180035 SE Idea and Anthropo-Genesis of moral mind (2013S)
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- Registration is open from Tu 12.02.2013 18:00 to We 27.02.2013 20:00
- Deregistration possible until We 27.02.2013 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 10:30 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 21.03. 10:30 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 11.04. 10:30 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 18.04. 10:30 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 25.04. 10:30 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 02.05. 10:30 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 16.05. 10:30 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 23.05. 10:30 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 06.06. 10:30 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 13.06. 10:30 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 20.06. 10:30 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 27.06. 10:30 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Praktisch philosophisches, als Ethik ausformuliertes Denken unterstellt in der Regel, dass moralisch kompetente Individuen namens ihrer Autonomie und Freiheit kognitiv imstande sind, eigenaktiv-vernünftig von sich selbst ausgehen zu können. Allerdings gilt es dabei zu berücksichtigen, dass Vernunft, Freiheit, Autonomie und Moralfähigkeit den Individuen im Rahmen der anthropologischen Verfassung nicht von vornherein gegeben sind. Anzunehmen ist vielmehr die von der zeitgenössischen Philosophischen Anthropologie betonte, sich über die Anthropogenese ausdifferenzierende geschichtliche, soziale und ontogenetische Bildung eines vernünftigen und moralfähigen Geistes. Erst vor diesem prozesslogisch strukturierten Entwicklungshintergrund lassen sich Entstehung und Wirkung von Moral ebenso rekonstruieren wie die mit ihr formulierten Prinzipien des Sollens. Wie indes in Anlehnung an Heidegger argumentiert werden kann, kommt auch eine anthropogenetisch und ontogenetisch rekonstruktiv verfahrende Entwicklungslogik nicht ohne Metaphysik aus. Daher soll in dieser Lehrveranstaltung unter anderem gezeigt werden, inwieweit eine auf praktische Metaphysik gestützte Ethik einerseits, sowie eine Philosophische Anthropologie der Moral andererseits einander nicht ausschliessen, sondern notwendiger Weise aufeinander bezogen sind. Ausgegangen werden kann dabei zunächst von dem zwischen Metaphysik, Physik, Seelenlehre, Politik und Ethik des Aristoteles gespannten Menschenbegriff mit Blick auf Kants Metaphysik der Sitten. Vor diesem moralphilosophisch bedeutsamen Hintergrund praktischer Metaphysik lässt sich mit einer aus Plessners Philosophischer Anthropologie folgenden, über die anthropogenetisch ausgerichteten Theorien von G. Dux und M. Tomasello verlaufenden Rekonstruktion von Moral ansetzen. Diese wiederum kann unter Einsatz der politökonomisch dimensionierten Überlegungen von E. Altvater, G. Franck und J. Nida-Rümelin auf die aktualisierende Perspektive einer gesellschaftlichen Optimierung von Moral hin ausgerichtet werden.
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige aktive Teilnahme- Referat und Diskussionsleitung in Kleingruppen- Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
- Referate mit Diskussion
Reading list
Aristoteles: Metaphysik / Physik / Über die Seele / Nikomachische Ethik / Politik
Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten
Kant: Kritik der reinen Vernunft (Raum, Zeit, Schematismus, Dritte Antinomie)
Heidegger, M.: Kant und das Problem der Metaphysik (1929)
Heidegger, M.: Was ist Metaphysik ? (1929)
Plessner, H.: Elemente der Metaphysik. Eine Vorlesung aus dem Wintersemester 1931/32.
Piaget, J.: Das moralische Urteil beim Kinde, Stuttgart 1983
Kohlberg, L.: Die Psychologie der Moralentwicklung, F.a.M. 1995
Habermas, J.: Moralbewußtsein und kommunikatives Handeln. In: ders.,
Moralbewußtsein und kommunikatives Handeln, F.a.M. 1983
Dux, G.: Die Moral in der prozessualen Logik der Moderne, Weilerswist 2004
Tomasello, M.: Warum wir kooperieren, Berlin 2010
Altvater, E.: Das Ende des Kapitalismus, wie wir ihn kennen, Münster 2005
Franck, G.: Mentaler Kapitalismus. Eine politische Ökonomie des Geistes, München 2005
Nida-Rümelin, J.: Die Optimierungsfalle, München 2011
Schwerpunkt: Autonomie und Selbstbestimmung DZPhil 59 (2011) 6
Schwerpunkt: Verdinglichung DZPhil 59 (2011) 5
Schwerpunkt: Sozialphilosophie als politische Theorie DZPhil 60 (2012) 3
Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten
Kant: Kritik der reinen Vernunft (Raum, Zeit, Schematismus, Dritte Antinomie)
Heidegger, M.: Kant und das Problem der Metaphysik (1929)
Heidegger, M.: Was ist Metaphysik ? (1929)
Plessner, H.: Elemente der Metaphysik. Eine Vorlesung aus dem Wintersemester 1931/32.
Piaget, J.: Das moralische Urteil beim Kinde, Stuttgart 1983
Kohlberg, L.: Die Psychologie der Moralentwicklung, F.a.M. 1995
Habermas, J.: Moralbewußtsein und kommunikatives Handeln. In: ders.,
Moralbewußtsein und kommunikatives Handeln, F.a.M. 1983
Dux, G.: Die Moral in der prozessualen Logik der Moderne, Weilerswist 2004
Tomasello, M.: Warum wir kooperieren, Berlin 2010
Altvater, E.: Das Ende des Kapitalismus, wie wir ihn kennen, Münster 2005
Franck, G.: Mentaler Kapitalismus. Eine politische Ökonomie des Geistes, München 2005
Nida-Rümelin, J.: Die Optimierungsfalle, München 2011
Schwerpunkt: Autonomie und Selbstbestimmung DZPhil 59 (2011) 6
Schwerpunkt: Verdinglichung DZPhil 59 (2011) 5
Schwerpunkt: Sozialphilosophie als politische Theorie DZPhil 60 (2012) 3
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BA M6.2, PP § 57.3.4
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36