Universität Wien

180035 SE Truth and Reality (2025W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Tu 09.12. 11:30-13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Tuesday 21.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Tuesday 28.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Tuesday 04.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Tuesday 11.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Tuesday 18.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Tuesday 25.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Tuesday 02.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Tuesday 16.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Tuesday 13.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Tuesday 20.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Tuesday 27.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Information

Aims, contents and method of the course

[DISCLAIMER: Die Ankündigungen zu diesem Seminar sind noch im Entstehen begriffen. Nehmen Sie daher die folgenden Zeilen bitte nicht für verbürgt, bis dieser anfängliche Disclaimer hier verschwunden ist.]

I. INHALT
̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅
Einige philosophische Begriffe haben ihren klaren, angestammten Platz in einem bestimmten philosophischen Feld: das Wissen gehört in die Erkenntnistheorie, das Gute in die Ethik, das Schöne in die Ästhetik.

Aber wohin gehört der Begriff der Wahrheit? Er scheint ein philosophischer Weltenbummler zu sein und wird in verschiedenen philosophischen Teilbereichen intensiv diskutiert, u.a. der Logik und der Sprachphilosophie, aber beispielsweise auch in der Meta-Ethik, rund um die Frage: Gibt es moralische Wahrheit? Nicht zuletzt hat die Wahrheit aber auch eine wichtige Anbindung in der Ontologie und Metaphysik. Denn in diesen Bereichen werden vor allem Welt und Wirklichkeit diskutiert. Und Wahrheit, so scheint es doch zunächst, bedarf der Welt, zielt auf die Wirklichkeit. Wahr sind z.B. Gedanken über die Welt, wenn die Welt wirklich so ist, wie gedacht.

In philosophischen Diskussionen zur Wahrheit spielen denn auch viele zentrale Fragestellungen der Ontologie und Metaphysik eine wichtige Rolle. Eben hierauf liegt das Augenmerk in der gegenwärtigen Veranstaltung: Es werden Fragestellungen aus der philosophischen Wahrheitsdebatte besprochen, die besonders starke ontologische und metaphysische Relevanz haben. Dadurch wird hier anhand eines spezifischen Themas—Wahrheit—zugleich eine Einführung in die Arbeit an Grundthemen aus der Ontologie und Metaphysik gegeben.

II. VORAUSSETZUNGEN
̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅
Es werden vorausgesetzt:

-- Gute Kenntnisse der Logik, wie sie im Grundkurs Logik vermittelt werden
-- Mindestens mal Offenheit, besser noch Interesse, für analytische Philosophie
-- Bereitschaft zur Lektüre englischer Texte

Bitte nehmt diese Voraussetzungen ernst, damit das Seminar spaßig und ertragreich wird. Wer z.B. den Logikkurs nicht mit gutem Ergebnis abgeschlossen hat, wird in diesem Seminar auf wesentliche Wissenslücken stoßen (z.B. zu Formalisierungen im Rahmen von Satz- und Prädikatenlogik), die im Rahmen dieser Veranstaltung nicht geschlossen werden können. Wer keine analytische Philosophie mag, wird an den Texten keine Freude haben, die wir lesen, und davon hat ja niemand was.

III. LERNZIELE
̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅
Die Teilnahme soll vermitteln:
-- Grundkenntnisse aus dem Themenbereich Wahrheit, mit Schwerpunkt auf metaphysischen und ontologischen Anknüpfungen
-- Fertigkeiten im Umgang mit Texten der zeitgenössischen, analytischen Philosophie
-- vertiefte argumentative und logische Fähigkeiten in Anwendung auf philosophische Thesen und Argumentationen

IV. ART DER VERMITTLUNG
̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅
Die Lernziele sollen erreicht werden durch eine Kombination von drei Faktoren:

▹Seminareinheiten
▹Diskussionen der Pflichtlektüre
▹in häuslicher Eigenregie:

Zusätzlich wird es ein Forum geben, in dem Fragen gestellt und Diskussionen geführt werden können.

