweiligen Prüfungstermin registrieren (bitte beachten Sie die Deadlines für die Registrierung)!
Andernfalls kann Ihnen für diese Prüfung keine Note ausgestellt werden.
- Die angebotenen Prüfungstermine finden Sie auf u:find in der Beschreibung dieses Kurses unter "Prüfungstermine"
- Am Tag der Prüfung erhalten Sie die Fragen. Sie haben 24 Stunden Zeit, um an diesen Fragen zu arbeiten. Ziel dieser Prüfung ist es nicht, das Gelernte zu reproduzieren, sondern selbständig ein kurzes wissenschaftliches paper/Essay zum Thema der jeweiligen Prüfungsfrage(n) zu verfassen, in dem Sie eigene Ideen und Konzepte entwickeln (ca. 1-1 1/2 Seiten pro Frage).
- Da dieses Formt der Prüfung ausreichend Zeit zum Arbeiten und Recherchieren bietet, wird ein qualitativ hochwertiges paper/Essay erwartet, das den Kriterien einer kleinen wissenschaftlichen Arbeit (extended abstract) entspricht.
- Nach Ablauf der 24 Stunden retournieren Sie dieses Paper/Essay und den Prüfungsbogen online.
- Weitere Informationen zum (online-)Procedere finden Sie bei dem jeweiligen Prüfungstermin.- Für Ihre Arbeit können Sie alle Unterlagen und Ressourcen benutzen, die Ihnen zugänglich sind; sie müssen jedoch den Anforderungen des wissenschaftlichen Arbeitens folgend zitiert werden.Bewertet wird die Arbeit nach folgenden Kriterien:
# wissenschaftliche Qualität
# Stringenz und Fundiertheit der Argumentation
# Berücksichtigung der existierenden wissenschaftlichen Literatur (und deren Zitierung)
# Originalität
# Interdisziplinarität* Bitte geben Sie unbedingt bis spätestens 2 Wochen vor dem jeweiligen Prüfungstermin dem Kursleiter bekannt, falls Sie nicht über die notwendige technische Infrastuktur (Computer, Internetzugang, etc.) verfügen, um die Prüfung abzulegen.- Reservieren Sie sich an diesem Tag ausreichend Zeit für Ihre Arbeit.
- Sie müssen sich verpflichtend via https://uspace.univie.ac.at/ für/vor dem jeweiligen Prüfungstermin registrieren (bitte beachten Sie die Deadlines für die Registrierung)!
Andernfalls kann Ihnen für diese Prüfung keine Note ausgestellt werden.
- Die angebotenen Prüfungstermine finden Sie auf u:find in der Beschreibung dieses Kurses unter "Prüfungstermine"
Minimum requirements and assessment criteria
- Schriftliche Prüfung, für einen positiven Abschluss sind >60% der Punkte zu erreichen.
- Beurteilungskriterien -> siehe oben (Leistungskontrolle)
- Sie müssen sich verpflichtend via https://uspace.univie.ac.at/ für/vor dem jeweiligen Prüfungstermin registrieren (bitte beachten Sie die Deadlines für die Registrierung)!
Andernfalls kann Ihnen für diese Prüfung keine Note ausgestellt werden.
- Beurteilungskriterien -> siehe oben (Leistungskontrolle)
- Sie müssen sich verpflichtend via https://uspace.univie.ac.at/ für/vor dem jeweiligen Prüfungstermin registrieren (bitte beachten Sie die Deadlines für die Registrierung)!
Andernfalls kann Ihnen für diese Prüfung keine Note ausgestellt werden.
Examination topics
- Inhalte der Vorlesung
- Folien der Vorlesung werden auf Moodle zur Verfügung gestellt
- Folien der Vorlesung werden auf Moodle zur Verfügung gestellt
Reading list
Literatur Auswahl:
Dodgson, M. and D. Gann (2010). Innovation. A very short introduction. Oxford: Oxford University Press.
Edwards-Schachter, M. (2018). The nature and variety of innovation. International Journal of Innovation Studies 2018.
Hennessey, B.A. and T.M. Amabile (2010). Creativity. Annual Review of Psychology 61, 569–598.
Kahn, K.B. (2018). Understanding innovation. Business Horizons 61(3), 453–460.
Kauffman, S.A. (2014). Prolegomenon to patterns in evolution. BioSystems 123(2014), 3–8.
Krippendorff, K. (2006). The semantic turn. A new foundation for design. Boca Raton, FL: Taylor and Francis CRC Press.
Krippendorff, K. (2011). Principles of design and a trajectory of artificiality. Journal of Product Innovation Management 28(3), 411–418.
Peschl, M.F. and T. Fundneider (2012). Spaces enabling game-changing and sustaining innovations: Why space matters for knowledge creation and innovation. Journal of Organisational Transformation and Social Change (OTSC) 9(1), 41–61.
