180037 PS Plato's Dialogues on Virtue (2012W)
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from Fr 14.09.2012 12:00 to Su 30.09.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 16.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 23.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 30.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 06.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 13.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 20.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 27.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 04.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 11.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 18.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 08.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 15.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 22.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 29.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Als einer der ersten Philosophen hat sich Platon mit dem Begriff und der Idee des Guten sowie mit der Frage nach dem für den Menschen guten Leben auseinandergesetzt. Ein gutes Leben, so seine These, ist ein Leben gemäß der Tugend. Aber was heißt Tugend (griech.: arete)? Wie ist sie allgemein zu definieren? Welche einzelnen Tugenden gibt es? Setzt eine von ihnen alle anderen voraus oder zieht diese unweigerlich nach sich? Ist Tugendhaftigkeit lehr- und lernbar?Im Proseminar sollen diese und andere Fragen anhand einiger früher und mittlerer Platonischer Dialoge gemeinsam diskutiert werden. Dabei wird uns zunächst die These des Sokrates (Platons Lehrer und zugleich seine zentrale Dialogfigur) beschäftigen, das menschliche Handeln und Wollen sei genuin auf das Gute ausgerichtet, mit anderen Worten: niemand wolle bzw. tue freiwillig Schlechtes. Da es die Tugenden sind, die ein gutes Handeln ermöglichen, wird es anschließend darum gehen, Platons Tugendbegriff und die Schwierigkeiten seiner Bestimmung nachzuvollziehen. Schließlich werden wir uns einige der wichtigsten Platonischen Tugenden etwas genauer anschauen, u.a. die Tapferkeit, die Besonnenheit bzw. Mäßigkeit sowie die Frömmigkeit.
Assessment and permitted materials
Referat, Protokoll, Klausur
Minimum requirements and assessment criteria
gründliche Lektüre und eigenständige Diskussion der Platonischen Dialoge
Examination topics
angeleitete Seminardiskussion
Reading list
Textgrundlage für das Seminar:Platon: "Protagoras", "Menon", "Laches", "Charmides", "Eutyphron"
Association in the course directory
BA M 6.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36