Weitere Informationen finden Sie zu gegebener Zeit auf Moodle.

V. OFFENE FRAGEN?
̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅
Sollten Sie noch Fragen oder sonstige Anliegen haben, wenden Sie sich bitte an meinen Organisationsassistenten Felix Nowottny: felix.nowottny@univie.ac.at

Assessment and permitted materials

I. PRÜFUNG
̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅
Die Prüfung setzt sich aus 3 Teilen zusammen:

▹ Erster Teil: 4 Vier-Minuten-Tests, einfache Lektüre-Fragen (übers Semester hinweg werden 6 Tests angeboten)
▹ Zweiter Teil: 4 Aufgabenzettel mit Übungen zur Lektüre (übers Semester hinweg werden 6 Zettel ausgegeben)
▹ Dritter Teil: Kurz-Essay (1.000-2.500 Wörter).

Die Prüfungsleistung setzt eine ständige aktive Mitarbeit während des Lehrbetriebs voraus. Die Arbeit, die auf die vorlesungsfreie Zeit entfällt, ist dafür geringer.

II. HILFSMITTEL
̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅
Als Hilfsmittel sind erlaubt:

▹ 4 Vier-Minuten-Tests: Der eigene Verstand und das eigene Gedächtnis, die Kurslektüre und eigene Notizen ("open book"). KEINE Schwarmintelligenz.
▹ Aufgabenzettel: Der eigene Verstand, die Kurslektüre und Diskussionen mit Kommiliton:innen.
▹ Mini-Essay: Der eigene Verstand, die Kurslektüre, etwaige Zusatzlektüre. KEINE von KI verfassten Textstücke!

III. SCHUMMELN
̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅
Plagiate und Schummeleien sind ein echter Graus und werden restlos verschmäht. Wenn wer schummeln will, soll er's doch beim Spieleabend versuchen. Hier führt jeder Schummelversuch automatisch zum Nichtbestehen der Prüfung und einer Brandmarkung im Abschlusszeugnis durch ein übles Schummel-X.

IV. PRÜFUNG WANN?
̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅
Prüfungstermine (Wochen mit Vier-Minuten-Tests bzw. mit Zetteln) werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

I. NOTEN DER PRÜFUNGSTEILE
̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅
[a] Vier-Minuten-Tests und Aufgabenzettel:
▹ Benotung nach erreichter Prozentzahl der Gesamtpunkte über das gesamte Semester hinweg.
▹ Notenskala:
>=90% - Note 1
75-90% - Note 2
60-75% - Note 3
50-60% - Note 4

[b] Beim Essay zählen vorrangig Strukturierung, Klarheit, begriffliche Sicherheit, Anwendung argumentativer Fähigkeiten.

II. GESAMTNOTE
̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅
▹ 4 Vier-Minuten-Tests: 30%
▹ Aufgabenzettel: 35%
▹ Mini-Essay: 35%

III. ANWESENHEIT
̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅
Da es sich um eine pi-Veranstaltung handelt, muss an den Präsenzsitzungen teilgenommen werden. Zwei Abwesenheiten sind das gewöhnliche, erlaubte Maß.

Examination topics

Erwartet wird für die Prüfungsleistungen

▹ eine solide Grundvertrautheit mit den im Seminar behandelten Themen und der Pflichtlektüre.
▹ ein etwas tiefergehendes, in kritischer Reflexion erarbeitetes Verständnis des Essaythemas.

Reading list

I. PFLICHTLEKTÜRE
̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅ ̅
▹ Die Pflichtlektüre besteht aus 6 - 10 Aufsätzen und ein paar begleitenden Texten.
▹ Sie wird im Laufe des Semesters online zur Verfügung gestellt.

II. FREIWILLIGE LEKTÜRE
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▹ Geht natürlich klar.
▹ Kann helfen, das Themenfeld besser, breiter und tiefergehend zu verstehen.
▹ Vorschläge können auf Wunsch im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt werden.

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Last modified: Mo 15.09.2025 05:26