Peschl, M.F., T. Fundneider, and A. Kulick (2015). On the limitations of classical approaches to innovation. From predicting the future to enabling "thinking from the future as it emerges". In Austrian Council for Research and Technology Development (Ed.), Designing the Future: Economic, Societal and Political Dimensions of Innovation, pp. 454–475. Wien: Echomedia.
Peschl, M.F. (2019). Design and innovation as co‐creating and co‐becoming with the future. Design Management Journal 14(1), 4–14.
Poli, R. (2011). Steps toward an explicit ontology of the future. Journal of Future Studies 16(1), 67–78.
Scharmer, C.O. (2016). Theory U. Leading from the future as it emerges. The social technology of presencing (second ed.). San Francisco, CA: Berrett-Koehler Publishers.
Tsoukas, H. and R. Chia (2002). On organizational becoming: Rethinking organizational change. Organization Science 13(5), 567–582.
Tsoukas, H. (2005). Complex knowledge. Studies in organizational epistemology. Oxford, New York: Oxford University Press.in organizational epistemology. Oxford, New York: Oxford University Press.
Dodgson, M. and D. Gann (2010). Innovation. A very short introduction. Oxford: Oxford University Press.
Edwards-Schachter, M. (2018). The nature and variety of innovation. International Journal of Innovation Studies 2018.
Hennessey, B.A. and T.M. Amabile (2010). Creativity. Annual Review of Psychology 61, 569–598.
Kahn, K.B. (2018). Understanding innovation. Business Horizons 61(3), 453–460.
Kauffman, S.A. (2014). Prolegomenon to patterns in evolution. BioSystems 123(2014), 3–8.
Krippendorff, K. (2006). The semantic turn. A new foundation for design. Boca Raton, FL: Taylor and Francis CRC Press.
Krippendorff, K. (2011). Principles of design and a trajectory of artificiality. Journal of Product Innovation Management 28(3), 411–418.
Peschl, M.F. and T. Fundneider (2012). Spaces enabling game-changing and sustaining innovations: Why space matters for knowledge creation and innovation. Journal of Organisational Transformation and Social Change (OTSC) 9(1), 41–61.
Peschl, M.F., T. Fundneider, and A. Kulick (2015). On the limitations of classical approaches to innovation. From predicting the future to enabling "thinking from the future as it emerges". In Austrian Council for Research and Technology Development (Ed.), Designing the Future: Economic, Societal and Political Dimensions of Innovation, pp. 454–475. Wien: Echomedia.
Peschl, M.F. (2019). Design and innovation as co‐creating and co‐becoming with the future. Design Management Journal 14(1), 4–14.
Poli, R. (2011). Steps toward an explicit ontology of the future. Journal of Future Studies 16(1), 67–78.
Scharmer, C.O. (2016). Theory U. Leading from the future as it emerges. The social technology of presencing (second ed.). San Francisco, CA: Berrett-Koehler Publishers.
Tsoukas, H. and R. Chia (2002). On organizational becoming: Rethinking organizational change. Organization Science 13(5), 567–582.
Tsoukas, H. (2005). Complex knowledge. Studies in organizational epistemology. Oxford, New York: Oxford University Press.in organizational epistemology. Oxford, New York: Oxford University Press.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Es werden theoretische Grundlagen (Innovationstheorie, epistemologische, wissenschaftstheoretische und kognitionswissenschaftliche Grundlagen, Organisationstheorie, etc.), und praktische Werkzeuge erarbeitet, die von der Ideengenerierung und Kreativitäsprozessen, über Strukturierung des Wissens, präziser Beobachtung, Potentialidentifikation, „Lernen aus der Zukunft“, "Hinhören, was entsteh will“, bis hin zu Prototyping, Design, Präsentation einer Innovation und Grundlagen der Didaktik von Wissensvermittlung und kollaborativer Wissensgenerierung reichen.
In diesem Kurs werden state-of-the-art Innovations- und Wissensgenerierungskonzepte und -technologien (und deren theoretische Hintergründe) präsentiert und in konkreten settings praktisch zur Anwendung gebracht (z.B. explizit Machen impliziter Annahmen, Wahrnehmungs- und Denkmuster verstehen, Theory-U/presencing, verschiedene Modi profunder und qualitativer/ethnographischer Beobachtung, Interviews, deep knowing, Potentiale explorieren, prototyping, etc.). Diese Prozesse betreffen sowohl die individuelle als auch die kollektive Ebene von Organisationen.Dieser Kurs bietet neben der Vorlesung ausreichend Raum für die Reflexion und Diskussion von Fragen der Studierenden.Zielgruppen: Dieser Kurs ist für Studierende aller Studienrichtungen offen; er ist interdisziplinär ausgerichtet und richtet sich besonders an Studierende, deren zukünftiges Arbeitsfeld sich in wissens- und innovationsintensiven Feldern/Bereichen befindet.